Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Keltische Frauentrachten
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=12&t=2755
Seite 1 von 1

Autor:  Arthur [ Mittwoch 16. März 2011, 00:29 ]
Betreff des Beitrags:  Keltische Frauentrachten

Salve e Salute !

Ich habe da eine Frage zu Keltischen Frauentrachten. Und zwar möchte meine Freundin eine Keltin darstellen und wunderte sich das viele Keltische Trachten aus der Latenè sehr weit geschnitten sind ...

Dazu noch etwas recht banales :

Findet ihr es der Darstellung nicht entsprechend , wenn ein römischer Legionär mit einer Keltenfrau daher kommt ? Und gibt es vllt. sogar Historische verweise dafür ?

Autor:  renatus [ Mittwoch 16. März 2011, 10:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Keltische Frauentrachten

Also weit geschnitten passt schon.
Dieses Kleidungsstück ist wärend der ganzen Antike von Römischen,Griechischen oder Keltisch,Germanischen oder Thrakischen usw ...Frauen getragen worden.
Figurbetont ist hier nicht Mode.
Ist auch belegt,sieht man immer wieder auf div. Darstellungen,Bildsteinen,Statuen,Fresken usw auch einen Morfund gibt es,Peplos aus Huldremose.

Wenn ein Legionär mit einer Keltischen Frau daher kommt ist das kein Problem.Der Legionär ist ja auch nur ein Mann :D und musste gewisse bedürfnisse fern der Heimat befriedigen.Das ist auch belegt,das zb die Legionäre mit einheimischen Frauen Familien gründeten.Das trug auch zur Romanisierung bei.
Allerdings durfte er nicht heiraten.

Ich glaube unter der Rubrik Römer hier im Forum wäre dieser Threat besser aufgehoben.Vielleicht kann man den threat verschieben.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/