Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Kaiser Zäsar...
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juni 2009, 21:47 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 4. Mai 2009, 13:28
Beiträge: 479
Wohnort: Emsdetten
Darstellung: civis
Der "Kaiser" Zäsar...

Salvete!

Ich möchte eine Diskussion darüber anregen, wie authentisch "heutzutage" die lateinische Aussprache in der Schule gelehrt wird.

Sohnemann bringt den üblichen Spruch, wie ich ihn auch gelernt habe: "Käsar und Kikero gingen in den Kirkus". Ich denke, die meisten sind sich darüber bewusst, dass ein C als K ausgesprochen wird.

Was mich aber nun seit einigen Wochen schon bewegt, ist eine falsch gelernte Aussprache z.B. des Umlautes "ae". Selbstverständlich machen wir daraus ein "ä". Ich habe nun an mehreren Stelen gelesen, dass im frühkaiserlichen Rom das ae als a-i (Buchstaben als zwei Buchstaben getren nt) ausgesprochen wurde.

Damit ergäbe sich für den "Zäsar" ein "Kaisar". Die phonetische Ähnlichkeit mit unserem deutschen Kaiser ist mehr als auffällig.

Wie seht Ihr das?

Valete!
Gaius Claudius

Wikipedia hat geschrieben:
Die lateinische Aussprache ist die von Linguisten rekonstruierte Phonetik des klassischen Lateins, wie es zu Ciceros und Caesars Zeiten von gebildeten Sprechern ausgesprochen wurde. Sie unterscheidet sich von dem im heutigen Unterricht vermittelten Schullatein und von der Deutschen Aussprache des Lateinischen, die von den Aussprachegewohnheiten der Muttersprache der Lernenden beeinflusst sind.

Die im Mittelalter und der frühen Neuzeit übliche Lateinaussprache hatte sich in vieler Hinsicht vom damals nur unzureichend bekannten klassischen Standard entfernt. Im 19. Jahrhundert wurde versucht, wesentliche Merkmale der wissenschaftlich erschlossenen klassischen Aussprache wieder zu ihrem Recht zu bringen. So war bereits gegen Anfang des 20. Jahrhunderts in weiten Teilen Deutschlands die klassisch-lateinische Aussprache des "c" als [k] üblich, wie sie auch von Quintilian (1. Jh. n. Chr.) als Normaussprache bezeugt wird. Aufgrund eines Dekretes der Nationalsozialisten wurde allerdings in den dreißiger Jahren die Schul- und Universitätsaussprache des Lateinischen vorübergehend wieder "eingedeutscht", so dass lateinische Wörter nach deutscher Orthographie- und Aussprachetradition gelesen wurden. Inzwischen ist die klassische Aussprache der meisten Phoneme (so etwa "c" als /k/ und "ae" als /ai/) international und auch in Deutschland allgemein üblich. Eine durchgängig (z.B. bei der Aussprache des "v" als englisches /w/) auf Originaltreue bedachte klassische Aussprache (pronuntiatus restitutus) ist allerdings weiterhin in der Minderheit.

Aus alledem ergibt sich, dass der Name des berühmten Diktators, Caesar, im Latein zu Caesars Zeiten wohl ungefähr wie [?ka??sar], [?ka???ar] oder [?ka??zar] ausgesprochen wurde. Diese Aussprache stimmt nicht mit der Schulaussprache [?k?a??zar] oder [?k???zar] oder [?ts??zar] überein.

_________________
Quare verbis parcam? Gratuita sunt!
Warum soll ich mit Worten sparen? Sie sind doch umsonst! (Seneca)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kaiser Zäsar...
BeitragVerfasst: Freitag 19. Juni 2009, 08:10 
Musica Romana
Musica Romana
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 6. September 2005, 15:02
Beiträge: 840
Wohnort: Hagenow
Darstellung: Musikarchäologie
Ich glaube, das Thema hatten wir hier schon woanders...

_________________
Ein Genie lernt alles, von jedem.
Der Intelligente lernt vom Genie und aus seinen Erfahrungen.
Der Dumme lernt nichts...., er weiß alles besser.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kaiser Zäsar...
BeitragVerfasst: Freitag 19. Juni 2009, 10:43 
Philosoph
Philosoph
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 15:16
Beiträge: 2021
Wohnort: Köln
Darstellung: Pictor
Gaius Claudius hat geschrieben:
Der "Kaiser" Zäsar...

Wie seht Ihr das?


Ich sehe das genau so!

Übrigens gibt es ein gut lesbares Buch dazu (und überhaupt zu der tollen toten Sprache): "Latein ist tot, es lebe Latein!" von Wilfried Stroh. Dessen Humor ist zwar etwas schulmeisterlich, aber was solls - er ist halt einer. Er vermag es, Latein ans Herz zu legen.

_________________
VLG T.M.P./J.H.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kaiser Zäsar...
BeitragVerfasst: Freitag 19. Juni 2009, 12:55 
Musica Romana
Musica Romana
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 22:28
Beiträge: 149
Wohnort: Bonn
Ich habe zwar gelernt, dass C ein K ist und ae ein a-i....

Dennoch sag ich Prätorium oder Cäsar...
Wenn man allerdings damit auftritt und in die Öffentlichkeit geht, sollte man m.E. die derzeit vorherrschende Lehrmeinung vertreten (es sei denn man hat aufgrund seiner eigenen, tiefschürfenden Studien eine andere Meinung zu diesem Thema) ;)

_________________
Wenn die Schlauen immer nachgeben, kommt es zur Tyrannei der Dummen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kaiser Zäsar...
BeitragVerfasst: Freitag 19. Juni 2009, 16:22 
Philosoph
Philosoph
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 15:16
Beiträge: 2021
Wohnort: Köln
Darstellung: Pictor
Nu, wir sagen "Prätorium" und "Zäsar" weil das deutsche Worte sind. Fremdworte zwar, aber im deutschen Sprachgebrauch - durch vieles deutsches Aussprechen lateinischer Worte haben wir ein Parallel-Latein geschaffen, das deutsch klingt und das weder Engländer noch Franzosen verstehen. Die reden ihren eigenen Latin-Lingo mit "Ssesar" und "Ziehsar" (deutsch phonetisiert).

Würden wir (wenn wir) lateinisch sprechen, müssten wir "Praitoriwm" und "Kaisar" sagen.

_________________
VLG T.M.P./J.H.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Kaiser Zäsar...
BeitragVerfasst: Freitag 19. Juni 2009, 17:10 
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 5. September 2005, 18:47
Beiträge: 3128
Wohnort: Swisttal
Nebenbei betont reden wir hier von "Hochlatein". Die verschliffene "Gossensprache" oder auch das provinziale Vulgärlatein läßt sich kaum rekonstruieren in der Aussprache.

_________________
Wer war froher als Neanth, da er sich Meister von diesem wundervollen
Instrumente sah, wodurch er, ohne das mindeste von der Musik zu
verstehen, der Erbe des Talents eines Orpheus zu sein glaubte! - Lukian

Tib. Gabinius Primus
alias Talos
alias Tobias


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.Jüngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de