Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mosaik & Peddigrohr...
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Mai 2009, 16:06 
Pagani
Pagani
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:02
Beiträge: 466
Wohnort: Emsdetten
Salvete omni!

Wir waren in den letzten Tagen ein bissel kreativ und möchten unsere Erstlingswerke vorstellen.
Nachdem Kathi und ich erfolgreich den Bastelladen geplündert hatten, ging es ohne irgendeine Anleitung (das ist was für Feiglinge, sagt Claudius...) frisch fröhlich ans Werk.
Erste Erfahrung: Silikonkleber stinkt fürchterlich, also Umzug mit dem ganzen Krempel auf die Terrasse. :shock:

Dies ist eine echt hässliche große Fleurop-Vase.
Bild

Hier eine kleine hässliche Vase vom gleichen Verein.
Bild

Gefolgt von einer übriggebliebenen Styroporkugel aus der Weihnachtsdeko.
Nochmal beklebe ich kein Styropor, beim Polieren des Mosaiks darf man nämlich nicht aufdrücken...
Bild

Das war mal ein alter brauner Kuchenteller.
Bild

Hier Kathis Prachtstück: ein kleiner Plastik-Eisbecher. :)
Bild

Im Hauswirtschaftsraum hab ich eine Rolle Peddigrohr von anno tuck gefunden, vom Korbflechten natürlich null Ahnung - aber egal, das Zeug in viel warmem Wassen eingeweicht und los gings:

Ein leicht windschiefer Becher und ein kleines Körbchen.
Bild

Und dies ist mein persönliches Highligt: ein kleines Deckelkörbchen für Bonbons, Münzen oder Krimskrams zum festbinden am Gürtel.
Bild

Valete omni boni!
ela

_________________
Dum spiro spero. (Solange ich atme, hoffe ich.)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mosaik & Peddigrohr...
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Mai 2009, 16:20 
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 5. September 2005, 18:47
Beiträge: 3128
Wohnort: Swisttal
Na, das nenn ich fleißig. Und erste Schritte sehen doch normalerweise schlechter aus. Kompliment.
Kann es sein das alles was nicht bei drei auf dem Baum war vom mosaikiert werden bedroht wurde? :D

Am Gürtel würde ich übrigens keine Korbware befestigen. m.W. (wie immer, kann sein das mir was durch die Lappen gegangen ist) ist sowas weder schriftlich noch archäologisch irgendwo belegt.
Da tun es dann die kleinen Lederbeutel, die gibt es sowohl als auch :)

_________________
Wer war froher als Neanth, da er sich Meister von diesem wundervollen
Instrumente sah, wodurch er, ohne das mindeste von der Musik zu
verstehen, der Erbe des Talents eines Orpheus zu sein glaubte! - Lukian

Tib. Gabinius Primus
alias Talos
alias Tobias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mosaik & Peddigrohr...
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Mai 2009, 10:35 
Musica Romana
Musica Romana
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 6. September 2005, 15:02
Beiträge: 840
Wohnort: Hagenow
Darstellung: Musikarchäologie
Klasse! :!: :daumenhoch:

Gute Ãœbersicht bietet:
Gaitzsch, Wolfgang, Antike Korb- und Seilerwaren, Stuttgart (1987).

_________________
Ein Genie lernt alles, von jedem.
Der Intelligente lernt vom Genie und aus seinen Erfahrungen.
Der Dumme lernt nichts...., er weiß alles besser.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mosaik & Peddigrohr...
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Mai 2009, 06:57 
Pagani
Pagani
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:02
Beiträge: 466
Wohnort: Emsdetten
Salve Tobias et Susanna!

Dankeschön für das Lob.
Stimmt - ich hab sozusagen das Adlerauge durchs Haus schweifen lassen, welche Sachen für Mosaik geeignet sind. :lol:

Inzwischen hab ich mir beim Korbmacher hier um die Ecke Peddigrohr in verschiedenen Stärken besorgt und Bücher aus der Bibliothek geholt. Eine Wasserflasche hab ich gestern umflochten und ein Nadelbehälter für unsere Knochennadeln ist auch bereits fertig geworden.
Ich versuche nachher ein Bild hochzuladen und füge es dann ein.

Das Buch von den antiken Korb- und Seilerwaren gibts in der Bücherei leider nicht, momentan läuft die Suche für Fernleihe. Dankeschön für den Tipp. *freu*

Valete omni!
ela

Hier das Foto vom Nadelbehälter mit Knochennadel und Garnspule
Bild

Und hier die Wasserflasche, nur den Plastikdeckel muss ich noch "verstecken".


Dateianhänge:
Wasserflasche.jpg
Wasserflasche.jpg [ 259.24 KiB | 23805-mal betrachtet ]

_________________
Dum spiro spero. (Solange ich atme, hoffe ich.)
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mosaik & Peddigrohr...
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Mai 2009, 20:54 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 4. Mai 2009, 13:28
Beiträge: 479
Wohnort: Emsdetten
Darstellung: civis
Salvete, amici amicaeque!

Ut valetis?

Ich ahne schreckliches...

wenn ich übermorgen nach Hause komme, dann werde ich vermutlich viele meiner Sachen unter Pettingrohr oder kiloweise Mosaiksteinchen finden ;-)

Valete!
Claudius

_________________
Quare verbis parcam? Gratuita sunt!
Warum soll ich mit Worten sparen? Sie sind doch umsonst! (Seneca)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mosaik & Peddigrohr...
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Mai 2009, 21:20 
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 5. September 2005, 18:47
Beiträge: 3128
Wohnort: Swisttal
Solang der Bildschirm unter einem Rohrschoner steht...sorry konnte nicht widerstehen :D

_________________
Wer war froher als Neanth, da er sich Meister von diesem wundervollen
Instrumente sah, wodurch er, ohne das mindeste von der Musik zu
verstehen, der Erbe des Talents eines Orpheus zu sein glaubte! - Lukian

Tib. Gabinius Primus
alias Talos
alias Tobias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mosaik & Peddigrohr...
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Mai 2009, 21:31 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 4. Mai 2009, 13:28
Beiträge: 479
Wohnort: Emsdetten
Darstellung: civis
Tib. Gabinius hat geschrieben:
Solang der Bildschirm unter einem Rohrschoner steht...



Salve Tibere!

Unter "Rohrschoner" kann ich mir einiges vorstellen, was aber um Himmels willen ist ein Bildschirm?

Vale!
Claudius

_________________
Quare verbis parcam? Gratuita sunt!
Warum soll ich mit Worten sparen? Sie sind doch umsonst! (Seneca)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mosaik & Peddigrohr...
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Mai 2009, 21:39 
Pagani
Pagani
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:02
Beiträge: 466
Wohnort: Emsdetten
Salve Claudius!

So eine Frage aber auch... DAS ist ein Bildschirm! http://www.hellokittyshop.ch/images/Bilder/b/861.856720.jpg

(Ich schreib aber vorsichtshalber dazu, dass wir registrierte Kunden im Kitty-Shop sind - wegen Urheberrecht oder so.)

Ähm... verhütet ein Rohrschoner aus Peddingrohr eigentlich einen Rohrbruch?? :D

*kicherglucks*
ela

ps: Deine Schreibtischlampe mit Peddigrohrschirm sieht viel wohnlicher aus als dieses ätzende Aluminium!!! :wink:

_________________
Dum spiro spero. (Solange ich atme, hoffe ich.)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.Jüngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de