Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beitr√§ge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Namen auf lateinisch
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Januar 2008, 15:41 
Schreiber
Schreiber
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 13:27
Beiträge: 246
Wohnort: F√ľrstenfeldbruck
Darstellung: Legio.1.Jhdt.n.Chr
mich w√ľrde mal interessieren, aus welchem lateinischen namen mein name (sebastian) entstanden ist. der heilige sebastian war ja angeblich ein r√∂mischer offizier, der sich zum christentum bekannt hat, was ihm nicht soooo gut bekommen ist ^^ also muss es ja auch eine lateinische version meines namens geben :roll: vll sebastianus? oder sebastinus? klingt irgendwie alles net wirklich lateinisch ^^
vll weiss ja einer rat, dann könnte ich den namen vll in meinen römischen einflechten (wenn er gut klingt ;) )

_________________
"Oh weh, ich glaub ich werd zum Gott" - Vespasian kurz vor seinem Tod

FLAVIUS
SEMPRONIUS
VESPASIANUS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Namen auf lateinisch
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Januar 2008, 16:58 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 30. Mai 2006, 18:05
Beiträge: 3065
Wohnort: A-1220 Wien
Darstellung: Pezhetairos, Epirot
http://de.wikipedia.org/wiki/Sebastian

_________________
Perdikkas a.k.a. Thorsten Schillo

"Here you are, immortalized as a paragon of the Hellenistic world on the eve of its eclipse by those upstart Romans."

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Namen auf lateinisch
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Januar 2008, 17:32 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 5. September 2005, 18:43
Beiträge: 2419
Wohnort: 42659 Solingen
Darstellung: Miles Gregarius
Hmm das haste zur Sicherheit wohl gleich direkt mal 2mal gepostet. :D :D

Ich l√∂sche den √ľberfl√ľssigen Beitrag. :)

_________________
Bild
www.flavii.de ::: Forum Romanumque ::: www.erste-legion.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Namen auf lateinisch
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Januar 2008, 18:54 
Schreiber
Schreiber
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 13:27
Beiträge: 246
Wohnort: F√ľrstenfeldbruck
Darstellung: Legio.1.Jhdt.n.Chr
Thrakbad hat geschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sebastian


hehe danke...aber den artikel kenn ich schon ^^ ich vertraue wikipedia aber irgendwie nicht ;) :lol:

_________________
"Oh weh, ich glaub ich werd zum Gott" - Vespasian kurz vor seinem Tod

FLAVIUS
SEMPRONIUS
VESPASIANUS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Namen auf lateinisch
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Januar 2008, 19:19 
Philosoph
Philosoph
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 15:16
Beiträge: 2021
Wohnort: Köln
Darstellung: Pictor
Wieso glaubst du denen nicht? Hier hat keiner Grund zum schummeln oder schieben. "Sebastis" gab es √ľbrigens ein paar, in √Ągypten, glaube ich, auch. Sebastianus ist die einfache Ableitung f√ľr "daher stammend", √§hnlich wie "Furtw√§ngler" f√ľr "Mann aus Furtwang".

_________________
VLG T.M.P./J.H.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Namen auf lateinisch
BeitragVerfasst: Freitag 25. Januar 2008, 00:39 
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 5. September 2005, 18:47
Beiträge: 3128
Wohnort: Swisttal
Na gegen ein gesundes Mißtrauen öffentlich veränderbarer Informationen kann man nichts einwenden.
Ist ja nicht so als w√ľrde in dieser Gesellschaft alles mit einem Grund geschehen (m√∂gen die Psychologen erz√§hlen was sie wollen).

_________________
Wer war froher als Neanth, da er sich Meister von diesem wundervollen
Instrumente sah, wodurch er, ohne das mindeste von der Musik zu
verstehen, der Erbe des Talents eines Orpheus zu sein glaubte! - Lukian

Tib. Gabinius Primus
alias Talos
alias Tobias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Namen auf lateinisch
BeitragVerfasst: Freitag 25. Januar 2008, 10:35 
Schreiber
Schreiber
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 20. November 2007, 13:27
Beiträge: 246
Wohnort: F√ľrstenfeldbruck
Darstellung: Legio.1.Jhdt.n.Chr
ok so sei wikipedia dieses eine mal glauben geschenkt :roll:

_________________
"Oh weh, ich glaub ich werd zum Gott" - Vespasian kurz vor seinem Tod

FLAVIUS
SEMPRONIUS
VESPASIANUS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Namen auf lateinisch
BeitragVerfasst: Freitag 25. Januar 2008, 18:49 
Pagani
Pagani
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 00:06
Beiträge: 416
Wohnort: vicus bonnensis
Ich wäre bei Wikipedia auch sehr kritisch, es gibt echt sehr gute Artikel da aber auch richtig miese (der zu Alexander d. Gr. war beim letzten Stand als ich nachgesehen habe super, der zu Cicero eher ähm.... suboptimal).
Nur weiß man nie, wie der Artikel ist und jeder Artikel kann sich sehr zum schlechteren ändern, deshalb ist Vorsicht immer angebracht und Misstrauen kann da nie schaden.

Langer Rede kurzer Sinn, ein handels√ľbliches Namens- oder Etymologielexikon sollte ausreichen, sogar solche einfachen und billigen, welche f√ľr angehende M√ľtter sind, die ein Namen f√ľr ihr Kind suchen... :wink:

P.S.: Glaubt mir, mit der Herleitung und Bedeutungssuche von Robinson hatte ich etwas größere Probleme... :roll:

_________________
"sed quot homines, tot sententiae; falli igitur possumus."

Cicero, De Finibus bonorum et malorum I, 5, 15

------------------------
Robinson
alias Lucius Rabirius Crito
alias Lykios Polystratou


Nach oben
 Profil  
 
Beitr√§ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beitr√§ge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.J√ľngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche √úbersetzung durch phpBB.de