Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Illyrer
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=11&t=358
Seite 1 von 1

Autor:  Steve Lenz [ Mittwoch 7. Juni 2006, 13:58 ]
Betreff des Beitrags:  Illyrer

Ferro (Penthesilea) und ich überlegen uns seit einiger Zeit, ob wir mit der Darstellung nicht etwas mehr gen Süd-Osten als "nur" den Osthallstattkreis "ziehen!".

Mit Ihrer Skythin passt sie nur bedingt in den Osthallstatt-Rahmen, in den griechischen Bereich hingegen schon eher. Ich bin allerdings nicht so der Zipfelmützen-Fan, also kommt Skythe für mich eher nicht in Frage.

Was mit allerdings sehr gefällt sind illyrische Ausstattungen! Beil und Schild sind bereits in Arbeit, Helm und Beinschienen, evtl. Cardiophylax muß ich noch bauen.

Allerdings sollte diese Darstellung nur in passendem Rahmen gezeigt werden. Besteht seitens der Hetairoi überhaupt Interesse an gemeinsamen Events?

Desweiteren:

Ferro und ich "bespielen" mehrmals im Jahr die Heuneburg (http://www.heuneburg.de) als Westhallstattler. Da in der Gegend nachweislich griechische Keramik gefunden wurde, wäre doch ein "Besuch aus Griechenland" sicherlich ein Hingucker!

Solltet Ihr dafür zu gewinnen sein könnte ich mit der Museumsleitung mal Kontakt aufnehmen, ob sie an einer hallstättisch-griechischen Begegnung im Freilichtmuseum interessiert wäre!?

Autor:  Philippos [ Donnerstag 8. Juni 2006, 23:01 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich persönlich finde das eine gute Idee. Bin auch ein Freund davon mit anderen gleichgesinnten eine Veranstaltung zu besuchen bzw. etwas auf die Beine zu stellen

Wir könnten ja so eine Aktion fürs nächste Jahr ins Auge fassen, bis dahin werden wir mit unserer Ausrüstung weiter sein.

Autor:  Steve Lenz [ Donnerstag 8. Juni 2006, 23:37 ]
Betreff des Beitrags: 

Freit mich, dass Dir die Idee gefällt.

Zitat:
Wir könnten ja so eine Aktion fürs nächste Jahr ins Auge fassen, bis dahin werden wir mit unserer Ausrüstung weiter sein.


Das gibt mir genügend Zeit, die Angelegenheit mit der Heuneburg-Museumsleitung zu besprechen und dann anhand der Fakten Absprachen zu treffen.

Auch an meiner Ausstattung (seis Hallstatt-Kelte oder Illyrer) muß noch einiges passieren, meine Treibhämmer werden schlußendlich glühen! :D

Autor:  Steve Lenz [ Freitag 15. Dezember 2006, 15:37 ]
Betreff des Beitrags: 

Da ich mit Kallimachos diesbezüglich schon korrespondierte, dass zwei Anlässe wohl nicht drinliegen, würde ich vorschlagen, ein frühkeltisch-griechisches Treffen auf 2008 zu legen.

Falls da noch Interesse besteht, vorausgesetzt :!:

Autor:  Tib. Gabinius [ Freitag 15. Dezember 2006, 16:07 ]
Betreff des Beitrags: 

Das halte ich für durchaus realistisch in der Planung und gut machbar.

Autor:  Philippos [ Freitag 15. Dezember 2006, 19:53 ]
Betreff des Beitrags: 

Sollten wir im Auge bahalten.

Autor:  Steve Lenz [ Donnerstag 21. Dezember 2006, 23:16 ]
Betreff des Beitrags: 

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschieden, von der Organisation eines solchen Meetings nun doch Abstand zu nehmen.

Da Stefan sich offensichtlich dazu berufen fühlte, meine Idee adaptiv umzusetzen, möchte ich dem Label "Hoplitentreffen auf der Heuneburg" auch zukünftig nicht im Wege stehen. Abgesehen davon ists für mich nun abgeschmackt!

Gerne besuche ich als Hallstattkelte auch mal einen griechischen Event, wenn auch nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Autor:  Tib. Gabinius [ Freitag 22. Dezember 2006, 18:30 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich hab zwar keinen so rechten Schimmer wie was wo, aber ich kann dir versichern, wir, die Hetairoi haben nichts getan das wir es verdienten angeraunzt zu werden.
Insofenr wärs nett, wenn du uns einfach im bislang von dir gekannten, normalen Ton erklärst was da gerade passiert und wo das Problem liegt.
:)

Autor:  Philippos [ Freitag 22. Dezember 2006, 21:19 ]
Betreff des Beitrags: 

Steve, du solltest deine Probleme mit anderen nicht hier auslassen.
Dafür habe ich kein Verständnis. Ich denke das es an der Stelle nicht nur unangebracht ist, sondern auch uns gegenüber nicht korrekt.

Autor:  Steve Lenz [ Samstag 23. Dezember 2006, 16:10 ]
Betreff des Beitrags: 

Seid Euch gewiss, dass ich keinen Hetairoi anranze. Und auch von den "bestimmten Voraussetzungen" sind sie nicht betroffen! (Forumskommunikation birgt Risiken! :roll: )

Kallimachos, ich habe auch für vieles kein Verständnis. Deswegen nehme ich mich ja aus der Angelegenheit ja auch raus! :!:

Autor:  Susanna [ Dienstag 9. Januar 2007, 10:57 ]
Betreff des Beitrags: 

So, jetzt eine dumme Frage...zählen die Illyrer nun zu den keltischen Völkern oder eher nicht? :oops:

Autor:  Steve Lenz [ Dienstag 9. Januar 2007, 13:05 ]
Betreff des Beitrags: 

Nach meinem Kenntnisstand: Nein.

Autor:  Susanna [ Dienstag 9. Januar 2007, 13:08 ]
Betreff des Beitrags: 

Danke! :D

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/