Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Mario Krotkas
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=11&t=2725
Seite 1 von 1

Autor:  ATHINEOS [ Dienstag 8. Februar 2011, 15:02 ]
Betreff des Beitrags:  Mario Krotkas

Hab diese email heut bekommen kann dem jemand ne antwort geben ich ahb, s nicht so mit Lino... :P

Hello

My name is Mario Krotkas, I am a ancient Greek reenactor from
Australia. I recently viewed the Linothorax guide posted on your
website.
I am now inspired to produce my own Linothorax, I wanted to ask about
the weight of Linen used and also the traditional glue recipes used.

Thank you.

www.hoplitikon.com

Autor:  Perdikkas [ Mittwoch 9. Februar 2011, 01:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mario Krotkas

Hmm, die Antwort kann wohl nur Tobi geben, aber ich denke der hat gar kein traditionellen Leim verwendet

Autor:  Philippos [ Mittwoch 9. Februar 2011, 10:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mario Krotkas

Knochenleim wäre eine Alternative, aber vielleicht kann da einfach Clemens oder Achim etwas dazu beitragen als Erfahrungsträger.
Wir sind ja denke ich mal alle angeschrieben worden, nicht nur du Wasili.

Autor:  Perdikkas [ Mittwoch 9. Februar 2011, 12:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mario Krotkas

ja, scheinbar schreiben die Leute ja eh immer die ganze Gruppe an.... :roll:

Autor:  Phrynios [ Mittwoch 9. Februar 2011, 12:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mario Krotkas

Also, ich hab nix bekommen.
Aber egal, Knochenleim würde ich nicht empfehlen, denn der ist nicht wasser-(schweiß)-fest.

Autor:  Dain II. [ Freitag 9. September 2011, 01:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mario Krotkas

Mittlerweile würde ich überhaupt von Leim absehen. Schweiß- und wasserbedingt würde das Teil ohne modernen Leim ziemlich schnell wieder auseinanderfallen. Viele Lagen fest und dicht miteinander versteppen. Wenn man dann schwitzt quillt das Leinen auf und das ganze wird schön fest und steif wie bei einem Leineneimer. Wie bei den Persern und Aegyptern.

lg Stephan

Autor:  Leos [ Freitag 9. September 2011, 13:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mario Krotkas

Also in der Art wie das minzgrüne Ding von Phrynios...
Falls ich mich nicht falsch erinnere waren aber die griechischen Linos explizit verleimt, oder?

Autor:  Perdikkas [ Freitag 9. September 2011, 13:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mario Krotkas

Falls ich mich richtig erinner, haben wir immer noch keine Ahnung, was die griechischen Linos eigentlich waren. Ich kenn keine Beschreibung, die irgendeine Erklärung liefern würde.
Ich glaub Stephan meint nicht so wie Phrynios seine Rüstung, die ist ja Leder, Filz, und ein paar Lagen Stoff. Vielmehr auch so 15 Schichten Leinen und superdicht versteppen. Wäre bestimmt mal ne Reko wert, wenigstens für nen 30cm*30cm Stück oder so.

Autor:  Dain II. [ Freitag 9. September 2011, 18:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mario Krotkas

Das ist ja das Problem dass es über die Konstruktion und die Materialien grad bei den Griechen keine bis kaum Überlieferungen gibt. Es gibt halt die Erwähnung der "gewebten" Panzer der tarentinischen Kavallerie. So wie Per-dikk-as das schreibt seh ich das auch. Ich bin grad dabei sowas für meine frühmittelalterlichen Subarmali/Aketons zu machen, zwar nur aus 8 Lagen Leinen und mit 1,8 cm Quadraten mit Kreisen in der Mitte aber das ist auch schon ziemlich steif und fest, wirkt nach dem Telefonbucheffekt. Darunter näh ich auch eine Polsterung aus mit Wolle gestopften, abgesteppten Röhren ein. Pfeile und Schnitte sollte das Teil abkönnen sofern es nicht immer genau dieselbe Stelle trifft.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/