Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Ausstellungen
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=11&t=103
Seite 1 von 3

Autor:  Philippos [ Mittwoch 7. Dezember 2005, 11:48 ]
Betreff des Beitrags:  Ausstellungen

Jiassou Hetairoi,

hier wollte ich gerne eine Ruprik einrichten, in der wir uns gegenseitig über Ausstellungen informieren. Vielleicht bekommen wir es ja nächstes Jahr auf die Reihe mal eine zusammen zu besuchen.

Kunst aus Ägypten, Griechenland und Rom bis 26.02.06 im
Städel-Museum
Holbeinstr. 1
Frankfurt

Fr.-So 10 - 19 Uhr
Katalog vom Wasmuth Verlag für 29,90 Euro

Autor:  Cleopatra Aelia [ Donnerstag 29. Dezember 2005, 20:50 ]
Betreff des Beitrags:  Sikania - Schätze aus Sizilien im Helms-Museum / HH

Salvete,

hier in Hamburg läuft Mitte Januar eine Sonderausstellung an, die die Griechen unter Euch interessieren könnte, da sie die u. a. die griechische Besiedlung Siziliens am Beispiel der Stadt Sikania zum Thema hat. Hier der Link zu der Ausstellung:

http://www.sikania.de/start.html

Autor:  Thraker [ Freitag 30. Dezember 2005, 15:46 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich war kürzlich in der Frankfurter Ausstellung zu Ägypten, Griechenland und Rom: Sehr beeindruckend und empfehlenswert (habe sogar Bilddarstellung eines Thrakers entdeckt :razz: ). Der dortige Museumsshop ist auch ziemlich gut bestückt.

Autor:  Philippos [ Freitag 30. Dezember 2005, 18:46 ]
Betreff des Beitrags: 

Wir waren auch in Ffm vor 3 Wochen, war wirklich toll. Und du hast recht, was den Shop angeht....
Cleopatra, danke für den Tipp.

Autor:  Thraker [ Sonntag 1. Januar 2006, 14:56 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Kallimachos. Auf Deine Mail muß ich hier antworten, da mein eigenes e-Mailprogramm momentan nicht funktioniert. Ich würde mich freuen, wenn wir bei Gelegenheit etwas gemeinsam unternehmen könnten.
Als thrakischen Namen habe ich an "Sparates" gedacht.

Autor:  Philippos [ Mittwoch 12. April 2006, 22:30 ]
Betreff des Beitrags: 

Falls es mal einen in meine Gegend verschlägt.
Bild

Autor:  Philippos [ Freitag 18. August 2006, 09:01 ]
Betreff des Beitrags: 

Pracht und Prunk der Großkönige - das persische Weltreich
vom 9. Juli bis 29. Oktober 2006 in Speyer. War selbst noch nicht drin, hat aber tolle Kritiken bislang bekommen.
http://museum.speyer.de/de/histmus/auss ... l/Persien/

Autor:  Philippos [ Sonntag 1. Juni 2008, 00:45 ]
Betreff des Beitrags:  Ausstellungen

Vom 14.09.2008 - 18.01.2009 gibt es im Reiss-Engelhorn Museum in Mannheim "Homer - der Mythos von Troja in Dichtung und Kunst" zu sehen.
Die Ausstellung ist derzeit in Basel.

Autor:  Othryades [ Sonntag 1. Juni 2008, 12:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ausstellungen

It would be good if a few of us could go together to see it.
Ill gladly come along if anyone else is interested :wink:

Autor:  Philippos [ Sonntag 1. Juni 2008, 13:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ausstellungen

Das können wir ja noch bereden beim Lager. Ab Oktober gibt es ja noch eine griechische Ausstellung im badischen Landesmuseum in Karlsruhe (Radius Mannheim/Karlsruhe ca. 100 KM). Vielleicht können wir es kombinieren und machen da eine Tour :-)

Autor:  Perdikkas [ Sonntag 1. Juni 2008, 13:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ausstellungen

das wär cool, da wär ich auch dabei

Autor:  Philippos [ Sonntag 1. Juni 2008, 14:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ausstellungen

Hier noch die Ausstellung in Karlsruhe:
http://www.landesmuseum.de/website/Deutsch/Sonderausstellungen/Vorschau/Zeit_der_Helden/Ausstellung.htm
November bietet sich dann ganz gut an :wink:

Autor:  Lucius Rabirius [ Sonntag 1. Juni 2008, 21:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ausstellungen

Zur Ausstellung in Mannheim, die ist über Homer, bezieht sich aber fast nur auf die Kunst und gar nicht (oder so gut wie nicht) auf die Dichtung - auch wenn der Titel anderes verspricht...

Lustig, ich wollte das mit der Ausstellung zu Homer eigtl heute selbst reinstellen, eine Bekannte und frühere Komillitonin wirkt an der Ausstellung mit und hat mir etwas davon erzählt.

Autor:  Othryades [ Montag 9. Juni 2008, 22:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ausstellungen

@ Kallimachos & Thrakbad

Let me know if and when you want to go and we can sort it out.
I think the "tour" would be really worth doing :wink:

Autor:  Philippos [ Dienstag 17. Juni 2008, 20:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ausstellungen

Wir sprechen auf dem Lager am Wochenende darüber Paul :-)

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/