Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beitr√§ge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo und eine Frage
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Januar 2007, 17:46 
Schreiber
Schreiber
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 16:57
Beiträge: 268
Wohnort: Hannover
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und wollte mich zun√§chst mal kurz vorstellen. Ich hei√üe Wolfgang Zeiler, bin grad noch 41 Jahre alt und wohne in Hannover. (meinen komischen Forumsnamen bitte ich √ľbrigens zu entschuldigen, der stammt aus MMORPG-Zeiten und wird immer benutzt :roll: )

Nachdem ich mich bisher nur theoretisch ein bi√üchen mit (milt√§r)geschichtlichen Fragen besch√§ftigt habe, w√ľrde ich endlich gerne auch mal den Schritt zum praktischen Ausprobieren machen. Angedacht habe ich die Darstellung eines einfachen Peltasten um ca. 400 v.Chr., man f√§ngt ja klein an. Es w√§re nett, wenn ich mit Euch dar√ľber sprechen und Erfahrungen austauschen k√∂nnte (wobei die Richtung zuerst wohl eher einseitig ist :D ).

Ich habe auch gleich eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich suche Bildmaterial f√ľr Wurfspeerspitzen, damit ich mir welche anfertigen lassen kann, da es mit Kaufen ja mau zu sein scheint. Alles, was ich bisher im Netz gefunden habe, ist das hier
http://www.anythinganywhere.com/commerce/relic/pak-spear-fe.html, wo eine Spitze dabei ist. Kennt ihr noch weitere Orginalfunde? Ein paar Zeichnungen aus B√ľchern habe ich und Kallimachos hat mir netterweise ein paar Bilder von Peltasten geschickt, aber das sind nat√ľrlich schon Interpretationen.

Ansonsten hoffe ich, daß man sich vielleicht später mal sieht, z.B. auf eurem Treffen Ende April.

Viele Gr√ľ√üe
Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 5. Januar 2007, 15:21 
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 5. September 2005, 18:47
Beiträge: 3128
Wohnort: Swisttal
Willkommen im Forum.
In der Tat ist derlei nicht wirklich umfassend publiziert, man muß wirklich zusammenkratzen, was hin und wieder erscheint. Zumeist ist dies dann auch noch in Ausstellungskatalogen (im besten Fall) oder in Fachzeitschriften zu finden.
Die ein oder andere Speerspitze (wenn ich mich recht erinnere auch von Wurfspeeren) findet sich in Greece and Rome at war vom Herrn Connolly.

Ansonsten denke ich wird Sparates, unser Thraker, dir weiter helfen können.
W√ľrde mich freuen dich beim Treffen in April zu treffen.

_________________
Wer war froher als Neanth, da er sich Meister von diesem wundervollen
Instrumente sah, wodurch er, ohne das mindeste von der Musik zu
verstehen, der Erbe des Talents eines Orpheus zu sein glaubte! - Lukian

Tib. Gabinius Primus
alias Talos
alias Tobias


Nach oben
 Profil  
 
Beitr√§ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beitr√§ge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.J√ľngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche √úbersetzung durch phpBB.de