Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Bier
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=10&t=797
Seite 1 von 1

Autor:  Marion [ Freitag 15. September 2006, 16:21 ]
Betreff des Beitrags:  Bier

Nach langer Zeit meld ich mich dann doch auch mal wieder mit etwas Fachlichem zu Wort, bzw. zur Frage.
Ne Kollegin von mir ist schon seit einiger Zeit auf der Suche nach Quellen, Zitaten, Abbildungen und überhaupt allem, was mit Biergenuss bei den Römern zu tun hat.
Kennt zufällig jemand etwas darüber oder hat DEN perfekten Hinweis dies Thema betreffend?
Also, damit wir uns nicht falsch verstehen... ich meine NICHT den Biergenuss bei Kelten, Germanen, Ägyptern oder den sonstigen Völkchen. Sondern tatsächlich nur bei den Römern ;)

Merci im Vorraus ;)

Marion

Autor:  Gaius Stertinius Paulus [ Freitag 15. September 2006, 16:37 ]
Betreff des Beitrags: 

Wollte gerade schon mit Tacitus rausrücken aber NUR bei den Römern? Keine Ahnung :?

Autor:  Tib. Gabinius [ Freitag 15. September 2006, 17:08 ]
Betreff des Beitrags: 

Just vor kurzem stolperte ich über ein kleines Gedicht, das Kaiser Justinian schrieb, und in dem er das Bier als einen schlechten Ersatz für den Wein beschreibt.
Ist zwar erstmal nur ein kleiner Hinweis, aber aller Einstieg ist schwer :D

Brauchst du nur eine Übersetzung oder einen direkten Quellenverweis?

Autor:  Susanna [ Freitag 15. September 2006, 17:13 ]
Betreff des Beitrags: 

Kontaktdaten von einem eventuellen Helfer gibts per PN. :D

Autor:  Tib. Gabinius [ Freitag 15. September 2006, 17:18 ]
Betreff des Beitrags: 

Und ein Blick in den dkp: bei ulpiani regulae 33,6,9 im CIL sogar Preisangaben (ich vermute mal ins Blaue aus Pompeij XIII 10018,7 und bei ed. diocl. mit genauer Preisangabe.

Autor:  Siriana selene [ Montag 18. September 2006, 00:02 ]
Betreff des Beitrags: 

Schau doch mal bei www.bier-lexikon-laufschrift.de nach.
Da wird die Geschichte des Bieres erklärt, unter anderem auch der Biergenuss bei den Römern.
Die schreiben auch, das wohl Roms Legionäre ihr Bier aus Kürbisschalen tranken ( diese waren manchmal auch verziert ).

Ich hoffe das ich helfen konnte.
Vale

Autor:  Marion [ Freitag 29. September 2006, 22:21 ]
Betreff des Beitrags: 

So, erst mal Danke für die Antworten. Hab sie weitergeleitet.

Sorry, bei mir dauerts im Moment echt ne Weile. Dafür bin ich jetzt voll die Spezialistin, was die Beschläge und Anhänger an der Soldatenausrüstung des 2. und 3. Jhs. angeht :shock:
Es lebe der Magister... :roll:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/