Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Kleider
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=10&t=472
Seite 1 von 1

Autor:  Primus Manius Verus [ Dienstag 27. Juni 2006, 18:16 ]
Betreff des Beitrags:  Kleider

Salve

Ich brauche ganz Dringend eine Schnittform für ein Römisches Kleid.
Wer kann mir helfen?

Vale
Verus

Autor:  Susanna [ Dienstag 27. Juni 2006, 19:21 ]
Betreff des Beitrags: 

Ja, was für ein Kleid?

Und für wenn (sozialer Status, Alter der Person, Beruf)?

Das macht die Auswahl korrekter ;-)

Autor:  Primus Manius Verus [ Dienstag 27. Juni 2006, 19:24 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Susanna

Das Kleid soll für die Mittelschicht sein. Meine Frau ist 28 Jahre alt. Beruf keiner. Erstmal.

Ich Danke Dir
Verus

Autor:  Cleopatra Aelia [ Dienstag 27. Juni 2006, 21:02 ]
Betreff des Beitrags: 

Das was ich hab, ist Dir zu einfach für Verena? Denn das ist ja im Endeffekt nur eine Tunika, wie Du sie hast, in lang und eben auch weit genug geschnitten, so daß man auch nicht trippeln muß. Beim Treppensteigen muß man's dann eh' raffen.

Das Unterkleid wird aber bestimmt in der Richtung sein, mit Scheinärmeln, dann kommt halt nur dieses Überkleid dazu.

Andreas hier im Forum kann Dir da bestimmt Tips geben. Du hast doch auch die Fotos von unserem Wintertreffen oder nicht? Sonst geb ich sie Dir, wenn ich komme, um meine Sachen abzuholen, die noch bei Frank sind. Dort sind nämlich Bilder von der Modenschau von Angharad und Andreas drauf, wo auch verschiedene Kleider zu sehen sind.

Autor:  Susanna [ Dienstag 27. Juni 2006, 21:09 ]
Betreff des Beitrags: 

Scheinärmel sind bei den Römern die Überkleider!
Bei den Griechen waren die mal drunter...hatten wir hier auch schon mal im Forum. :D

Autor:  Arthur [ Dienstag 18. August 2009, 16:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kleider

Mir geht es momentan genau wie Manius. Wäre toll , wenn ihr mich mit Schnittmustern und Stoffen aufklären könntet. Färben habe ich gehört mit Färberwaid und Krapp.

Meine Freundin ist 20 und ist Frau eines Auxilliars(mich).Ich denke da gibt es dann nochmal viele Sachen extra zu beachten ?

Autor:  Tib. Gabinius [ Dienstag 18. August 2009, 16:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kleider

Zur peregrinen Bekleidung gäbe es einiges zu sagen und zu schreiben, aber da halte ich mich lieber bedeckt.
Was Schnittmuster angeht, so ist sowohl Pausch, Die römische Tunica zu empfehlen als auch die in unserer Literaturliste aufgeführten Bücher hilfreich.
http://de.flavii.de/index.php?flavii=me ... raturliste
Außerdem findest du aus Pausch Auszüge in unserem Artikel zum Thema Bekleidung:
http://de.flavii.de/index.php?flavii=me ... raturliste

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/