Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Lycurgus Kelch
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=10&t=3425
Seite 1 von 1

Autor:  Servius Sulpicius Bos [ Dienstag 10. Mai 2016, 10:55 ]
Betreff des Beitrags:  Lycurgus Kelch

Ändert seine Farbe sobald sich die lichtverhältnise verändern
(also was eingießt)

https://en.wikipedia.org/wiki/Lycurgus_Cup

Es gibt leider Keine Deustche version zu dem Fund

erstmals gehört hatte ich das in nem Kanadischen top 10 video
https://www.youtube.com/watch?v=QWH1sNUkeF0&t=2m11s

war natürlcih erstmal skeptisch
so bin ich dann auf den Englischen Wikipedia Artikel gekommen

Autor:  Iulia [ Dienstag 24. Mai 2016, 06:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lycurgus Kelch

Wow... beeindruckend.

Ich hab schon eine Menge römische Gläser in Überfang-Technik (Glas) gesehen, aber da hat nix die Farbe verändert und in dem Clip muss mit Licht nachgeholfen worden sein (aus jadegrün wird leuchtend rot)...

Könnte das was mit Thermochromie zu tun haben? Mir fällt da aber kein Gestein ein, woraus der Korpus des Gefäßes gemacht sein könnte.

Du siehst mich etwas ratlos.

Lieber Gruß,
Iulia alias ela

Autor:  Tiberius Claudius Maximus [ Mittwoch 21. September 2016, 20:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lycurgus Kelch

Wirklich beeindruckend!
Wahrscheinlich wurde dieser Effekt, der ja angeblich durch Nanopartikel von Gold und Silber im Glas entsteht, eher zufällig von den römischen Machern ausgelöst. Es sei denn, die Römer haben schon die Nanotechnik erfunden :D
Vale

Autor:  Servius Sulpicius Bos [ Freitag 23. September 2016, 12:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lycurgus Kelch

ich selber hab ja so die theorie ,dass man vielleicht Goldstaub in der luft verwendet hat

man könnte ja gold einschmelzen und wenn man den Kelch dann in der Nähe der Schmelze herstellt könnten Goldpartikel über die Luft in die Kelch-produktion geraten

2-3mal durch unfall passiert und ta da wir haben ne neue Herstellungsmethoden

Autor:  Tiberius Claudius Maximus [ Dienstag 27. September 2016, 15:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lycurgus Kelch

Ist das eigentlich ein Unikat oder gibt es davon mehrere Funde? Weil ich bin mir nicht sicher, ob die Römer herausbekommen hätten, dass dieser Effekt an Goldstaub im Glas liegt.

Autor:  Servius Sulpicius Bos [ Freitag 30. September 2016, 12:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lycurgus Kelch

ich habe von 2 weiteren Funden gehört einer in Britannien und ein weitere in nahost

allerdings sollen diese nicht ansatzweise so gut erhalten sein

leider keine quelle

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/