Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Mal was zum schmunzeln...
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=10&t=3420
Seite 1 von 1

Autor:  Caius Claudius Calvus [ Mittwoch 20. April 2016, 08:48 ]
Betreff des Beitrags:  Mal was zum schmunzeln...

Bereits im alten Rom gab es einen ausgeprägten Körperkult. Und ebenso Kritiker, wie den Schriftsteller Valerius Maximus (1. Jh. n. Chr.), der diese "Putzsucht" anprangerte und sich Gedanken über seine Ursachen macht. Den Erfolg der Frauen bei der Aufhebung der lex oppia (ein Gesetz, das u. a. die Freiheit, Schmuck zu tragen, eingeschränkt hatte und gegen das sie erfolgreich demonstriert hatten):

Valerius Maximus hat geschrieben:
"Hätte man damals erkannt, wie weit es die Frauen noch treiben würden mit ihrem Verlangen nach verschwenderischem Prunk und Aufwand, der tagtäglich durch immer kostspieligere Neuheiten gemehrt wird, dann hätten die Väter des Gesetzes der Luxusleidenschaft gleich am Anfang Einhalt geboten. Doch was soll ich noch weiter von den Frauen reden: Sie werden ja dazu getrieben, ihren ganzen Eifer auf die Verschönerung ihres Äußeren zu wenden, einmal durch ihre geistige Schwäche und dann dadurch, dass man sie von jeder ernsthafteren Beschäftigung ausschließt! Freilich sehe ich, dass auch Männer, geistig durchaus hoch stehend, aus berühmter Familie, einen Aufwand treiben, der mit althergebrachter Sitte nichts zu tun hat!" (Valerius Maximus. Facta et dicta memorabilia - Denkwürdige Taten und Worte, Reclam)

Autor:  Servius Sulpicius Bos [ Dienstag 10. Mai 2016, 10:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mal was zum schmunzeln...

:D :wink:

einfach nur geil
manche sachen ändert sich nie

ich sag nur damals war alles anders da haben die leute noch mitander geredet
Bild

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/