Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Holzbehälter
BeitragVerfasst: Samstag 25. Juni 2011, 12:25 
Einsteiger
Einsteiger
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Freitag 3. September 2010, 10:29
Beiträge: 36
Wohnort: bei Darmstadt
Darstellung: Aurifex
Kennt jemand eine gute Quelle für nach Vorlagen gemachte Holzbehältnisse?
Am besten aus der Zeit des ersten Jahrhunderts. Ich suche nach was robustem für meinen Schmuck. Den bis jetzt habe ich nur eine Kieferntruhe aus dem Baumarkt, aber das Ding ist eher eine etwas peinliche Zwischenlösung.
Langfristig ist an so was gedacht:
Bild
Vorerst möchte ich aber was haben was leicht transportable ist, sprich in ein PKW rein passt, abschließbar, und doch groß genug ist, so das nicht jeder x-beliebiger damit einfach davon wandern kann.
Bis jetzt habe ich nur winzig kleine Beinschachteln gefunden, und einige Photos von Truhen die aber scheinbar nur einzel Projekte waren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holzbehälter
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Juni 2011, 01:07 
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 5. September 2005, 18:47
Beiträge: 3128
Wohnort: Swisttal
Schreib ihn doch mal an www.roemische-schmiede.de Auf seiner Seite findet sich dazu ein Projekt.
Aber auch das Forum Trajani hat sowas im Programm http://www.der-roemer-shop.de/Roemische ... ::256.html
Natürlich haben die auch andere im Angebot.

Du solltest dir aber gleich den Kontakt zum Handwerker versuchen geben zu lassen, denn was du suchst wird eine Anfertigung eines Schrankes auf Wunsch.

_________________
Wer war froher als Neanth, da er sich Meister von diesem wundervollen
Instrumente sah, wodurch er, ohne das mindeste von der Musik zu
verstehen, der Erbe des Talents eines Orpheus zu sein glaubte! - Lukian

Tib. Gabinius Primus
alias Talos
alias Tobias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holzbehälter
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Juni 2011, 09:51 
Einsteiger
Einsteiger
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Freitag 3. September 2010, 10:29
Beiträge: 36
Wohnort: bei Darmstadt
Darstellung: Aurifex
Den Martin Becker habe ich schon angemailt, ist ein alter Bekannter von mir, aber ich glaube im moment hat er viel um die Ohren. Ich dachte ich sondier nur mal vorab bevor ich den Martin bei der Kastell Abusina Veranstaltung sehe.
Ja die Truhe von Forum Trajani ist mir bekannt, die ist sehr schön, nur sie ist nicht abschließbar. Aber das ist bei Schmuck leider doch ein absolutes muß. Will es nicht so hand haben wie Erik und Ira das man sich in ein Hotelzimmer einmieten muß mit Safe, und nicht die ganze Zeit auf der Veranstaltung bleiben kann. So was schwebt mir vor, aber bis auf das Schloß würde ich die ganzen Metallbeschläge selber machen, nur Belege habe ich noch nicht für diese Teile gefunden, und da möchte ich es schon stimmig haben.
Bild
Mir geht es also vorwiegend um Belege für das erste Jahrhundert, und natürlich um ein Schreiner oder Holzspeziallisten der so was fertigen kann. Ansonsten sehe ich den Martin Becker im August, und werde mit ihm das ganze mal durch sprechen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Holzbehälter
BeitragVerfasst: Montag 27. Juni 2011, 12:30 
Miles Cohortis
Miles Cohortis
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 5. April 2010, 09:17
Beiträge: 223
Wohnort: Siegburg
Darstellung: Faber Claustrarius
Schau mal bei http://www.antike-tischkultur.de/truhenroemischs.html nach, da hab ich für meine Kiste auch nachgeschaut. Ich hab mich dann aber auf eine einfache Bauart entschieden http://www.cultellus.de/zur-werkstätte/alltagsgegenstände/ . Mir ging es in erster Linie um eine Möglichkeit Gegenstände gegen schnelle Zugriffe zu schützen, dann um eine Sitzgelegenheit und zur Demonstration der Funktionsweise eines römischen Schlosses.

Ich hab auch eine Kiste gefunden die eine dreieckige Verzahnung, nicht die heute üblichen quadratischen Verzahnungen hatte. Dies war mir erst einmal zu aufwändig. Ich habe die Ecken sowieso hinter Zierblenden verschwinden lassen. Ich plane auch noch einen kleinen Schrank, der dies dann haben wird, aber das dauert noch.

_________________
Lucius Licinius Cultellus



http://www.cultellus.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.Jüngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de