Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Sprang
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=10&t=2581
Seite 1 von 3

Autor:  Iulia [ Freitag 13. August 2010, 08:49 ]
Betreff des Beitrags:  Sprang

Salvete,

ich habe ... quasi als Notbeschäftigung während des Wartens auf den Webrahmen... herausgefunden, wie "sprangen" funktioniert.

Ein erstes kleines Beutelchen ist fertig geworden, diese miteinander verdrehten Fäden geben ein sehr dehnungsfähiges Gewebe.
Ich hab in der Bibliothek gelesen, dass vor allem die Haarnetze der Römerin so gefertigt wurden. :shock:
Kennt sich jemand damit aus? *neugierigguck*

Valete,
Iulia

Autor:  Jupp [ Samstag 14. August 2010, 02:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sprang

Oh, da gibt es so einiges,nicht nur aus Norddeutschland (z.B. ein Haarnetz aus Damendorf und ein Haarband aus Windeby, beide dokumentiert im Schlabow), sondern auch vom Niederrhein.
Ich meine mich zu erinnern, das bei Asberg ein Haarnetz gar mit Goldperlen gefunden wurde.
Ich muß mal nach den Artikeln suchen.

Im übrigen sind Sprangnetze auch sehr gut für den Transport von Lebensmitteln an der furca denkbar. Meines funktioniert tadellos ;-)

Autor:  Iulia [ Samstag 14. August 2010, 08:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sprang

Salve Jupp :D

hast Du mal ein Foto von Deinem Netz?? *neugierigguck*

Ein Sprangrahmen ist ja wesentlich unkomplizierter als ein Gewichtswebstuhl, so was kann man sogar (mit Wald in der Nähe) schnell zusammenstoppeln.

Vale,
Iulia

Autor:  Jupp [ Samstag 14. August 2010, 17:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sprang

... ich mach mal die Tage eins ... ;-)

Autor:  Egdetios [ Montag 16. August 2010, 21:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sprang

Salve Iulia,

könntest du mir ein Netzt für die Furca Stange sprangen??

Vale,
Secundus

Autor:  Iulia [ Montag 16. August 2010, 21:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sprang

Salve Secunde,

wenn ich wüßte, wie so etwas aussieht und welche Maße es hat - ich könnte es zumindest probieren. :wink:

Vale,
Iulai

Autor:  Jupp [ Montag 16. August 2010, 22:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sprang

So, mal eben schnell abgeknipst.
Hat mein Weibchen mal vor Jahren aus ihrer eigenen, handgesponnenen Wolle, die ich vom Schaf gerupp habe, zusammengefrickelt.
Das farbige Bändchen ist Fingerloop und dient zum besseren erkennen der Machart.
Ich hoffe es ist alles gut zu erkennen ...

Dateianhänge:
sprangnetz.jpg
sprangnetz.jpg [ 130.58 KiB | 51604-mal betrachtet ]

Autor:  Iulia [ Dienstag 17. August 2010, 09:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sprang

Salve Jupp,

Danke für das Foto, damit kann ich schon was anfangen.
Hast Du vielleicht noch die ungefähren Maße für mich?

Vale,
Iulia

Autor:  Jupp [ Dienstag 17. August 2010, 12:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sprang

... ich sag mal so ca. 20-30cm x 40-50cm.
Ist schwer einzuschätzen, da ja das Gewebe sehr elastisch ist.

Autor:  Iulia [ Dienstag 17. August 2010, 16:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sprang

Dankeschön!

Vale,
Iulia

Autor:  Egdetios [ Dienstag 17. August 2010, 22:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sprang

Oh,sorry.Das mit dem Netz hat sich erledigt :oops: .
Bekomme ein geknotetes wo anderster her.

Autor:  Iulia [ Mittwoch 18. August 2010, 07:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sprang

Macht doch nix. :wink:
Dann kann ich erst mal in Ruhe für mich probieren.

Geknotete Netze, so wie beim Makramee? *neugierigguck*

Vale,
Iulia

Autor:  Jupp [ Mittwoch 18. August 2010, 10:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sprang

... ich denke wohl ehr geknüpft, wie ein Fischernetz (?)

Autor:  Egdetios [ Mittwoch 18. August 2010, 17:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sprang

Danke für dein Verständnis :) .Ja,sowas in der Art.Ich glaube da ist sogar mal eins gefunden worden,wenn ich das damals richtig verstanden habe.

Autor:  syveken [ Donnerstag 10. Februar 2011, 16:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sprang

Das ist, was ich zu Sprang habe:
folgendes Buch: http://www.amazon.com/Techniques-Sprang ... 1558219676 (sehr ausführlich, hab ich daheim, wenn's dich interessiert, kann ich gerne was nachschauen oder das Inhaltsverzeichnis einscannen oder so)
Haarnetz:
wahrscheinlich nicht Sprang, aber trotzdem hübsch, bis vor kurzem im Museum Köln gezeigt: http://www.google.de/images?q=rommerski ... =de&tab=wi
Artikel dazu: http://www.epoc.de/artikel/913020&_z=798890
(nur mal auf die Schnelle durch meine Links geklickt ...)
sers,
Anna

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/