Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Terra sigilata
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=10&t=2230
Seite 1 von 1

Autor:  Iulia [ Samstag 4. Juli 2009, 08:50 ]
Betreff des Beitrags:  Terra sigilata

Salvete omni,

ich habe gerade ein Buch am Wickel über das Tongeschirr.
Demnach war der Fuß der Trinkgefäße so schmal, damit man diesen bequem mit Daumen und Zeigefinger umfassen und so sicher halten konnte.
Stimmt das?

Außerdem steht dort, dass bis heute keine 100%ige Nachbildung des Materials erreicht werden konnte und in den römischen Töpfereien selten Brände über 900° durchgeführt wurden.

Immer wieder weisen die Autoren darauf hin, dass scheibengedrehtes Geschirr weit verbreitet war - aber wie sahen die Töpferscheiben aus? Kugelgelagert gab es ja wohl noch nicht... also mussten Sklaven dran??

Handelt es sich bei Terra Sigilata tatsächlich bereits um ein- bzw. ausgedrehtes Formschüssel-Massengut? Schon damals? :shock:

Valete!
Iulia

Autor:  Slania [ Samstag 4. Juli 2009, 11:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Terra sigilata

"Mein" Töpfer Pierre-Alain Capt ist wohl einer der besten Hersteller von römischen Tonwaren. Er brennt sämtliche Teile nach alter Art, nix Elektroofen. Er will momentan noch einen vierten Ofen bauen, gross genug für Amphoren!

Er dreht mit der Scheibe, ohne Strom, nur mit den Füssen angetrieben. Eben wie schon damals. Ist an vielen Veranstaltungen zu sehen: Günzburg im Juli, Augst in August.

Sein Blog:http://arscretariae.romandie.com/

Autor:  ulfr [ Sonntag 5. Juli 2009, 09:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Terra sigilata

Scheint eine Schweizer Spezialität zu sein, Johannes Weiss ist auch Eidgenosse, und er ist dem Geheimnis der TS ganz dicht auf der Spur. Soweit ich weiß, dreht er auch auf einer fußgetriebenen Scheibe.

Autor:  Sigurd [ Montag 21. Februar 2011, 03:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Terra sigilata

Sehr interessantes Thema ..

Eventuell ist diese Seite nützlich wegen der Töpferscheiben ....

http://www.landschaftsmuseum.de/seiten/ ... cheibe.htm

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/