Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Feuerzeug?
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=10&t=2139
Seite 1 von 1

Autor:  Iulia [ Donnerstag 7. Mai 2009, 06:59 ]
Betreff des Beitrags:  Feuerzeug?

Guten Morgen zusammen :)

wie machten die Römer eigentlich Feuer?
Sohnemann hat seine Lehrerin gefragt, aber sie weiß es nicht.
Und ich auch nicht. :oops:

Liebe Grüße,
Michaela

Autor:  ulfr [ Donnerstag 7. Mai 2009, 09:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Feuerzeug?

Mit Stahl, Stein und Zunder. Diese Methode der Feuererzeugung wird seit der ausgehenden Altsteinzeit verwendet, sie war bis in die Neuzeit (Erfindung der Phosphorhölzchen Mitte des 19. Jd.) gebräuchlich.

Man schlägt mit einem harten Gestein (Feuer!stein, Quarzit o.ä.) auf einen Stahlstab (oder umgekehrt). Durch den Druckschlag lösen sich Eisenflitter, die mit dem Luftsauerstoff zu Eisenoxid verbrennen. Diese Funken fängt man mit einer geeigneten Unterlage auf, in der Regel Zunderschwamm (fomes fomentarius). Dieser hält den Funken fest, beginnt zu glimmen und geht nicht wieder aus. Dieses Glutnest wird mithilfe von Heu, Stroh, trockenen Blättern zur offenen Flamme gebracht.
Statt Stahl kann man auch Pyrit- oder Markasitknollen verwenden, sie bestehen aus Eisensulfit und geben sehr brauchbare Funken.
Statt Zunderschwamm kann man auch Samen von Rohrkolben, Distel, Pappel u.s.w. verwenden.

Die Feuererzeugung wird bei mehreren antiken Schriftstellern erwähnt, z.B. Plinius II, naturalis historia, Lucretius, De rerum natura.

Werner, A. 1988: Ein geschäfteter römischer Feuerstahl aus einer Villa Rustica bei Niederzier-Hambach, Kr. Düren. Arch.Korrbl., Jahrg. 18, Heft 2, 2. Quartal. RGZM Mainz

Autor:  Iulia [ Donnerstag 7. Mai 2009, 09:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Feuerzeug?

Hallo ulfr :)

Danke für die Antwort.
Soweit ich weiß, ist das Funkenschlagen mit "Feuerstein" eine Kenntnis der Chromagnon und löste das mühsame Anreiben mit Stöcken ab bzw. verlor das "Amt des Feuerhüters" seine Tragik.

Ich hätte vermutet, in der Antike hätten die Menschen eine eigene Zündtechnik entwickelt - in vielem waren sie ja fortschrittlicher als die Menschheit im Mittelalter. Schon komisch, dass so viele Fähigkeiten und Fertigkeiten zwischen beiden Epochen verloren gehen konnten...

Liebe Grüße,
Michaela

Autor:  ulfr [ Donnerstag 7. Mai 2009, 11:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Feuerzeug?

Zitat:
löste das mühsame Anreiben mit Stöcken ab bzw. verlor das "Amt des Feuerhüters" seine Tragik.


Das Problem ist etwas vielschichtiger: Möglicherweise ist das Feuerbohren parallel benutzt worden. Der ältste Nachweis stammt aus der Guitarrero-Höhle in Peru und ist etwa 10500 Jahre alt. Das Holzfeuerzeug hat sich aber nur erhalten, weils da sehr trocken ist. Unter mitteleuropäischen Bedingungen erhalten sich Hölzer nur sehr selten, fehlende Funde bedeuten daher nicht unbedingt fehlende Vorkommen. Wer also wann wie Feuer gemacht hat, ist nicht mehr wirklich nachvollziehbar. Es gibt halt drei Pyritknollen, aus dem Vogelherd (ca. 32.000 B.P.) und Laussel (F) und Troux-du-Chaleux (B, Endpaläolithikum) die eindeutige Zeichen des Feuerschlagens aufweisen.
Auch nach der "Erfindung" des "Feuerzeugs" wird man weiterhin das Feuer gehütet haben, es jedesmal bei Bedarf neu zu entzünden würde zum einen eine Verschwendung von wertvollen Ressourcen bedeuten, denn Pyrit gibts nicht überall, und zweitens, wenn Du mal bei -12° C und 98% Hygro in einer Albhöhle versucht hast Feuer zu machen, lernst Du von ganz allein, eher das Feuer zu hüten. :D Es gibt Feuerstellen aus dem Paläolithikum, an denen man nachweisen konnte, dass dort über Monate ununterbrochen ein Feuer gebrannt haben muss.

Zum anderen gibt es nur wenige Möglichkeiten, Feuer zu machen, die Methoden unterscheiden sich nur graduell bzw. im verwendeten Material, deshalb hat es in der Antike noch keine "Revolution des Zündelns" gegeben, dafür gab es keine Notwendikeit, sondern erst in der Neuzeit.

Literaturtipp:
Goudsblom, J. 1995: Feuer und Zivilisation. Suhrkamp, Frankfurt/M.

Autor:  Tiberius Claudius Maximus [ Freitag 4. März 2016, 00:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Feuerzeug?

Ad ulf: Ich würde mir selbst auch gerne ein originalgetreues antikes Feuerzeug mit Zunder etc. kaufen. Kannst du da was empfehlen?

Vale

Autor:  Tiberius Claudius Maximus [ Montag 5. September 2016, 14:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Feuerzeug?

Hab doch was gefunden...

Autor:  ulfr [ Montag 7. November 2016, 11:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Feuerzeug?

Moin, bin hier nur selten und lese Deine Anfrage erst jetzt. Gute Feuerzeuge bekommst Du bei Frank Trommer in Blaubeuren.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/