Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Holzbearbeitung
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=10&t=2015
Seite 1 von 1

Autor:  Maiorius Urbanus [ Mittwoch 19. November 2008, 12:51 ]
Betreff des Beitrags:  Holzbearbeitung

Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Diesmal geht es um Werkzeuge zur Holzbearbeitung. Gibt es Funde zu Äxten, Sägen, Hobeln, Bohrern usw..
Gibt es Bücher zu diesem Thema?

Autor:  Marion [ Mittwoch 19. November 2008, 15:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzbearbeitung

Da gibt es sogar ziemlich viel. Auf die schnelle, weil ich grad nicht dolle recherchieren kann:

z.B. aus dem Saalburg-Jahrbuch:

Rieth, Adolf
Werkzeuge der Holzbearbeitung: Sägen aus vier Jahrtausenden.
SJ 17, 1958, S. 47-60

Pietsch, Martin
Die römischen Eisenwerkzeuge von Saalburg, Feldberg und Zugmantel.
SJ 39, 1983, S. 5-132


(Bei Pietsch wirst du auf jeden Fall fündig. Ansonsten lohnt mal eine Fahrt zur Saalburg. Da gibt es mehrere Vitrinen zum Thema, sowie auch einige Bücher im Shop...)

Oder:

G. Jacobi, Werkzeug und Gerät aus dem Oppidum von Manching. 1974.

F. Kretzschmer, Bilddokumente römischer Technik. 3 1967

H. v. Petrikovits, Römisches Militärhandwerk. Archäologische Forschungen der letzten Jahre. Anzeiger der phil.-hist. Klasse der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 111. Jg. 1974, 1 ff.

Autor:  Maiorius Urbanus [ Mittwoch 19. November 2008, 16:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzbearbeitung

Vielen Dank. Saalburg trifft sich natürlich ganz gut, ist sozusagen grad um die Ecke.
Eignet sich hervorragend für einen Sonntagsfamilienausflug :D

Autor:  Miles [ Mittwoch 19. November 2008, 19:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzbearbeitung

Da fällt mir noch spontan die Ausstellung in Bliesbruck-Rheimheim ein, mit den Hortfunden. Dort hatte es Werkzeuge von allen Berufsgattungen.

Das Begleitbuch zu dieser Sonderaustellung ist sensationell:

"Geraubt und im Rhein versunken: Der Barbarenschatz"
ISBN 978-3-8062-2025-4

Autor:  ulfr [ Donnerstag 20. November 2008, 00:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Holzbearbeitung

Auf die Schnelle:

http://homepages.uni-tuebingen.de/peter ... .htm#kap15

und im Limes-Museum in Aalen findest Du jede Menge Holzwerkzeug.

ULFR

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/