Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verzinnen in der Antike ?
BeitragVerfasst: Freitag 9. Mai 2008, 07:49 
Interessiert
Interessiert
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:56
Beiträge: 117
Wohnort: Saarland
Weiß jemand die Vorgehensweise beim antiken Verzinnen z.B. wie hat man einen Messinghelm verzinnt ? Kann man herausgearbeitete Aplikationen allein verzinnen?

Caivs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verzinnen in der Antike ?
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Mai 2008, 19:48 
Neuling
Neuling
Offline

Registriert: Samstag 3. November 2007, 21:30
Beiträge: 15
Eine Interessante Frage, die Du da stellst, da ich da neulich beim Lesen im Junkelmann "Gladiatoren" auch drüber gestolpert bin. Er schreibt nämlich:

Zitat:
Die durch Treibarbeit bewirkte Reliefierungder Oberfläche vieler Gladiatorenhelme ließ noch einen weiteren Vorteil der Bronze zur Geltung kommen: an konnte sie im Gegensatz zum Eisen verzinnen (seltener vergolden oder versilbern). Dadurch wurde eine silberne Farbe erzielt, die schön mit dem unverzinnt gebliebenen Teilflächen kontrastierte.


Ich hab mich dabei gefragt, ob nun das herausgetriebene Relief verzinnt wurde, so daß "silberne" Figuren auf einem goldschimmernden Helm waren, oder ob der Helm komplett verzinnt wurde und dann erst die Figuren herausgetrieben wurden, so daß dann die Verzinnung an diesen Stellen abplatze und "goldene" Figuren auf einem "silbernen" Helm zu sehen sind. Leider führt Junkelmann dieses nicht aus. :| Habt Ihr da eine Idee?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verzinnen in der Antike ?
BeitragVerfasst: Montag 12. Mai 2008, 02:47 
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 5. September 2005, 18:47
Beiträge: 3128
Wohnort: Swisttal
Caius:
Ãœblich war wohl das Feuerverzinnen. Die Beschreibung findet sich bei Plinius in seiner nat. hist.
Überweitere Methoden bin ich nicht unterrichtet, was nicht heißt das es sie nicht gab, selbst wenn wir keine Nachweise haben. Leitungen in den Vesuvstädten legen zumindest einen relativ mobilen und detaillierten Einsatz von Schmelztechniken zugrunde.

Spartacus:
Erst nochmal eindringlich nahegelegt sich im Smalltalkbereich unter "Benutzervorstellungen" oder ähnlichen bereits existierenden Themen vorzustellen. Dies ist hier üblich, man weiß gerne mit wem man spricht.

Zur Frage: die Intention deiner Frage ist recht klar. Dabei wird außer acht gelassen, was Junkelmann in seinem Satz auch anspricht. Auch vergolden und versilbern ist möglich gewesen um die gewünschten Farbspiele zu bekommen. Es ist also sowohl möglich, die Figuren als auch den Hintergrund golden erscheinen zu lassen, gänzlich unabhängig vom Zinn.

Zum Zinn selbst, ich bin kein Handwerker und es findet sich nirgendwo eine Detailbeschreibung zu diesem oder ähnlichen Szenarien, darum kann ich nur spekulieren. m.E. dürfte eine Verzinnung mit abgedeckten Verzierungen wahrscheinlicher als das spätere ausklopfen, sollte man diese Kombination der Farben wünschen. Diese Idee würde m.E. auch die Gefahr mit sich bringen Risse oder Brüche in der Verzinnung der Restfläche zu hinterlassen.

Wenn denn "nachträglich" verzinnt wurde ist es wesentlich einfacher und sinnvoller ebene Flächen zu verzinnen, was die umgekehrte Folge aber natürlich nicht ausschließt.

_________________
Wer war froher als Neanth, da er sich Meister von diesem wundervollen
Instrumente sah, wodurch er, ohne das mindeste von der Musik zu
verstehen, der Erbe des Talents eines Orpheus zu sein glaubte! - Lukian

Tib. Gabinius Primus
alias Talos
alias Tobias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verzinnen in der Antike ?
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Mai 2008, 09:41 
Musica Romana
Musica Romana
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 6. September 2005, 15:02
Beiträge: 840
Wohnort: Hagenow
Darstellung: Musikarchäologie
In einem anderen Forum wird dies wohl gerade auch diskutiert:

http://www.archaeoforum.de/viewtopic.ph ... 6c8ac2e592

_________________
Ein Genie lernt alles, von jedem.
Der Intelligente lernt vom Genie und aus seinen Erfahrungen.
Der Dumme lernt nichts...., er weiß alles besser.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.Jüngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de