Forum Romanumqe
https://board.flavii.de/

Neueste Erkenntnis: Sekt wurde von den Römern erfunden
https://board.flavii.de/viewtopic.php?f=10&t=1587
Seite 1 von 2

Autor:  caivs quintvs [ Mittwoch 5. Dezember 2007, 20:25 ]
Betreff des Beitrags:  Neueste Erkenntnis: Sekt wurde von den Römern erfunden

Florenz - Für Franzosen ist der edle Schaumwein aus der Champagne nahezu ein Teil der nationalen Identität - und unverbrüchlich verbunden mit dem Namen Dom Perignon. Der französische Mönch soll das heute als "Méthode Traditionelle" bekannte Verfahren zur Champagner-Herstellung - normaler Wein wird ein zweites Mal vergoren - um das Jahr 1700 erfunden haben.

Eine italienische Forscherin aber erfrecht sich jetzt, die von Franzosen sicher geglaubte Erkenntnis anzuzweifeln. Die Champagnerflasche wurde keineswegs in Frankreich erfunden, sagte Carlotta Cianferoni, Leiterin der toskanischen Archäologiebehörde.

Bei einem Kongress über "Wein und Öl als Grundlagen der antiken Küche" überraschte die Forscherin ihr Publikum mit der These, dass die Idee zum Transport sprudelnder Weine in speziellen Amphoren aus dem antiken Rom stamme. Damals seien bereits Behälter mit langen, engen Hälsen und einem von Schnüren befestigten Korkverschluss verwendet worden, um eine Explosion des Schaumweins zu verhindern.

Die Franzosen hätten die Methoden der alten Römer später lediglich perfektioniert, erklärte Cianferoni in Florenz. "Diese Theorie wird unseren Cousins jenseits der Alpen sicherlich nicht gefallen", kommentierten italienische Medien.

Autor:  Susanna [ Donnerstag 6. Dezember 2007, 11:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neueste Erkenntnis: Sekt wurde von den Römern erfunden

Hängt bestimmt damit zusammen, daß vor einiger Zeit die ältesten Nudeln der Welt in China gefunden wurden. :D

Autor:  Philippos [ Donnerstag 6. Dezember 2007, 11:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neueste Erkenntnis: Sekt wurde von den Römern erfunden

Kann man den Beitrag in den römischen Bereich verschieben?

Autor:  Rappen [ Freitag 7. Dezember 2007, 23:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neueste Erkenntnis: Sekt wurde von den Römern erfunden

äähm, wir befinden uns im römischen Bereich..... :)

Autor:  Flavius Vespasianus [ Freitag 7. Dezember 2007, 23:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neueste Erkenntnis: Sekt wurde von den Römern erfunden

:lol: :lol: :lol: :lol:

Autor:  Philippos [ Samstag 8. Dezember 2007, 00:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neueste Erkenntnis: Sekt wurde von den Römern erfunden

Rappen hat geschrieben:
äähm, wir befinden uns im römischen Bereich..... :)

Jetzt ja, vorher war es bei uns.

Autor:  Tib. Gabinius [ Samstag 8. Dezember 2007, 00:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neueste Erkenntnis: Sekt wurde von den Römern erfunden

Ich war so frei der Bitte nach zu kommen. :)

Autor:  Philippos [ Samstag 8. Dezember 2007, 00:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neueste Erkenntnis: Sekt wurde von den Römern erfunden

Efharisto poli

Autor:  Tib. Gabinius [ Samstag 8. Dezember 2007, 00:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neueste Erkenntnis: Sekt wurde von den Römern erfunden

Parakalo.

Autor:  Flavius Vespasianus [ Samstag 8. Dezember 2007, 15:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neueste Erkenntnis: Sekt wurde von den Römern erfunden

hilfe? :shock:

Autor:  L-I-LENTULUS [ Sonntag 9. Dezember 2007, 13:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neueste Erkenntnis: Sekt wurde von den Römern erfunden

Hmm meint Ihr nicht, dass man auch in Deutsch schreiben kann? :D

Autor:  caivs quintvs [ Sonntag 9. Dezember 2007, 20:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neueste Erkenntnis: Sekt wurde von den Römern erfunden

"Parakalo" Ist griechisch und heißt auf Deutsch "Bitte"
:eek:
caivs

Autor:  Philippos [ Sonntag 9. Dezember 2007, 21:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neueste Erkenntnis: Sekt wurde von den Römern erfunden

Parakalo heißt bitte oder gern geschehen. Efharisto Poli heißt vielen Dank.

Autor:  Flavius Vespasianus [ Sonntag 9. Dezember 2007, 22:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neueste Erkenntnis: Sekt wurde von den Römern erfunden

das wusste ich selbstverständlich ;)

Autor:  L-I-LENTULUS [ Montag 10. Dezember 2007, 00:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neueste Erkenntnis: Sekt wurde von den Römern erfunden

¡Gracias!

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/