Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Mai 2006, 18:29 
Interessiert
Interessiert
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:56
Beiträge: 117
Wohnort: Saarland
Es gibt nicht zufällig ein Bild von diesem gefundenen Gürtel oder besser eine Rekonstrutionszeichnung ?

caivs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 8. Mai 2006, 17:28 
Musica Romana
Musica Romana
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 6. September 2005, 15:02
Beiträge: 840
Wohnort: Hagenow
Darstellung: Musikarchäologie
Das ist ein kleines Stück Wolle und Abbildungen kann ich hier so nicht posten (Bildrechte), aber nimm einfach ein Wollstück in längs und zieh oder knote Fäden, damit es nicht ausfranst.

Ich würd da aber nicht alzu viel dranhängen, die Römer hatten Bronzearmreifen als Geldbeutel z.B. :D

_________________
Ein Genie lernt alles, von jedem.
Der Intelligente lernt vom Genie und aus seinen Erfahrungen.
Der Dumme lernt nichts...., er weiß alles besser.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Mai 2006, 10:25 
Interessiert
Interessiert
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:56
Beiträge: 117
Wohnort: Saarland
Hallo Susanna,
na dann bleib ich lieber bei meinem Stoffgürtelschlauch :D
Der hält sogar den Geldbeutel aus Leder.

Aber sag mal, kann man eure Musikgruppe auch mal live erleben ?
Kommt ihr vielleicht nach Trier zu den "panem et circensis 2006" ?
Oder nach Rheinheim oder Borg ?

caivs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Mai 2006, 11:07 
Musica Romana
Musica Romana
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 22:28
Beiträge: 149
Wohnort: Bonn
In Trier sind wir dabei :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Mai 2006, 11:39 
Musica Romana
Musica Romana
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 6. September 2005, 15:02
Beiträge: 840
Wohnort: Hagenow
Darstellung: Musikarchäologie
Rheinheim sind wir zum ersten Mal nicht dabei, waren es aber jetzt drei Mal hintereinander und sind es evt. nochmal im Herbst.
Muss ja nicht immer das gleiche Programm für die Zuschauer sein.

Borg sind wir nicht dabei.

Trier haben wir eine mündliche Zusage...

_________________
Ein Genie lernt alles, von jedem.
Der Intelligente lernt vom Genie und aus seinen Erfahrungen.
Der Dumme lernt nichts...., er weiß alles besser.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Juni 2006, 15:10 
Togatus
Togatus
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Freitag 16. Juni 2006, 21:31
Beiträge: 131
Wohnort: Nuernberg
Das mit dem Riemen ... das wuerde mich jetzt interessieren ...

Vegetius schreibt ueber einriemige Schleudern und es gibt in spaeterer Zeit Abbildungen von Schleudern, die aussehen wie Baender. Da Brettchenweberei bekannt war - man kennt es z.Z. ja von den vielen bunten Baendern/Guerteln - hab ich mich da mal dran gemacht. Mein ziel ist aus Wurstgarn, 150cm lang und 4cm breit. Das ist garnicht so einfach, eher muehselig und das Wurstgarn macht es einem nicht einfach.

Dazu haette ich nun mal ein paar Fragen:

Wofuer wurden die Riemen eingesetzt? Aus was waren sie? Wie verbreitet waren sie?

und

Gibt's noch andere antike Methoden um Riemen herzustellen (die nicht so muehsehlig sind)?

cepasaccus

_________________
kitty mea felis octodecim annos nata requiescat in pace. me per plurima vita comitabat. laeta mihique gaudium erat. desiderio eius angor.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 18. März 2007, 12:09 
Musica Romana
Musica Romana
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 6. September 2005, 15:02
Beiträge: 840
Wohnort: Hagenow
Darstellung: Musikarchäologie
http://www.swalin.de/blog/?page_id=52

und hier ein brettchengewebter Gürtel aus den Provinzen.


@Barbara: und die Stricklieselsache:

http://www.swalin.de/blog/?page_id=119

es gibt da auch eine deutsche Publikation zu.

Bemmann, G. 1999: - Ein Gräberfeld der jüngeren vorrömischen Eisenzeit und älteren römischen Kaiserzeit im Landkreis Nordwestmecklenburg, Lübsdorf.
Bodendenkmalpflege in Mecklenburg-Vorpommern 2002: Jahrbuch 2001, Band 49. Lübsdorf.

Ich wusste ja, unser Institutsleiter ;-)

_________________
Ein Genie lernt alles, von jedem.
Der Intelligente lernt vom Genie und aus seinen Erfahrungen.
Der Dumme lernt nichts...., er weiß alles besser.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brettchenweben
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Mai 2009, 01:04 
Pagani
Pagani
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:02
Beiträge: 466
Wohnort: Emsdetten
Hallo zusammen,

in einem Handarbeitslexikon habe ich eine Abbildung von "Maria beim Brettchenweben" gesehen - folgere ich richtig, dass diese Technik also rund um die Zeit Christi Geburt schon gängig war?
Maria und Joseph gehörten ja nicht zur Oberschicht, also müßte die Brettchenweberei doch recht verbreitet gewesen sein.
Oder ist das Bild gar nicht aussagekräftig?

Danke und liebe Grüße,
Michaela
(webt mit Wolle, Baumwolle und Kunstseide)

_________________
Dum spiro spero. (Solange ich atme, hoffe ich.)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brettchenweben
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Oktober 2009, 20:27 
Neuling
Neuling
Offline

Registriert: Dienstag 20. Oktober 2009, 23:04
Beiträge: 1
Die Technik des Brettchenwebens hat sich vor 5.000 Jahren in Europa und Asien entwickelt. Es entstand bei den Völkern, die schon auf eine Tradition des Webens zurückblicken konnten.

In Asien wurden die Bänder unter anderem für die Uniformen der Samurai verwendet.

Wenn das Brettchenweben in ganz Europa bekannt war, darf man, denke ich, davon ausgehen, daß auch die Römer die Technik benutzten.

lg Claudia


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brettchenweben
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. Oktober 2009, 10:36 
Musica Romana
Musica Romana
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 22:28
Beiträge: 149
Wohnort: Bonn
Flavia Claudia hat geschrieben:
Die Technik des Brettchenwebens hat sich vor 5.000 Jahren in Europa und Asien entwickelt. Es entstand bei den Völkern, die schon auf eine Tradition des Webens zurückblicken konnten.

In Asien wurden die Bänder unter anderem für die Uniformen der Samurai verwendet.

Wenn das Brettchenweben in ganz Europa bekannt war, darf man, denke ich, davon ausgehen, daß auch die Römer die Technik benutzten.
lg Claudia


Nur weil etwas bekannt war, heißt es nicht, dass man es auch genutzt hat.
Die Römer kannten auch die Dampfmaschine und haben sie ignoriert.

Mir ist kein römischer (Achtung! KEIN provinzieller!) Fund bekannt, in dem eindeutig das Vorhandensein von brettchengewebten Gürteln, Borten, usw. nachzuweisen ist.

_________________
Wenn die Schlauen immer nachgeben, kommt es zur Tyrannei der Dummen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brettchenweben
BeitragVerfasst: Montag 2. November 2009, 09:53 
Musica Romana
Musica Romana
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 6. September 2005, 15:02
Beiträge: 840
Wohnort: Hagenow
Darstellung: Musikarchäologie
Ich glaube, es gibt Funde von Brettchen in der Provinz...Babs müsste mehr wissen. Aber von einem Gürtel z.B., weiss ich nichts. Später dann die Abschlusskanten und Ränder von Prunkmäntel.
Die Menge an brettchengewebten Gürteln, die wir fast alle tragen, spiegelt aber sicher nicht die Realität wieder.

_________________
Ein Genie lernt alles, von jedem.
Der Intelligente lernt vom Genie und aus seinen Erfahrungen.
Der Dumme lernt nichts...., er weiß alles besser.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.Jüngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de