Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Die Suche ergab 68 Treffer
Diese Ergebnisse durchsuchen:

Autor Nachricht

 Forum: TV - und Kino   Thema: Die letzte Legion

 Betreff des Beitrags: Re: Die letzte Legion
Verfasst: Montag 22. November 2010, 00:34 

Antworten: 13
Zugriffe: 33362


... sch*** auf die Story, sch*** auf die Ausstattung.
... ich sag nur: "Aishwarya Rai"! Mehr braucht man(n) nicht :D

 Forum: Ausrüstungsthema   Thema: fascia ventralis?

 Betreff des Beitrags: Re: fascia ventralis?
Verfasst: Sonntag 22. August 2010, 00:12 

Antworten: 12
Zugriffe: 34491


Etwas OffTopic, aber das will ich kurz klarstellen, daher sorry. Die blaue Leibbilde der Paradeuniform der französischen Fremdenlegionäre soll nicht den Gürtel oder die Kleidung schützen. Sie ist ein Element zur Traditionsbewahrung und stellte einst einen wichtigen Rüstungstypus dar. Sie (lange, dic...

 Forum: Ausrüstungsthema   Thema: fascia ventralis?

 Betreff des Beitrags: Re: fascia ventralis?
Verfasst: Mittwoch 18. August 2010, 16:21 

Antworten: 12
Zugriffe: 34491


nee, so blöd ist die Idee nicht.
Meine Naalbindingsocken wasche ich immer mit kaltem Wasser und einem Spritzer Shampoon
(...für seidigen Glanz, Fülle und Spannkraft. leider gibt es kein Schampog gegen Fußpilz und Hühneraugen :D )

 Forum: Röm. Zivilleben und Handwerk   Thema: Sprang

 Betreff des Beitrags: Re: Sprang
Verfasst: Mittwoch 18. August 2010, 10:28 

Antworten: 43
Zugriffe: 131743


... ich denke wohl ehr geknüpft, wie ein Fischernetz (?)

 Forum: Röm. Zivilleben und Handwerk   Thema: gewebte Gürtel / Foto

 Betreff des Beitrags: Re: gewebte Gürtel / Foto
Verfasst: Dienstag 17. August 2010, 12:39 

Antworten: 24
Zugriffe: 75195


... Wenn es authentischer ist, kann ich mir auch zwei Stöckchen im Garten suchen - eins als Trennstab und eines als Litzenstab, das funktioniert. Oder wurden die Bänder ausschließlich auf dem Gewichtswebstuhl gewebt? ... Bis auf ein Band (Vaalermoor Nr.1), das Schlabow als Bandgewebe bezeichnet, ke...

 Forum: Röm. Zivilleben und Handwerk   Thema: Sprang

 Betreff des Beitrags: Re: Sprang
Verfasst: Dienstag 17. August 2010, 12:31 

Antworten: 43
Zugriffe: 131743


... ich sag mal so ca. 20-30cm x 40-50cm.
Ist schwer einzuschätzen, da ja das Gewebe sehr elastisch ist.

 Forum: Ausrüstungsthema   Thema: fascia ventralis?

 Betreff des Beitrags: Re: fascia ventralis?
Verfasst: Dienstag 17. August 2010, 00:18 

Antworten: 12
Zugriffe: 34491


... Du, Jupp - hast Du einen Tipp für mich, wie ich eine handgewebte Schafwolldecke weich bekomme? Walken mit Urin ist nun echt nicht mein Ding. ... Na, gewaschen mit Waschmittel und dabei das Wollfett entfernt? Ich denke da hilft nur eins, bewegen, bewegen, bewegen ... (nomadische Völker wie die T...

 Forum: Minervii   Thema: Germanen 3jhdt

 Betreff des Beitrags: Re: Germanen 3jhdt
Verfasst: Montag 16. August 2010, 22:59 

Antworten: 19
Zugriffe: 75354


Zitat:
... für Gäste (auch barbarische) haben wir immer Platz im Lager! ...


Kann ich bestätigen!
Die gewähren ja auch ihren Ur-Ur-Urenkeln Asyl, obwohl wir alles kaputt machen und das Bier leersaufen :D

 Forum: Röm. Zivilleben und Handwerk   Thema: gewebte Gürtel / Foto

 Betreff des Beitrags: Re: gewebte Gürtel / Foto
Verfasst: Montag 16. August 2010, 22:53 

Antworten: 24
Zugriffe: 75195


Wow, "broschiert"? ... spannend!

 Forum: Röm. Zivilleben und Handwerk   Thema: Sprang

 Betreff des Beitrags: Re: Sprang
Verfasst: Montag 16. August 2010, 22:40 

Antworten: 43
Zugriffe: 131743


So, mal eben schnell abgeknipst.
Hat mein Weibchen mal vor Jahren aus ihrer eigenen, handgesponnenen Wolle, die ich vom Schaf gerupp habe, zusammengefrickelt.
Das farbige Bändchen ist Fingerloop und dient zum besseren erkennen der Machart.
Ich hoffe es ist alles gut zu erkennen ...

 Forum: Ausrüstungsthema   Thema: fascia ventralis?

 Betreff des Beitrags: Re: fascia ventralis?
Verfasst: Montag 16. August 2010, 22:20 

Antworten: 12
Zugriffe: 34491


Das sollte er sein

Schau mal in der Fernleihe deiner nächstgelegenen Unibib., wenn es dir zu teuer ist.
Dann einfach auf den Kopierer donnern und alles wir gut :D

 Forum: Röm. Zivilleben und Handwerk   Thema: gewebte Gürtel / Foto

 Betreff des Beitrags: Re: gewebte Gürtel / Foto
Verfasst: Montag 16. August 2010, 22:10 

Antworten: 24
Zugriffe: 75195


Iulia, bitte verstehe mich jetzt bloß nicht falsch! Denn ich will nicht stänkern, sondern ehr einen Anreiz bieten immer ganz genau hinzuschauen ob die angewendete Technik, das Material, die Färbung und die Weiterverarbeitung sinnvoll erscheint, für uns Reenactoren. Also, das grundsätzliche Problem m...

 Forum: Röm. Zivilleben und Handwerk   Thema: gewebte Gürtel / Foto

 Betreff des Beitrags: Re: gewebte Gürtel / Foto
Verfasst: Montag 16. August 2010, 20:14 

Antworten: 24
Zugriffe: 75195


Auf welchen Befunden basieren denn die Bänder/Muster/Techniken?
Das würde helfen die Bändchen besser zuordnen zu können. :wink:

 Forum: Ausrüstungsthema   Thema: fascia ventralis?

 Betreff des Beitrags: Re: fascia ventralis?
Verfasst: Montag 16. August 2010, 20:06 

Antworten: 12
Zugriffe: 34491


Ich kenne jetzt spontan nur die vier Gürtelbänder aus dem Vaalermoor. Alle publiziert in Schlabows Textilfunde der Eisenzeit in Norddeutschland. Die Brettschengewebe sind einmal 38 (8x hellgrau, 20x grünlich, 4x dunkelgrün, 6x hellbeige), einmal 24 und einmal 20 Vierlochbrettchen breit. Dann ein Gew...

 Forum: Ausrüstungsthema   Thema: Paenula

 Betreff des Beitrags: Re: Paenula
Verfasst: Montag 16. August 2010, 19:46 

Antworten: 54
Zugriffe: 164684


... hä? Nach es dir doch nicht schwieriger als es ist. Es gibt min. zwei Varianten einen Mantel zu tragen. - Nimm das Tuch und lege es mit der langen Seite über deine Schultern. Fibel anbringen, das Tuch mit der Fibel nun auf die rechte Schulter drehen, fertig. - Schlage ca. 1/3 der langen Seite ein...
Sortiere nach:  
Seite 1 von 5 [ Die Suche ergab 68 Treffer ]


Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.Jüngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de