Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Die Suche ergab 15 Treffer
Diese Ergebnisse durchsuchen:

Autor Nachricht

 Forum: Besucher und Interessierte   Thema: Veranstaltungen 2019

 Betreff des Beitrags: Veranstaltungen 2019
Verfasst: Freitag 8. Februar 2019, 13:30 

Antworten: 0
Zugriffe: 11520


Hallo liebe Flavier,

habt ihr schon Termine von Veranstaltungen in 2019 wo man euch einmal
persönlich kennen lernen kann?

Liebe Grüße, Novus

 Forum: Besucher und Interessierte   Thema: Veranstaltungen 2018

 Betreff des Beitrags: Veranstaltungen 2018
Verfasst: Donnerstag 2. August 2018, 12:17 

Antworten: 0
Zugriffe: 12989


Hallo zusammen,

sind dieses Jahr noch Veranstaltungen, wo man die Flavii antreffen kann?

Liebe Grüße, Novus

 Forum: Ausrüstungsthema   Thema: Pallium

 Betreff des Beitrags: Re: Pallium
Verfasst: Dienstag 12. Juli 2016, 12:38 

Antworten: 4
Zugriffe: 18319


Danke für den Tip....Dann werde ich mal gucken wo ich so ein Stöffchen auftreiben kann.

Viele Grüsse, Novus

 Forum: Ausrüstungsthema   Thema: Pallium

 Betreff des Beitrags: Re: Pallium
Verfasst: Dienstag 12. Juli 2016, 12:25 

Antworten: 4
Zugriffe: 18319


Hallo Tertius, vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort. Was die Länge angeht werde ich mich auf die sichere Seite legen und den Stoff erstmal lieber etwas länger bestellen. Dein Argument mit der Winddichtheit hat natürlich etwas für sich....Grübel. Habe bisher was dickere Stoffe angeht nur be...

 Forum: Ausrüstungsthema   Thema: Pallium

 Betreff des Beitrags: Pallium
Verfasst: Dienstag 12. Juli 2016, 10:09 

Antworten: 4
Zugriffe: 18319


Hallo zusammen. Da mir die Anfertigung einer kaiserzeitlichen Toga aufgrund der Stoffmegne als zu aufwendig erscheint, möchte ich mich an einem Pallium versuchen. Die einzigen Quellen, mit konkreteren Maßangaben, die ich gefunden habe sind vom Römer Museum Augst und vom Badischen Landesmuseum. Bei d...

 Forum: Ausrüstungsthema   Thema: Clavis auf Tunikas Breite ?

 Betreff des Beitrags: Re: Clavis auf Tunikas Breite ?
Verfasst: Montag 15. Februar 2016, 13:45 

Antworten: 14
Zugriffe: 41781


Dateianhang:
geniusloci_house_of_iulius_polybius_-_lararium.jpg
geniusloci_house_of_iulius_polybius_-_lararium.jpg [ 136.47 KiB | 39899-mal betrachtet ]
Ich habe inzwischen zwei zeitgenössische Bilder von "Mittelstreifentuniken" gefunden.
Allerdings sind dies Fresken von Lararien und diese Tuniken werden von Laren getragen.

 Forum: Ausrüstungsthema   Thema: Clavis auf Tunikas Breite ?

 Betreff des Beitrags: Re: Clavis auf Tunikas Breite ?
Verfasst: Montag 15. Juni 2015, 12:02 

Antworten: 14
Zugriffe: 41781


COSTUME-ROMAN-MEN.jpg Danke erstmal für die Infos. Wenn ich es recht recht bedenke, habe ich bei Bilddarstellung von Mosaiken und Fresken, diesen "Mittelstreifen" auch noch nicht gesehen... zumindest nicht bei Bildnissen aus der (West-) Römischen Keiserzeit. Ich gehe dann mal davon aus da...

 Forum: Ausrüstungsthema   Thema: Clavis auf Tunikas Breite ?

 Betreff des Beitrags: Re: Clavis auf Tunikas Breite ?
Verfasst: Freitag 12. Juni 2015, 12:31 

Antworten: 14
Zugriffe: 41781


Hallo zusammen,

ich hab zu dem Thema Clavi auch eine Frage.
Neben den üblichen zwei Streifen auf Schulterbreite sieht man gelegentlich
auch Abbildungen mit nur einem breiten Streifen in der mitte der Tunika.
Was hat es damit auf sich?

 Forum: Ausrüstungsthema   Thema: Tunika

 Betreff des Beitrags: Tunika
Verfasst: Donnerstag 2. Oktober 2014, 09:59 

Antworten: 5
Zugriffe: 21916


Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage zum Stoff für die Tunika.

Für die Untertunika ist Leinen relativ klar.
Wurde bei der Übertunika außschliesslich Wolle verwendet, oder konnte diese ebenfalls aus Leinen sein?

 Forum: Ausrüstungsthema   Thema: Cingulum

 Betreff des Beitrags: Cingulum
Verfasst: Freitag 16. Mai 2014, 11:23 

Antworten: 2
Zugriffe: 13540


Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Cingulum. Mal sieht man Pteryges die mit Laschen über den Gürtel gezogen sind und mal welche die von hinten am Gürtel befestigt sind. Ich habe den Eindruck, das auf Grabsteinen die zweite Variante eher zu erkennen ist. Hat jemand da genauere Erkenntnisse was b...

 Forum: Smalltalk   Thema: Hallo zusammen:)

 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen:)
Verfasst: Samstag 22. Februar 2014, 15:52 

Antworten: 9
Zugriffe: 30192


Hallo Tertius.

Leider sagt mir das System, das ich keine Berechtigung habe in dem verlinkten Forum zu lesen.
Ich schicke dir mal meine Mailadresse. Vieleicht kannst du mir die Liste ja mailen.

LG Novus

 Forum: Smalltalk   Thema: Hallo zusammen:)

 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen:)
Verfasst: Freitag 21. Februar 2014, 13:10 

Antworten: 9
Zugriffe: 30192


Wann ist denn so der nächste Termin wo ihr mal zusammenkommt.
Bin auch immer noch interessiert :-)
Tendiere derzeit jedoch mehr in Richtung Auxiliar...

 Forum: Besucher und Interessierte   Thema: Hallo zusammen

 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen
Verfasst: Freitag 22. März 2013, 11:29 

Antworten: 3
Zugriffe: 16157


Hallo Lucius, ich würde mich zeitlich gerne als Miles Gregarius ab Mitte des 1. Jahrhunderts n.Chr. ansiedeln. Also währe ich ein Kandidat für die LEG I FMPFD :) Mein Problem ist das ich bisher nur auf Informationen von Bildern oder Texten zurückgreifen kann um meine Ausrüstung zu vervollständigen. ...

 Forum: Besucher und Interessierte   Thema: Hallo zusammen

 Betreff des Beitrags: Hallo zusammen
Verfasst: Mittwoch 6. März 2013, 11:24 

Antworten: 3
Zugriffe: 16157


Hallo liebe Mitrömer, ich interessiere mich sehr für die römische Geschichte und könnte mir gut vorstellen Bei den Flavii mitzuwirken. Derzeit bin ich dabei eine entsprechende Ausrüstung zusammenzustellen. Mich würde dabei die Darstellung eines Miles Gregarius besonders interessieren. Ich wohne in L...

 Forum: Ausrüstungsthema   Thema: Scharniere für lorica segmentata!

Verfasst: Mittwoch 5. Dezember 2012, 17:44 

Antworten: 8
Zugriffe: 23507


Hallo zusammen.

Ich habe mir im Internethandel auch eine Lorica Segmentata gekauft.
Die Beschläge sind schon nach dem ersten Anprobieren ein Sanierungsfall.

Würde mir auch welche basteln, finde aber keine geeigneten Ausgangsmaterialien...

Hat wer einen Tip für mich ...
Sortiere nach:  
Seite 1 von 1 [ Die Suche ergab 15 Treffer ]


Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.Jüngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de