Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Die Suche ergab 93 Treffer
Diese Ergebnisse durchsuchen:

Autor Nachricht

 Forum: Römisches Militär- und Heerwesen   Thema: Waffen- und Rüstungspflege

 Betreff des Beitrags: Re: Waffen- und Rüstungspflege
Verfasst: Freitag 26. September 2014, 07:24 

Antworten: 7
Zugriffe: 29745


Speckschwarte auf das Metall reiben und gut ist? zum Lederöl etc: ich würde das wie gesagt gerne vor Publikum erledigen (auch um Zeit zuhause zu sparen und um im Lager manche Mittagspause zu überbrücken). Daher wäre es gut, wenn ich irgendwas dazu erzählen könnte. Wisst ihr vielleicht außer Olivenöl...

 Forum: Römisches Militär- und Heerwesen   Thema: Waffen- und Rüstungspflege

 Betreff des Beitrags: Waffen- und Rüstungspflege
Verfasst: Freitag 19. September 2014, 06:32 

Antworten: 7
Zugriffe: 29745


Hallo,

ich möchte die Pflege meiner Ausrüstung als Aspekt der Darstellung ausbauen. Besonders Metalloberflächen (segmentata), Messing und Leder sind hier von Interesse.

Besonders wichtig: Gibt es irgendwelche Medien, die uns Hinweise in der Richtung überliefern?

grz
Lepidus

 Forum: Alte Geschichte   Thema: Staatsarbeit: Caesar und die Anderen. Self-Fashioning im BC

Verfasst: Montag 8. September 2014, 08:20 

Antworten: 1
Zugriffe: 13068


Anbei meine Staatsarbeit zu besagtem Thema.

Geschrieben und angenommen an der Uni Köln, Mai 2014.

 Forum: Klassische Philologie   Thema: Online Petition Lehramt Sprachen

 Betreff des Beitrags: Re: Online Petition Lehramt Sprachen
Verfasst: Sonntag 20. April 2014, 10:05 

Antworten: 1
Zugriffe: 20798


und jetzt geht auch der link... :mauer:

 Forum: Klassische Philologie   Thema: Online Petition Lehramt Sprachen

 Betreff des Beitrags: Online Petition Lehramt Sprachen
Verfasst: Mittwoch 16. April 2014, 20:50 

Antworten: 1
Zugriffe: 20798


Salvete, anbei der link zu einer kleinen online-Petition, die sich mit der Ausbildung der zukünftigen Lehrer für Sprachen in NRW beschäftigt. In Kürze: Im Lehramt gibt es in weiten Teilen noch eine Latinumspflicht. Vor allem bei Sprachen ist diese auch mehr als sinnvoll, in anderen Fächern, wie den ...

 Forum: Römisches Militär- und Heerwesen   Thema: Verzinnte Kettenhemden

 Betreff des Beitrags: Re: Verzinnte Kettenhemden
Verfasst: Donnerstag 21. April 2011, 13:57 

Antworten: 6
Zugriffe: 26761


Vielleicht ein Einzelstück, dass rein dem Kult und dem Prunk gewidmet war und so gut wie nie getragen wurde???

Jeglicher Einsatz von Beschichtung im regulären Gebrauch sollte denke ich ausgeschlossen sein.

 Forum: Ausrüstungsthema   Thema: Diverse Kleidungsfragen Legionäre

Verfasst: Mittwoch 13. Oktober 2010, 11:00 

Antworten: 32
Zugriffe: 81294


Also wenn ich mir vorstelle, dass ein röm. Legionär nicht zur reichen Oberschicht der Gesellschaft gehörte, und dass weiterhin viele schwere und schweißtreibende Arbeiten in denselben wenigen Tuniken verrichtet werden mussten und dass Rüstung die Dinger noch zusätzlich durchgewetzt hat, dann gehe ic...

 Forum: Ausrüstungsthema   Thema: Was hält ihr von diesm Gladius

 Betreff des Beitrags: Re: Was hält ihr von diesm Gladius
Verfasst: Montag 6. September 2010, 08:37 

Antworten: 10
Zugriffe: 28721


Der Knauf ist nicht ganz rund, k.a. wie gravierend das ist; Die Schraube am Ende ist Schade aber häufig, Die Scheide ist mit RIemen bestimmt aus einem Leder, das dir nach einigem Tragen schnell reißt....

sonst ganz hübsch :)

 Forum: Smalltalk   Thema: Ich stelle mich vor

 Betreff des Beitrags: Re: Ich stelle mich vor
Verfasst: Donnerstag 22. April 2010, 11:32 

Antworten: 4
Zugriffe: 19322


Hey Ulrich, freut mich, dass du angekommen bist :)

 Forum: Klassische Philologie   Thema: Lateinlehrer

 Betreff des Beitrags: Re: Lateinlehrer
Verfasst: Mittwoch 25. November 2009, 21:05 

Antworten: 9
Zugriffe: 39628


Hihihi, halbes Jahr weniger Referendariat, dafür 2 Gehaltsstufen niedriger bei Einstellung...... hach ja, bin ich froh, dass ich nur noch 1,5 Jahre Ref habe. Man, das hätte ich aber auch nicht ausgehalten.

:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

 Forum: TV - und Kino   Thema: Aspis Training

 Betreff des Beitrags: Re: Aspis Training
Verfasst: Donnerstag 15. Oktober 2009, 10:58 

Antworten: 5
Zugriffe: 16212


äh...... also im Frühmi kämpfe ich mit nem 1m Durchmesser Rundschild.....und den führt man sehr passiv. Halte ich ebenso für groben Unfug, und was soll der seitliche Schlag mit der Rückseite der Lanze bitte sein??? Bloße Gefahr für meine eigenen Leute oder hat das auch nen tiferen Sinn? Vielleicht d...

 Forum: Ausrüstungsthema   Thema: Materialstärke

 Betreff des Beitrags: Re: Materialstärke
Verfasst: Sonntag 11. Oktober 2009, 23:25 

Antworten: 15
Zugriffe: 39953


Interessant wäre ein Vergleich mit der Materialstärke einer Segmentata. Es stellte sich dann die Frage, welchen Sinn macht es einen Torso dick zu panzern während der Kopf nur mit dickerer Blechfolie eingwickelt wird...... oder waren Segmentaten auch nur 0,8 mm dick? Da ich widermal als Unwissender n...

 Forum: Veranstaltungen   Thema: Römerfest Augusta-Raurica, 29./30. August 2009

Verfasst: Mittwoch 16. September 2009, 16:20 

Antworten: 3
Zugriffe: 13765


schöne Bilder! Hat man direkt Lust auch aufzukreuzen :)

 Forum: Smalltalk   Thema: Benutzervorstellung

 Betreff des Beitrags: Re: Benutzervorstellung
Verfasst: Mittwoch 16. September 2009, 16:16 

Antworten: 590
Zugriffe: 1181130


Ganz ganz ganz ehrlich: SUPER ARBEIT! So sehr auf die Kids einzugehen und ihnen so viele verschiedene Zugänge zur Geschichte zu ermöglichen, klasse! Solange du kannst, weiter so!

 Forum: Suche / Biete   Thema: Lorika Segmentata

 Betreff des Beitrags: Re: Lorika Segmentata
Verfasst: Mittwoch 26. August 2009, 07:31 

Antworten: 11
Zugriffe: 35435


naja, zum basteln gehts.Torso und Armschutz sind ja ok, muss man halt den Brustschutz/Schulterschutz neu bauen......aber ich hab zum Glück eine :)
Sortiere nach:  
Seite 1 von 7 [ Die Suche ergab 93 Treffer ]


Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.Jüngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de