Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Die Suche ergab 23 Treffer
Diese Ergebnisse durchsuchen:

Autor Nachricht

 Forum: Römisches Militär- und Heerwesen   Thema: Woran erkannten sich Gegner in einer Schlacht?

Verfasst: Samstag 19. Juli 2014, 09:06 

Antworten: 7
Zugriffe: 58328


Salve, meines Wissen nach ging das in der Schlacht primär über die Schildbemalung. Tacitus beschreibt so etwas in der 2. Cremona Schlacht. Zwei Legionäre nahmen Schilde des Gegners auf , kamen so unbehellig in die gegnerische Stellung, konnten dort Torisonsgeschütze unbrauchbar machen und kamen wied...

 Forum: Römisches Militär- und Heerwesen   Thema: Eiserne Ration

 Betreff des Beitrags: Re: Eiserne Ration
Verfasst: Montag 4. November 2013, 21:29 

Antworten: 11
Zugriffe: 43117


Junkelmann beschreibt das sehr ausführlich in seinem Buch "Panis militaris". Zur Feldverpferpflegung gehörten danach Vorräte für 3 Tage (cibaria). Da war Zwieback, Speck, (Hart)Käse und Essigwasser (Posca) mit dabei. Zusammengestellt unter Aspekten von Haltbarkeit und Transportfähigkeit. S...

 Forum: Ausrüstungsthema   Thema: Rund ums Balteus

 Betreff des Beitrags: Re: Rund ums Balteus
Verfasst: Montag 16. September 2013, 19:01 

Antworten: 1
Zugriffe: 13224


Salvete, für einen Schwertriemen benötigst Du, wenn Du eine Schließe haben möchstest, z.B. die hier: http://www.replik-shop.de/Replikate/Roemer/Guertel-und-Beschlaege/Riemenverschluss-Bronze::423.html Einen passenden Lederriemen aus pflanzlich gegerbtem Leder gibt es als Gürtelleder (das hat eine gu...

 Forum: Ausrüstungsthema   Thema: Allgemeine Fragen zum Legionär

 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum Legionär
Verfasst: Montag 16. September 2013, 18:47 

Antworten: 4
Zugriffe: 21424


Salve Niner, Schön das Du diese wichtigen Fragen stellst. Ich möchte jetzt hier nicht alles beantworten, das würde zu lange dauern. Daher hier nur ein paar kurze Empfehlungen. Nähe die Tuniken selbst. Besorge Dir guten Wollstoff (100 % Wolle!). Die gibst z.B. bei http://www.naturtuche.de. Die Farbe ...

 Forum: Ausrüstungsthema   Thema: Reticulum

 Betreff des Beitrags: Re: Reticulum
Verfasst: Sonntag 25. August 2013, 13:12 

Antworten: 16
Zugriffe: 55232


Salvete,

Hamburger Tauwerke

http://www.htf-hh.com/de/Tauwerk-jeglic ... -Meterware


Marcus Sergius Scaevola

 Forum: Smalltalk   Thema: Modellbau &Reenactment

 Betreff des Beitrags: Re: Modellbau &Reenactment
Verfasst: Freitag 5. April 2013, 17:08 

Antworten: 193
Zugriffe: 445090


Dem schließe ich mich an, aber klares Nein zu Hakenkreuzen, SS etc.!

 Forum: Röm. Zivilleben und Handwerk   Thema: Frauen & Frisuren

 Betreff des Beitrags: Frauen & Frisuren
Verfasst: Samstag 2. März 2013, 16:23 

Antworten: 1
Zugriffe: 13088


Salvete,

hier mal ein kleiner Tipp für alle, die sich für das Thema Frauen & Frisuren in der Antike interessieren:

Einfach bei youtube "Janet Stephens" eingeben. Freue mich, die Resultate mal auf einem Event zu sehen......



Grüße, Scaevola

 Forum: Ausrüstungsthema   Thema: Vexillum-Auxilliare

 Betreff des Beitrags: Re: Vexillum-Auxilliare
Verfasst: Samstag 14. Juli 2012, 15:08 

Antworten: 3
Zugriffe: 15912


Salvete, das Motiv der Sphinx findet sich häufig in der thrakischen Kunst- insbesondere auf Trinkgefäßen und Münzen. Wir haben daher die Sphinx, mit dieser Frisur und Schmuck, von historischen Vorlagen als Versuch einer Darstellung "typisch thrakischer" Kunst verwendet -als idealtypisches ...

 Forum: Ausrüstungsthema   Thema: Vexillum-Auxilliare

 Betreff des Beitrags: Vexillum-Auxilliare
Verfasst: Donnerstag 12. Juli 2012, 18:31 

Antworten: 3
Zugriffe: 15912


Salvete! Nach dem letzten Lager waren bei uns wieder Bastelabende angesagt. Wir versuchten uns mal an einem Vexillum- speziell für unsere Auxilliarabteilung. Als Vorbild (Vorderteile und das Gesicht der Sphinx) diente ein Rhytoi aus dem Thrakergrab von Borowo (Bulgarien). Der Körper ist nach griechi...

 Forum: Ausrüstungsthema   Thema: Feldflasche aus Ton?

 Betreff des Beitrags: Re: Feldflasche aus Ton?
Verfasst: Donnerstag 12. Juli 2012, 17:58 

Antworten: 3
Zugriffe: 14317


Salvete! Von römischen Feldflaschen aus Ton habe ich schon Exemplare gesehen. Diese tauchen auch in Fundkatalogen immer mal wieder auf (z.B. Gelleb 313). Ein jüngerer Fund aus Neuss ist auch im Netz abgebildet: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:201005151631_NE_FS_DI_Feldflasche_aus_Ton_2.-4._Jh.jpg...

 Forum: Smalltalk   Thema: Bin die Neue

 Betreff des Beitrags: Re: Bin die Neue
Verfasst: Donnerstag 12. Juli 2012, 17:46 

Antworten: 9
Zugriffe: 31223


Salvete!

 Forum: Ausrüstungsthema   Thema: Furca

 Betreff des Beitrags: Re: Furca
Verfasst: Donnerstag 12. Juli 2012, 17:43 

Antworten: 8
Zugriffe: 24572


Salvete, schöne Furca! :!: Ich habe meine aus Eberesche vom Waldrand gebaut- ist schönes helles Holz und sehr elastisch. Zum zusammenbinden der Kreuzstelle habe ich beide Stöcke etwas eingekerbt und dann mit Hanfseil fest zusammengebunden. Lederriemen sind nach meiner Erfahrung hier an dieser Stelle...

 Forum: Suche / Biete   Thema: Erd- Schanzwerkzeuge: Ziehhacke, Dolabra, Spaten, u.ä.

Verfasst: Dienstag 3. Mai 2011, 10:45 

Antworten: 8
Zugriffe: 28892


Salvete, bei der Suche nach brauchbarem Wekzeug bin ich auf zwei, heute noch erhältliche Werkzeugtypen gestoßen, die römischen Funden in Form und Größe sehr gleichen. Als Schanzwerkzeug ist das die sog. "Wiedehopfhaue" oder "Wiedehopfhacke"; als klassische Dolabra die "Kreuz...

 Forum: Smalltalk   Thema: Römischer Helm für 2,3 Millionen Pfund versteigert.

Verfasst: Dienstag 15. März 2011, 22:23 

Antworten: 4
Zugriffe: 20909


Cool, einfach mal Depeeka ein einige Jahre im Garten verbuddeln und schon ......... :roll:

Ernsthaft, schönes Stück.

 Forum: TV - und Kino   Thema: Spartacus: Blood and Sand

 Betreff des Beitrags: Re: Spartacus: Blood and Sand
Verfasst: Mittwoch 16. Februar 2011, 19:09 

Antworten: 7
Zugriffe: 21830


Hab mir einige Folgen angesehen..... Der Vergleich mit 300 ist berechtigt- nur der gibt sich auch als Comic-Verfilmung aus. Spartacus ist eine sehr triviale Mischung aus Porno, He-Man und irgendwo auch römische Historie :cry: (den Spartacus gabs ja :roll: ). Hoffentlich muss Kirk Douglas das nicht s...
Sortiere nach:  
Seite 1 von 2 [ Die Suche ergab 23 Treffer ]


Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.Jüngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de