Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Die Suche ergab 210 Treffer
Diese Ergebnisse durchsuchen:

Autor Nachricht

 Forum: Röm. Zivilleben und Handwerk   Thema: Kammweben

 Betreff des Beitrags: Re: Kammweben
Verfasst: Dienstag 22. August 2017, 07:18 

Antworten: 2
Zugriffe: 21749


Na das sieht ja wunderbar aus!!!
Bitte sag der jungen Handwerkerin, dass ich begeistert bin.

Ganz lieber Gruß
Iulia alias ela

 Forum: Ausrüstungsthema   Thema: Was braucht man für das Lager

 Betreff des Beitrags: Re: Was braucht man für das Lager
Verfasst: Samstag 15. Juli 2017, 08:09 

Antworten: 14
Zugriffe: 47604


Hallo Titus,

wenn du einfach mal stöbern möchtest, was die Römer so hatten (belegte Funde) und wie was aussah:

http://www.antike-tischkultur.de/aussta ... misch.html

Da kann man stundenlang gucken, bis die Augen eckig sind... von Küchenausstattung bis hin zu Schränken.

Lieber Gruß

 Forum: Ausrüstungsthema   Thema: Schild

 Betreff des Beitrags: Re: Schild
Verfasst: Dienstag 11. Juli 2017, 06:44 

Antworten: 17
Zugriffe: 74125


Guten Morgen :) unsere Soldaten - Jungs, wo seid ihr?? - können dir da bestimmt mehr und genaueres sagen, aber eines weiß ich: nur zum präsentieren sind die Schilde nicht. Im Vorbereitungslager haben sie u.a. auch das Umrennen des Gegners geübt... das gab ganz schön Rabatz, wenn die Schilde aufeinan...

 Forum: Besucher und Interessierte   Thema: Hallo zusammen!

 Betreff des Beitrags: Re: Hallo zusammen!
Verfasst: Mittwoch 7. Juni 2017, 19:39 

Antworten: 5
Zugriffe: 21630


Hallo HerrF :)

auch von mir ein - etwas verspätetes - willkommen.
Hab ganz einfach viel zu selten ins Forum geguckt und bin im Ausrüstungsthema über dich gestolpert. :oops:

Lieber Gruß,
Iulia alias ela

 Forum: Suche / Biete   Thema: Re: Suche Ausrüstung Miles

 Betreff des Beitrags: Re: Suche Ausrüstung Miles
Verfasst: Mittwoch 7. Juni 2017, 19:32 

Antworten: 9
Zugriffe: 30222


Hi Titus, diese Endhänger für die Pteryges hat wahrscheinlich niemand so rumfliegen, eher fliegen die bei Belastung ab und sind weg (darum verlöten). Diese Klimperdinger können richtig ins Geld gehen, schau mal hier: http://www.replik-shop.de/Replikate/Roemer/Guertel-und-Beschlaege/Pteryges-Endanhae...

 Forum: Ausrüstungsthema   Thema: Schuhe und Gürtel

 Betreff des Beitrags: Re: Schuhe und Gürtel
Verfasst: Mittwoch 7. Juni 2017, 19:18 

Antworten: 83
Zugriffe: 203982


Hi Titus, Das Sagum (Mantel) ist aus richtig dickem Walkstoff, also Loden - nicht Strickfilz. Der Ballen liegt meist 1,50 breit und wenn du so um die 2,30 bis 2,40 Meter davon nimmst, passt das. Unter 600g pro Laufmeter ist zu leicht, preislich liegt der Spaß bei unter 20 Euro pro Meter (Stoffläden ...

 Forum: Ausrüstungsthema   Thema: Was braucht man für das Lager

 Betreff des Beitrags: Re: Was braucht man für das Lager
Verfasst: Dienstag 6. Juni 2017, 11:35 

Antworten: 14
Zugriffe: 47604


Huhu Titus, Wir haben immer ein ganz einfaches Dreibein zum Lager mit. Schaff dir bitte KEINE Craticula an - diesen Fehler haben wir gemacht :mauer: diese Dinger sind nur für die Verwendung in Wohnhäusern und nicht lagerauthentisch. Unsere Pfanne ist eine "turk" (guck mal bei ebay). Tagesg...

 Forum: Smalltalk   Thema: Vorstellung

 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
Verfasst: Donnerstag 7. Juli 2016, 06:17 

Antworten: 22
Zugriffe: 70198


Salve Leonidas, und sorry, dass ich deinen Beitrag erst jetzt gelesen hab - willkommen im Forum. Du kommst aus einer schönen Umgebung, ich kenne Ffo und deine Jugendlichkeit ist auch kein Problem (meine Tochter kommt jetzt in die 11. und will danach - wie du - Archäologie studieren). Guck dich einfa...

 Forum: Götter und Gott   Thema: Christentum - ein Baustein des Untergangs?

Verfasst: Dienstag 24. Mai 2016, 06:32 

Antworten: 54
Zugriffe: 174901


Huhu zusammen, in mir dämmert grad irgendwas aus dem Geschichtsunterricht - war da nicht was mit den Hunnen? Als die auf der Bildfläche erschienen, hieß es "Rette sich, wer kann" und die Menschen flohen ins römische Reich. Rom war nicht in der Lage, seine Grenzen zu schützen - aber auch ni...

 Forum: Röm. Zivilleben und Handwerk   Thema: Lycurgus Kelch

 Betreff des Beitrags: Re: Lycurgus Kelch
Verfasst: Dienstag 24. Mai 2016, 06:11 

Antworten: 5
Zugriffe: 21632


Wow... beeindruckend. Ich hab schon eine Menge römische Gläser in Überfang-Technik (Glas) gesehen, aber da hat nix die Farbe verändert und in dem Clip muss mit Licht nachgeholfen worden sein (aus jadegrün wird leuchtend rot)... Könnte das was mit Thermochromie zu tun haben? Mir fällt da aber kein Ge...

 Forum: Römisches Militär- und Heerwesen   Thema: Fibel fürs Sagum?

 Betreff des Beitrags: Re: Fibel fürs Sagum?
Verfasst: Dienstag 12. Mai 2015, 17:33 

Antworten: 3
Zugriffe: 17043


Dankeschön euch beiden...

Da hab ich soooo eine schöne Fibel gefunden und was steht da?
"Frauenfibel..." och menno :mauer:

Valete,
Iulia

 Forum: Römisches Militär- und Heerwesen   Thema: Fibel fürs Sagum?

 Betreff des Beitrags: Fibel fürs Sagum?
Verfasst: Dienstag 12. Mai 2015, 08:01 

Antworten: 3
Zugriffe: 17043


Salvete milites,

Costa hat jetzt Stoff für ein Sagum angeschleppt (ja - als Jungerwachsener war er selbst auf Beutezug) und nun die Frage aller Fragen: welche Fibel?

große Zwiebelkopf? Ringfibel?
Bitte Hülfeeeee...

Danke und
valete,
Iulia

 Forum: Römisches Militär- und Heerwesen   Thema: Waffen- und Rüstungspflege

 Betreff des Beitrags: Re: Waffen- und Rüstungspflege
Verfasst: Dienstag 7. Oktober 2014, 22:09 

Antworten: 7
Zugriffe: 29744


Salvete milites, ich weiß nicht, ob es hilfreich ist - aber mein Großvater hat sein Eisenzeugs immer mit Asche vom Holzfeuer geputzt. Ging mir grad eben durch den Kopf... :oops: Groben Rost mit nassem Wolltuch und feinem Putzsand entfernt, dann mit Asche nachpolieren. Und dann ganz dünn Wagenfett dr...

 Forum: Ausrüstungsthema   Thema: Tunika

 Betreff des Beitrags: Re: Tunika
Verfasst: Montag 6. Oktober 2014, 22:40 

Antworten: 5
Zugriffe: 21908


Huhu Sven,

boah - der Link ist super!!!
Dankeschön :)

Lieber Gruß,
ela

 Forum: Röm. Zivilleben und Handwerk   Thema: kleiner Zwischendurch-Webkamm

 Betreff des Beitrags: kleiner Zwischendurch-Webkamm
Verfasst: Montag 21. Juli 2014, 22:04 

Antworten: 1
Zugriffe: 12116


Salvete :) Ich hab mir einen neuen Webkamm gebastelt, süße 10 cm hoch und maximal für 19 Kettfäden. Im Gegensatz zu meinen bisherigen Kämmen aber nicht geleimt, sondern aus einem einfachen Stück Buchenholz gefertigt. Ohne Einsatz von Dremel oder technischen Hilfsmitteln, nur Feinbohrer + Bügelsäge +...
Sortiere nach:  
Seite 1 von 14 [ Die Suche ergab 210 Treffer ]


Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.Jüngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de