Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Die Suche ergab 215 Treffer
Diese Ergebnisse durchsuchen:

Autor Nachricht

 Forum: Römisches Militär- und Heerwesen   Thema: Tacitus Zitat

 Betreff des Beitrags: Re: Tacitus Zitat
Verfasst: Montag 18. Oktober 2010, 00:43 

Antworten: 5
Zugriffe: 21471


Ich habs leider spät gesehen und weiß nicht ob es noch akut ist, aber "strategemata" ist altgriechisch und der Plural zu "strategema". Das Wort meint Kriegslist oder den Plan eines Feldherren.

Grüße,
Lucius

 Forum: Kultur und Kunst   Thema: Griechische Instrumente

 Betreff des Beitrags: Re: Griechische Instrumente
Verfasst: Montag 24. Mai 2010, 16:04 

Antworten: 3
Zugriffe: 15494


Oh ja, stimmt - sehr guter Hinweis. Das naheliegenste habe ich natürlich vergessen zu erwähnen :lol:

 Forum: Kultur und Kunst   Thema: Griechische Instrumente

 Betreff des Beitrags: Re: Griechische Instrumente
Verfasst: Montag 24. Mai 2010, 13:58 

Antworten: 3
Zugriffe: 15494


Hallo, das Wort "Aulos" ist ein altgriechisches Wort, der Plural dazu lautet "Auloi". Man kann beim Aulos-spielen eine Flöte oder eine Doppelflöte benutzen (wie im Film Agora gezeigt). Dann heißt das Instrument Diauloi (di- meint Zwei- oder Doppel-) oder Doppelauloi. Du sprichst ...

 Forum: Ausrüstungsthema Hellenen   Thema: Makedonische Fiebeln

 Betreff des Beitrags: Re: Makedonische Fiebeln
Verfasst: Montag 24. Mai 2010, 13:45 

Antworten: 12
Zugriffe: 30894


Falls jemand von Euch Zugang zu einer Unibib hat oder sonstwie drankommt lohnt sich auch ein Blick in die Reihe "Prähistorische Bronzefunde (PBF)". Dort gibt es die Abteilung XIV - Fibeln. Interessant könnten folgende Bände sein: 2. K. Kilian, Die Fibeln in Thessalien von der mykenischen b...

 Forum: Smalltalk   Thema: Geburtstage

 Betreff des Beitrags: Re: Geburtstage
Verfasst: Samstag 20. März 2010, 19:31 

Antworten: 958
Zugriffe: 1919977


Herzlichen Glückwunsch und alles Gute auch von mir!

 Forum: Ausrüstungsthema Hellenen   Thema: Xiphos aus Damaststahl

 Betreff des Beitrags: Re: Xiphos aus Damaststahl
Verfasst: Donnerstag 28. Januar 2010, 00:03 

Antworten: 11
Zugriffe: 29736


Mich würde die Länge interessieren. Wenn du die in cm ungefähr angegeben könntest, wäre das super.
Wieviel kostet das Stück denn so?

 Forum: Ausrüstungsthema Hellenen   Thema: Kausia - makedonische Kopfbedeckung

 Betreff des Beitrags: Re: Kausia - makedonische Kopfbedeckung
Verfasst: Freitag 22. Januar 2010, 16:41 

Antworten: 10
Zugriffe: 36109


Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Das hat mir sehr geholfen. Generell hab ich zwar nen Plan, wie das zu machen ist, nur die Abnäher waren mir nicht ganz klar.

Sind es denn immer 8 Abnäher gewesen oder gibts da verschiedene Varianten was die Anzahl betrifft?

Grüße und Dank im Voraus

 Forum: Ausrüstungsthema Hellenen   Thema: Kausia - makedonische Kopfbedeckung

 Betreff des Beitrags: Re: Kausia - makedonische Kopfbedeckung
Verfasst: Donnerstag 21. Januar 2010, 23:05 

Antworten: 10
Zugriffe: 36109


Ich habe noch eine Frage zur Kausia und da so viele Hetairoi eine haben, kann mir wahrscheinlich einer helfen. Das Schnittmuster ist an sich klar - so wie bei der Dissertation von Janssen im anhang bzw. bei Kingsley. Wie bekommt man nur die vertikalen Falten da rein? Wird der Wollstoff so vernäht od...

 Forum: Smalltalk   Thema: Geburtstage

 Betreff des Beitrags: Re: Geburtstage
Verfasst: Sonntag 20. Dezember 2009, 14:32 

Antworten: 958
Zugriffe: 1919977


Wenn ich das richtig sehe, hat Alexander Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch und alles gute!

 Forum: Interessensgemeinschaft Hetairoi   Thema: Wie griechisch waren die antiken Makedonen?

Verfasst: Freitag 6. November 2009, 17:17 

Antworten: 35
Zugriffe: 93868


Es gibt auch eine schöne andere Anekdote, wobei ich nicht GANZ genau weiß, ob sie die Spartaner beinhaltet. Jedenfalls sollen die Spartaner (vllcht auch eine andere polis? Jemand mag mir auf die Sprünge helfen) mit leicht ironischem Ausdruck gesagt haben, als Alexander göttliche Ehren beanspruchte: ...

 Forum: Smalltalk   Thema: Geburtstage

 Betreff des Beitrags: Re: Geburtstage
Verfasst: Sonntag 20. September 2009, 22:40 

Antworten: 958
Zugriffe: 1919977


Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles liebe!

 Forum: Smalltalk   Thema: Geburtstage

 Betreff des Beitrags: Re: Geburtstage
Verfasst: Freitag 11. September 2009, 18:00 

Antworten: 958
Zugriffe: 1919977


Auch von mir alles Gute und Herzlichen Glückwunsch!

 Forum: Veranstaltungen   Thema: Ben Hur Live

 Betreff des Beitrags: Re: Ben Hur Live
Verfasst: Freitag 4. September 2009, 16:20 

Antworten: 4
Zugriffe: 15356


Ich habe bei der Londonfahrt von uns Archäologen auch die Werbung dafür gesehen. Scheinbar fängt das in London an und geht dann auf große Tournee.

Bin aber auch wohl eher mäßig begeistert davon und glaub nicht, dass das ein so großer Spaß wird, sich das anzusehen.

 Forum: Ausrüstungsthema Hellenen   Thema: Frauen im antiken Griechenland

 Betreff des Beitrags: Re: Frauen im antiken Griechenland
Verfasst: Freitag 28. August 2009, 16:49 

Antworten: 7
Zugriffe: 20606


Ich habe wenig Ahnung von der Literatur zu Tanagräerinnen aber bei Literatur zu Hellenistischer Plastik wird man wohl gut fündig,was außerdem der OPAC der Bib in bonn spontan ausgespuckt hat und hilfreich sein könnte: - Reynold Higgins, Tanagra and the figurines (London 1984). - Gerhard Kleiner, Tan...

 Forum: Ausrüstungsthema Hellenen   Thema: Suche Bilder eines bestimmten Helmes

Verfasst: Dienstag 25. August 2009, 09:52 

Antworten: 70
Zugriffe: 143759


Ganz große Klasse. Sieht sehr gut aus! Ich bin schwer beeindruckt.
Sortiere nach:  
Seite 1 von 15 [ Die Suche ergab 215 Treffer ]


Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.Jüngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de