Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Die Suche ergab 90 Treffer
Diese Ergebnisse durchsuchen:

Autor Nachricht

 Forum: Ausrüstungsthema Hellenen   Thema: Bronze zur Muskelpanzerherstellung

 Betreff des Beitrags: Re: Bronze zur Muskelpanzerherstellung
Verfasst: Dienstag 30. März 2010, 12:11 

Antworten: 15
Zugriffe: 47826


Also: Es muss nicht Bronze sein, Tombak ist auch recht, allerdings wohl selten gewesen. Bronze ist für Rüstungen aus funktionalen Aspekten besser geeignet, da härter. Das sagt aber nichts über die hist. Verwendung aus.

 Forum: Ausrüstungsthema Hellenen   Thema: Bronze zur Muskelpanzerherstellung

 Betreff des Beitrags: Re: Bronze zur Muskelpanzerherstellung
Verfasst: Dienstag 30. März 2010, 12:09 

Antworten: 15
Zugriffe: 47826


Aus der engl. WP: Ancient use Various isolated examples of the use of impure zinc in ancient times have been discovered. A possibly prehistoric statuette containing 87.5% zinc was found in a Dacian archaeological site in Transylvania (modern Romania).[44] Ornaments made of alloys that contain 80-90%...

 Forum: Ausrüstungsthema Hellenen   Thema: Xiphos aus Damaststahl

 Betreff des Beitrags: Re: Xiphos aus Damaststahl
Verfasst: Dienstag 26. Januar 2010, 01:22 

Antworten: 11
Zugriffe: 29861


Wieso ist das Ding aus Damaststahl? Gibt es nachweise für Lagenstahl bei den Griechen? Die Art der Damaszierung ist mir für die Antike unbekannt. Das ist doch moderner Damast, oder? *verwirrt*

 Forum: Ausrüstungsthema Hellenen   Thema: Sarissa

 Betreff des Beitrags: Re: Sarissa
Verfasst: Montag 4. Januar 2010, 01:34 

Antworten: 25
Zugriffe: 58622


Beim Schorsch bestellen ist auch sehr vernünftig :)
Ich hab irgendwo Fotos vom Original... muss sie aba suchen..

 Forum: Ausrüstungsthema Hellenen   Thema: Sarissa

 Betreff des Beitrags: Re: Sarissa
Verfasst: Mittwoch 30. Dezember 2009, 12:29 

Antworten: 25
Zugriffe: 58622


Zitat:
Welche Spitze auf der Sarissa war ist nach wie vor eine Theorie, wir wissen es schlicht nicht.
Genau :)
Deswegen schrieb ich
Zitat:
Am ehesten
;)
Allerdings keine Theorie, bestenfalls eine Hypothese... ^^
Stefan: #Cacaius: Anschreiben, fragen was kostet, wenn macht.

 Forum: Ausrüstungsthema Hellenen   Thema: Sarissa

 Betreff des Beitrags: Re: Sarissa
Verfasst: Dienstag 29. Dezember 2009, 10:53 

Antworten: 25
Zugriffe: 58622


Am ehesten die kleine hohle, von denen die dort gefunden wurden. Hohl: Keine Theorie, ist am Original nachgewiesen.
Probier mal Cacaius
Die Gewichtsangaben sind vom Ausgräber. ^^

 Forum: Interessensgemeinschaft Hetairoi   Thema: Danyial steel craft.s helm photos

 Betreff des Beitrags: Re: Danyial steel craft.s helm photos
Verfasst: Montag 7. Dezember 2009, 22:19 

Antworten: 53
Zugriffe: 142087


Ölfarbe is schon möglich, wir wissen, daß die Athener Schiffe mit Ölfarbe bemalten, ebenso ist ein antiker Wandbehang in der Abegg-Stiftung mit Ölfarben bemalt. Entgegen dem, was man so immer überall liest :)

 Forum: Interessensgemeinschaft Hetairoi   Thema: Unglaublich, aber wahr!

 Betreff des Beitrags: Re: Unglaublich, aber wahr!
Verfasst: Montag 11. Mai 2009, 16:54 

Antworten: 14
Zugriffe: 41995


*sing* Haaaaarrrmonieeeeeeee! Harmonie! Lalala! :D :lol:

 Forum: Ausrüstungsthema Hellenen   Thema: Xiphos oder Kopis

 Betreff des Beitrags: Re: Xiphos oder Kopis
Verfasst: Montag 11. Mai 2009, 14:15 

Antworten: 19
Zugriffe: 48275


XorX rockt. :)

 Forum: Ausrüstungsthema Hellenen   Thema: Suche bestimmten KORINTHER-HELM

 Betreff des Beitrags: Re: Suche bestimmten KORINTHER-HELM
Verfasst: Sonntag 19. April 2009, 18:13 

Antworten: 24
Zugriffe: 42784


Guck mal hier:
http://www.romanarmytalk.com/rat/viewtopic.php?f=52&t=21446

 Forum: Interessensgemeinschaft Hetairoi   Thema: Wie griechisch waren die antiken Makedonen?

Verfasst: Freitag 17. April 2009, 20:51 

Antworten: 35
Zugriffe: 94429


Wenn´s WIRKLICH wen interessiert:
http://ebooks.ub.uni-muenchen.de/10186/

 Forum: Interessensgemeinschaft Hetairoi   Thema: Wie griechisch waren die antiken Makedonen?

Verfasst: Freitag 17. April 2009, 12:44 

Antworten: 35
Zugriffe: 94429


Eine der größten Ironien der Antiken Geschichte ist sicher, daß die Griechen, die vorher alles und jeden als Barbaren gelabelt haben, im Zuge der römischen Eroberungen eben selber als Barbaren gelabelt worden sind. "graeculus" und so.... Wer dann wirklich Barbar war, und wer ned, war am Sc...

 Forum: Interessensgemeinschaft Hetairoi   Thema: Wie griechisch waren die antiken Makedonen?

Verfasst: Donnerstag 16. April 2009, 21:05 

Antworten: 35
Zugriffe: 94429


Ist doch alles ganz im Sinne der Harmonie... :lol: Alle friedlich unter einer Herrschaft vereint... LOL
Und den Barbaren Kultur gebracht.

Oder:

in Folge den Barbaren Kultur gebracht.

Blickwinkelsache. :)

 Forum: Interessensgemeinschaft Hetairoi   Thema: Wie griechisch waren die antiken Makedonen?

Verfasst: Donnerstag 16. April 2009, 12:47 

Antworten: 35
Zugriffe: 94429


*unterschreib*
Pydna ist natürlich am Interessantesten, in diesem ganzen Nachgerangel... gell? :lol:

 Forum: Interessensgemeinschaft Hetairoi   Thema: Wie griechisch waren die antiken Makedonen?

Verfasst: Mittwoch 15. April 2009, 08:40 

Antworten: 35
Zugriffe: 94429


Jup. :)
Sortiere nach:  
Seite 1 von 6 [ Die Suche ergab 90 Treffer ]


Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.Jüngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de