Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Die Suche ergab 137 Treffer
Diese Ergebnisse durchsuchen:

Autor Nachricht

 Forum: Interessensgemeinschaft Hetairoi   Thema: Kleidung

 Betreff des Beitrags: Re: Kleidung
Verfasst: Mittwoch 22. Juli 2009, 13:35 

Antworten: 25
Zugriffe: 73806


Da wir nicht wissen, woraus ein perizoma gemacht war, kannst Du meiner Meinung nach alle sinnvoll erscheinenden Materialien verwenden. Also dicke Wolle, Filz, Leinen, evtl. in Schichten, evtl. gefüllt mit Stopfmaterial. Ich denke schon, daß eine Schutzfunktion erreicht werden sollte, schließlich gib...

 Forum: Ausrüstungsthema Hellenen   Thema: Helme

 Betreff des Beitrags: Re: Helme
Verfasst: Donnerstag 2. Juli 2009, 23:22 

Antworten: 7
Zugriffe: 18914


Sagt doch mal was zu den im Link gezeigten Helmen. :P Wie findet ihr den Piloshelm? Scheint eine ganz leichte "Mittelrippe" zu haben, aber ansonsten finde ich ihn ordentlich. Ob ich einen bestelle? :eyes: Der böotische Helm war ja etwas seltsam, verbindet harmonisch die Nachteile von offen...

 Forum: Ausrüstungsthema Hellenen   Thema: greek tends

 Betreff des Beitrags: Re: greek tends
Verfasst: Donnerstag 2. Juli 2009, 23:14 

Antworten: 28
Zugriffe: 64396


Da der Thread wieder aufgetaucht ist: auf RAT habe ich kürzlich ein paar Hinweise darauf gelesen, das Leinen in der griechischen Klassik und im Hellenismus eventuell sehr teuer war. Und nicht so häufig eingesetzt wurde, wie ich dachte. Da frag ich mich, falls das stimmt, ob Leinenzelte für die einfa...

 Forum: Ausrüstungsthema Hellenen   Thema: Thureos

 Betreff des Beitrags: Re: Thureos
Verfasst: Freitag 22. Mai 2009, 12:19 

Antworten: 18
Zugriffe: 41533


Ich glaube schon, daß viele Thureoi gewölbt waren. Ähnlich einem römischen Scutum, dessen Vorgänger der keltische Schild wohl gewesen sein dürfte. Bezogen (Leinen oder Leder) waren sie bestimmt. Ich bin am überlegen, mir eins von Christian machen zu lassen, man könnte es für eine Darstellung aus mei...

 Forum: Ausrüstungsthema Hellenen   Thema: Iphíkrateische Rüstung?

Verfasst: Samstag 31. Januar 2009, 11:32 

Antworten: 8
Zugriffe: 24597


Da kenne ich mich mangels Interesse leider gar nicht aus. Hast Du schon mal auf RAT oder bei totalwar.org im Forum geschaut? Auf totalwar.org fand die Diskussion vor ca. 1,5 Jahren im Bereich der historischen Mod Europa Barbarorum anläßlich des Panzers der Spielfigur des kretischen Bogenschützen sta...

 Forum: Ausrüstungsthema Hellenen   Thema: Iphíkrateische Rüstung?

Verfasst: Freitag 30. Januar 2009, 19:18 

Antworten: 8
Zugriffe: 24597


Ich wäre da vorsichtig, das scheint mir alles frei fließende Spekulation zu sein. Bei einer Quelle steht, daß Iphikrates den Hopliten statt Bronze Leinen gab (Cornelius Nepos, Leben des Iphikrates, 1), was 1. sehr unspezifisch ist, jedenfalls nicht zwingend auf die gespeppten Leinenpanzer der Abbild...

 Forum: Ausrüstungsthema Hellenen   Thema: Befestigen des Schwertriemens

 Betreff des Beitrags: Re: Befestigen des Schwertriemens
Verfasst: Freitag 30. Januar 2009, 18:37 

Antworten: 17
Zugriffe: 45095


Kennst Du diesen Thread? http://www.romanarmytalk.com/rat/viewto ... 19&t=16657 Dort gibt es viele Links zu Orginalabbildungen von Scheiden und Riemen, vor allem in Giannis Posts. Vier Ringe sind völlig ök, allerdings dürften die an der spanischen Scheide anders positioniert sein als auf den gri...

 Forum: Ausrüstungsthema Hellenen   Thema: Taschen

 Betreff des Beitrags: Re: Taschen
Verfasst: Freitag 16. Januar 2009, 09:09 

Antworten: 18
Zugriffe: 43362


Phrynios, hast Du einen Link oder Hinweis, wo man die Taschen sehen kann? Würde mich sehr interessieren. So eine Tasche könnte ein Hoplit auf dem Marsch ja durchaus getragen haben, wenn er bestimmte Sachen lieber nicht seinem Begleiter anvertrauen wollte. Bzw. man könnte es auch als Leichtbewaffnete...

 Forum: Ausrüstungsthema Hellenen   Thema: Taschen

 Betreff des Beitrags: Re: Taschen
Verfasst: Montag 12. Januar 2009, 14:21 

Antworten: 18
Zugriffe: 43362


Es kommt darauf an, wofür Du die Tasche nutzen willst. Proviant und schwerere Sachen mußten sicher die Begleiter tragen, wie Tib. Gabinius geschrieben hat. Ich könnte mir aber vorstellen, daß Hopliten für wertvolle Kleinigkeiten (Geld z.B.) eine kleine Umhängetasche dabei hatten. Als Bogenschütze ha...

 Forum: Römisches Militär- und Heerwesen   Thema: Funde zu Kampf bei Kalefeld ca. Anfang 3 Jhr. n. Chr.

Verfasst: Mittwoch 17. Dezember 2008, 10:05 

Antworten: 1
Zugriffe: 13118


Ich weiß nicht, ob das hier hingehört oder zu den Minervii oder schon woanders ein Thread besteht, ist sicher schon diskutiert worden. http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 19,00.html Wißt ihr Genaueres über die Funde? Es soll sich um einen größeren Kampf ca. zwischen 190 bis 260 n. Chr. gehan...

 Forum: Ausrüstungsthema Hellenen   Thema: Schwert anfertigen lassen

 Betreff des Beitrags: Re: Schwert anfertigen lassen
Verfasst: Donnerstag 20. November 2008, 09:36 

Antworten: 2
Zugriffe: 10784


Danke für die Antwort. :)

Selbermachen ist bei mir immer so eine Sache... :eyes:

Falls Du einen Klingenschmied gefunden hat, wäre ein Hinweis nett. Ansonsten muß ich vielleicht doch dieses Kurzschwert, was ich habe, umarbeiten lassen.

 Forum: Ausrüstungsthema Hellenen   Thema: Schwert anfertigen lassen

 Betreff des Beitrags: Schwert anfertigen lassen
Verfasst: Dienstag 14. Oktober 2008, 08:59 

Antworten: 2
Zugriffe: 10784


Ein leidiges Thema. Kennt jemand mittlerweile eine gute Adresse, wo man sich ein xiphos mit Gehänge und Scheide machen lassen könnte?

 Forum: Ausrüstungsthema Hellenen   Thema: Bauchbinde?

 Betreff des Beitrags: Bauchbinde?
Verfasst: Dienstag 14. Oktober 2008, 08:33 

Antworten: 5
Zugriffe: 15457


Kennt jemand eine Quelle, ob die Griechen so was benutzt haben? Ich weiß nicht recht, wie ich es nennen soll, "Schärpe" klingt zu prachtvoll, also nenne ich es mal Bauchbinde; ich meine so ein Tuch, welches man sich um den Bauch bindet (überraschend :roll: ), zu verschiedenen Zwecken. In S...

 Forum: Ausrüstungsthema Hellenen   Thema: Linothorax

 Betreff des Beitrags: Re: Linothorax
Verfasst: Freitag 25. Juli 2008, 08:25 

Antworten: 20
Zugriffe: 53664


Ich will das Thema jetzt nicht weiter aufwärmen, ich finde es jedenfalls nett, daß ich glauben darf, was ich möchte. Wenn einer etwas glaubt, weiß er ja nicht, also schließt er auch nichts aus. Und wenn ich irgendeinen Anhaltspunkt für verleimtes Leinen bei den Griechen oder irgendwo und -wann sonst...

 Forum: Ausrüstungsthema Hellenen   Thema: Linothorax

 Betreff des Beitrags: Re: Linothorax
Verfasst: Mittwoch 23. Juli 2008, 07:58 

Antworten: 20
Zugriffe: 53664


Eine sehr interessante Technik, Archilles. Ich glaube z.B. aus verschiedenen Gründen nicht, daß es verleimte Leinenpanzer gab, da klingt Dein Versuch sehr viel besser. Von Leinenfilz habe ich, ehrlich gesagt, noch nie etwas gehört. Weißt Du, wie der gemacht wird? Muß ich mir das wie Wollfilz vorstel...
Sortiere nach:  
Seite 1 von 10 [ Die Suche ergab 137 Treffer ]


Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.Jüngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de