Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: dpa: Neuer Streit um Varusschlacht
BeitragVerfasst: Montag 13. November 2006, 06:59 
Schreiber
Schreiber
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 7. September 2005, 19:17
Beiträge: 434
Wohnort: Münster
Darstellung: Spätantike
Auszug aus den Wesfälischen Nachrichten, Kulturteil vom 13.11.2006:

Neuer Streit um die Varus-Schlacht

Osnabrück (dpa).
Um den historischen Ort der legendären Varusschlacht zwischen den Römern und Germanen ist ein neuer Streit entbrannt. Es gebe immer mehr Hinweise, dass die legendäre Schlacht im Jahr 9 nach Christus nicht im niedersächsischen Kalkriese bei Osnabrück, sondern in Nordrhei-Westfalen geschlagen wurde, berichtete das Bielefelder "Westfalen-Blatt". Es gebe Erkenntnisse, dass die Schlacht im Lipperland getobt habe, sagte Peter Kehne, Historiker der Universität Hannover der Zeitung. Die Archäologen der Grabungsstätte bei Osnabrück müssten aufhören, die Tatsachen zu verdrehen. Das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" verwies auf neue Bodenfunde, die Zweifel daran nährten, ob Feldherr Varus mit seinen rund 20000 Legionären in Kalkriese den Tod fand. Möglicherweise sei Kalkriese nicht der Schauplatz der Schlacht gegen den Cheruskerfürsten Arminius gewesen, wurde der Historiker Peter Glüsing aus Münster zitiert.

Gak, und ich dachte die hätten sich bis 2009 auf nen Waffenstillstand verständigt.....

_________________
Publius Militates sine Cognomen
Legio Comitatenses Minervii
c/o Patrick Stritter

erst denken, dann schreiben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 13. November 2006, 07:07 
Schreiber
Schreiber
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 7. September 2005, 19:17
Beiträge: 434
Wohnort: Münster
Darstellung: Spätantike
Sobald ich heute den Spiegel in die Finger kriege poste ich auch den Artikel.

_________________
Publius Militates sine Cognomen
Legio Comitatenses Minervii
c/o Patrick Stritter

erst denken, dann schreiben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 13. November 2006, 09:05 
Musica Romana
Musica Romana
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 6. September 2005, 15:02
Beiträge: 840
Wohnort: Hagenow
Darstellung: Musikarchäologie
"Auch schlechte Werbung ist Werbung!"

und solche "Sensationen" werden am meisten von der Öffentlichkeit verfolgt - sprich, man bekommt gute Massenwerbung. :D

und das im Hinblick auf 2009 ist doch super :wink:

_________________
Ein Genie lernt alles, von jedem.
Der Intelligente lernt vom Genie und aus seinen Erfahrungen.
Der Dumme lernt nichts...., er weiß alles besser.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 13. November 2006, 14:13 
Schreiber
Schreiber
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 7. September 2005, 19:17
Beiträge: 434
Wohnort: Münster
Darstellung: Spätantike
Irgendwo haste ja recht, PR ist nie schlecht.... weiter im Text: Artikel im Spiegel von heute, Montag den 13.11.06:

Verwirrung um die Varusschlacht
Neue Bodenfunde nähren Zweifel, ob Varus und seine Legionen im Jahr 9 n.Chr. wirklich in Kalkriese nahe Osnabrück den Tod fanden. Zwar kamen dort seit 1989 jede Menge antiker Waffenschrott sowie eine Rasensodenmauer zutage, hinter der sich angeblich der Cheruskerfürst Arminius verschanzte, um das Heer der Feinde seitlich aus dem Hintergrund anzugreifen - 20.000 Legionäre fanden damals den Tod. Doch die aktuellen Grabungsergebnisse, vorige Woche vorgestellt, sorgen nun für Verwirrung: Neben dem Erdwall verlaufen typisch römische Spitzgräben. "Sie sind zwei Meter tief und wurden von uns über eine Länge von 50 Metern verfolgt", erklärt die Archäologin Susanne Wilbers-Rost; zudem habe in der Nähe eine römische Spitzhacke ("Dolabra") gelegen. Die Forscherin geht davon aus, dass die Germanen die römische Ausschachtungstechnik nachahmten. Der Urgeschichtler Peter Glüsing [Anmerkung der Redaktion Stritter: Dr. Peter Glüsing ist seit dem Wintersemester 1998/99 im Ruhestand] aus Münster dagegen hegt nun grundsätzliche Zweifel an dem bisherigen Kampfszenario. Womöglich sei Kalkriese in Wahrheit ein "Militärlager der Römer" gewesen, das mit der Schlacht des tiberischen Feldherren Caecina 15 n.Chr. in Verbindung steht. Am Mittwoch dieser Woche treffen sich die Arminius-Forscher zum Krisengipfel in Detmold, um die neuen Grabungsschätze zu erörtern, zu denen auch ein reich verziertes Silberblech gehört. Hauptfrage: Wo und wie vollzog sich die Varuskatastrophe wirklich?

_________________
Publius Militates sine Cognomen
Legio Comitatenses Minervii
c/o Patrick Stritter

erst denken, dann schreiben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 13. November 2006, 15:22 
Schreiber
Schreiber
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 7. September 2005, 19:17
Beiträge: 434
Wohnort: Münster
Darstellung: Spätantike
nach langer Suche doch gefunden:
http://www.lippisches-landesmuseum.de/p ... /start.php
Schaut unter Aktuelles ->Römer und Germanen
Werd ich mir auf alle Fälle anschauen!

_________________
Publius Militates sine Cognomen
Legio Comitatenses Minervii
c/o Patrick Stritter

erst denken, dann schreiben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 13. November 2006, 15:41 
Schreiber
Schreiber
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 28. März 2006, 19:04
Beiträge: 229
Ich bin auch mit dabei Publius,

dann werden wir uns wohl übermorgen sehen. Da können wir ja dann den rest wegen Freitag absprechen.

Vale,

Fidelus

_________________
Marcus Asprenas Fidelus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. März 2007, 14:30 
Schreiber
Schreiber
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 28. März 2006, 19:04
Beiträge: 229
Manche sind das Thema leid, andere interssieren sich schon seit langem nicht mehr dafür,

Ich finde nun wird es richtig interessant :D

Hier ein Artikel aus dem Westfalenblattes v 20.03.07

______________________________________________

Kripo prüft Betrugsvorwurf

Varusschlacht: Hat sich Kalkriese Millionen erschlichen?
Von Ernst-Wilhelm Pape

Detmold/Hannover (WB). Zwei Jahre vor den Feierlichkeiten zum Jubiläum »2000 Jahre Varusschlacht« hat das niedersächsische Landeskriminalamt (LKA) in Hannover Hinweise auf einen möglichen Subventionsbetrug erhalten. Professor Schoppe: Gemeinnützigkeit prüfen.
Die Staatsanwaltschaft müsse klären, unter welchen Umständen die gemeinnützige »Varusschlacht im Osnabrücker Land GmbH - Museum und Park Kalkriese«, mehrere Millionen Euro öffentliche Gelder erhalten hat, teilte ein anonymer Hinweisgeber dem LKA mit. Die Millionenzuwendungen seien vermutlich unter Verwendung von falschen Angaben erschlichen worden.
Bereits 1992 sei zum Beispiel in Kalkriese das Mundblech (Schutzblech) einer Schwertscheide aus Bronze gefunden worden, die die Inschrift LPA trage, die Abkürzung für Legio Prima Augusta. Diese I. Legion Germanica habe aber erst 14 bis 16 nach Christus in die Kämpfe zwischen Germanen und Römern eingegriffen. Diese Tatsache sei jedoch erst jetzt in einem Buch von Professor Dr. Rainer Wiegels (Universität Osnabrück) zugegeben worden, obwohl Wiegels spanische Kollegin Paz Gracia-Bellido schon 1996 bestätigte, dass die I. Legion Germanica mit der Varusschlacht im Jahre 9 Christus nicht zu tun habe. Die Öffentlichkeit sei wider besseres Wissen mit dem Zurückhalten wissenschaftlicher Tatsachen getäuscht worden, heißt es in der anonymen Anzeige, die dieser Zeitung vorliegt.
Ferner sei beim Abschluss des Kooperationsvertrages mit den nordrhein-westfälischen Partnern, Römermuseum Haltern und Lippe (hier steht das Hermannsdenkmal, das an die Varusschlacht erinnert) über die Feierlichkeiten im Jahre 2009 der Fund vermutlich verschwiegen worden.
Das LKA will die Angaben des Hinweisgebers eingehend prüfen und bei einem Anfangsverdacht die Staatsanwaltschaft Osnabrück informieren.
Zudem hat der Hamburger Uni-Professor Dr. Siegfried G. Schoppe (62) einen Antrag auf Überprüfung der Gemeinnützigkeit der GmbH in Kalkriese angekündigt. Für die nicht belegbare These, die Varusschlacht habe in Kalkriese stattgefunden, seien bereits mehr als zehn Millionen Euro ausgegeben worden. Es müsse dringend untersucht werden, ob die GmbH lediglich Wirtschaftsförderung und Tourismuswerbung zum Ziel habe.
Artikel vom 20.03. 2007

_________________
Marcus Asprenas Fidelus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. März 2007, 14:48 
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 5. September 2005, 18:47
Beiträge: 3128
Wohnort: Swisttal
Jetzt wirds eher schmutzig.

1. Wenn jedes beharren auf einer Ansicht eine Straftat nach sich zöge, würden viele Fachleute und noch deutlich mehr Laien sich in nersthafte Gefahr begeben.
2. Die Lesart ist keineswegs sicher. Da stehen noch einige Fragen offen. Unberücksichtig da unerwünscht sind Lesarten nach Besitzernamen oder jeweiligem Gruppenführer.
3. Problematisch ist der historische Hintergrund. Selbst im Geschichtsforum sind einige sofort darauf gestoßen, dass die Legio I den ehrenden Beinamen Augusta 15 n.Chr. bereits mindestens 20 Jahrzehnte nicht mehr trug, das Schwert also ein ungewöhnlich langes Überleben hinter sich hätte, welches zusammen mit einer Fundwahrscheinlichkeit nicht so recht zusammengehen will.


Dazu kommen extrem spekulative und m.E. unwahrscheinliche Gegenargumente wie der Verweis auf vexillationes usw.
Zusammen mit den teilweise unverschämten und diskreditierenden Angriffen der letzten Jahre auf die Kalkrieser Grabungsbteiligten kann ich mir ausrechnen, aus welcher Ecke der Anstoß kam, hier vor Gericht zu ziehen.

_________________
Wer war froher als Neanth, da er sich Meister von diesem wundervollen
Instrumente sah, wodurch er, ohne das mindeste von der Musik zu
verstehen, der Erbe des Talents eines Orpheus zu sein glaubte! - Lukian

Tib. Gabinius Primus
alias Talos
alias Tobias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. März 2007, 15:32 
Fabrica Augustana
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 18:40
Beiträge: 96
Wohnort: Augsburg
Zitat:
Gak, und ich dachte die hätten sich bis 2009 auf nen Waffenstillstand verständigt.....

Bist Du ausm Vervunhive? :)

_________________
Bonis nocet, qui malis parcit.
http://www.fabrica-augustana.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. März 2007, 18:25 
Schreiber
Schreiber
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Samstag 19. November 2005, 18:12
Beiträge: 490
Wohnort: Münster
Wie Geil :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

_________________
Authari
Leg. Comitatenses MINervii





...aus nachvollziehbaren Gründen wurde das tragen von Pickelhauben bei den Ballontruppen untersagt..


...Arschbacken und Kuchenbacken... sind beides backen, haben aber trotzdem nichts Gemeinsam...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. März 2007, 18:48 
Schreiber
Schreiber
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Samstag 19. November 2005, 18:12
Beiträge: 490
Wohnort: Münster
:axt: was ach ich ... Köpfe werden da rollen...

_________________
Authari
Leg. Comitatenses MINervii





...aus nachvollziehbaren Gründen wurde das tragen von Pickelhauben bei den Ballontruppen untersagt..


...Arschbacken und Kuchenbacken... sind beides backen, haben aber trotzdem nichts Gemeinsam...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. März 2007, 19:01 
Togatus
Togatus
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Freitag 16. Juni 2006, 21:31
Beiträge: 131
Wohnort: Nuernberg
Die koennten das doch live in Kalkriese auskaempfen. Da haetten dann die Zuschauer mehr davon.

cepasaccus

_________________
kitty mea felis octodecim annos nata requiescat in pace. me per plurima vita comitabat. laeta mihique gaudium erat. desiderio eius angor.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. März 2007, 19:15 
Schreiber
Schreiber
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 7. September 2005, 19:17
Beiträge: 434
Wohnort: Münster
Darstellung: Spätantike
caiustarquitius hat geschrieben:
Zitat:
Gak, und ich dachte die hätten sich bis 2009 auf nen Waffenstillstand verständigt.....

Bist Du ausm Vervunhive? :)


Erstes und Einziges! :D

_________________
Publius Militates sine Cognomen
Legio Comitatenses Minervii
c/o Patrick Stritter

erst denken, dann schreiben!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. März 2007, 20:20 
Schreiber
Schreiber
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 28. März 2006, 19:04
Beiträge: 229
Was ist das Vervunhive ??? :?

_________________
Marcus Asprenas Fidelus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. März 2007, 21:11 
Fabrica Augustana
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 18:40
Beiträge: 96
Wohnort: Augsburg
Guckst Du hier:
http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Belagerung_von_Vervunhive
Jetzt ist aber der thread gekapert... sorry.

_________________
Bonis nocet, qui malis parcit.
http://www.fabrica-augustana.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.Jüngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de