Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ă–l-Lampe und Ă–l
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Dezember 2016, 03:37 
Medicus Ordinarius Legionis
Medicus Ordinarius Legionis
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 10:23
Beiträge: 318
Wohnort: Dortmund - NRW
Huhu Freunde,Römer und Mitbürger...
Ich habe mich mal an ein kleines jedoch interessantes Projekt gewagt,hatte nun ja endlich seid Kalkriese meine erste eigene Ă–l-Lampe.
Der Händler sagte mir ich solle ausschlieslich Olivenöl verwenden,nunja ich dachte mir probierst mal andere Öle aus...
Habe Rapsöl,Distelöl,Sonnenblumenöl ausprobiert und mir wäre die Flamme fast ausgegangen
Nur bei Olivenöl brannte es so wie es sollte...

Reines Lampenöl ginge auch jedoch ist der Nachteil das die Dämpfe hier extrem toxisch sind...
auch brennt hier die Flamme hellerm,aber das Olivenöl ist ergibiger und zudem ungiftig...

Evtl ist jenes Experiment von mir ,fĂĽr den einen oder anderen interessant...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ă–l-Lampe und Ă–l
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Dezember 2016, 15:24 
Philosoph
Philosoph
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 15:16
Beiträge: 2021
Wohnort: Köln
Darstellung: Pictor
Zumindest für die, die dieses/ähnliche Experimente noch nicht gemacht haben, die anderen hätten Dir den Tipp geben können (nb. Nussöl funktioniert auch sehr gut – ich hatte das noch in meiner Malerkiste – ist aber teurer)

_________________
VLG T.M.P./J.H.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ă–l-Lampe und Ă–l
BeitragVerfasst: Samstag 3. Dezember 2016, 00:49 
Medicus Ordinarius Legionis
Medicus Ordinarius Legionis
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 10:23
Beiträge: 318
Wohnort: Dortmund - NRW
Naja etwas ist gut,so um die 30 -45 € Liter ist schon teuer um ne Lampe zu betreiben,da sind 3,50 € für ein Liter Olivenöl rentabeler...
Aber gut zu wissen das das damit funzt,,,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ă–l-Lampe und Ă–l
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2016, 15:45 
Schreiber
Schreiber
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 15:42
Beiträge: 219
Wohnort: Nord-West-Schweiz
Benutze seit Jahren Olivenöl, funktioniert einwandfrei....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ă–l-Lampe und Ă–l
BeitragVerfasst: Freitag 9. Dezember 2016, 22:54 
Medicus Ordinarius Legionis
Medicus Ordinarius Legionis
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 10:23
Beiträge: 318
Wohnort: Dortmund - NRW
Ja das das Olivenöl einwandfrei funzt war mir bewusst,ich wollte halt mal schauen welöche Öle ggf noch nutzbar wären,leider fielen Rapsöl und Sonnenblumenöl durch...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ă–l-Lampe und Ă–l
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2016, 15:43 
Miles Gregarius
Miles Gregarius
Offline

Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 17:58
Beiträge: 80
Darstellung: 100 n.Chr.
Naja, haben die Römer denn Raps und Sonenblumen angebaut? Wenn nicht, wäre das Ergebnis deines Experimentes gar nicht so schlecht. Gegen Olivenöl kann man bezüglich Authenzität nicht so viel einwenden (:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ă–l-Lampe und Ă–l
BeitragVerfasst: Montag 12. Dezember 2016, 16:49 
Medicus Ordinarius Legionis
Medicus Ordinarius Legionis
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 10:23
Beiträge: 318
Wohnort: Dortmund - NRW
Welches Ă–l ich in meiner Lampe habe war mir ,und ist mir letztendlich relativ egal,auch ob damals Raps oder Sonnenblumen angebaut wurden und jene zu Ă–l verarbeitet wurden ist mir auch eigentlich recht schnuppe gewesen. Es ging mir alleine darum welche Ă–lsorten gut brennen und welche nicht. Und wie hoch die Lichtausbeute bei verschiedenen Ă–len ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ă–l-Lampe und Ă–l
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Dezember 2016, 00:19 
Miles Gregarius
Miles Gregarius
Offline

Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 17:58
Beiträge: 80
Darstellung: 100 n.Chr.
Schon klar, trotzdem schön, dass das Ergebnis gerade die Wirksamkeit der authentischen Öle bestätigt hat :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ă–l-Lampe und Ă–l
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Dezember 2016, 08:32 
Medicus Ordinarius Legionis
Medicus Ordinarius Legionis
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 10:23
Beiträge: 318
Wohnort: Dortmund - NRW
Ja das hat es in der Tat...
Interessant wäre jetzt noch zu vergleichen inwieweit sich die billigen zu den teuren Olivenölen unterscheiden in Punkto Lichtausbeute ect...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.JĂĽngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche Ăśbersetzung durch phpBB.de