Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Helm
BeitragVerfasst: Freitag 6. Dezember 2013, 16:44 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 18. August 2008, 10:15
Beiträge: 971
Wohnort: Bonn
Darstellung: versch. Frühitaliker
Eben. Und genau deshalb sind ALLE Datierungen von Auktionshäusern MINDESTENS 100 Jahre zu früh, denn älter ist teurer. Der abgebildete Helm ist übrigens etwa 3.Jh.v.Chr. und auf keinen Fall Römisch, eher italisch, aber das heißt nicht unbedingt etruskisch.

_________________
Achte nicht darauf, vielen Menschen zu gefallen, sondern nur wirklich wertvollen, denn Schlechten zu mißfallen, bedeutet für Dich nur Lob.
Seneca

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helm
BeitragVerfasst: Freitag 6. Dezember 2013, 17:15 
Interessiert
Interessiert
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 13:03
Beiträge: 81
Nun gut dann bleiben meiner bescheidenen Kenntnis nur Helme vom Attischen, Chalcidischen und Negauer Typ.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helm
BeitragVerfasst: Samstag 7. Dezember 2013, 01:13 
Schreiber
Schreiber
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 13:50
Beiträge: 558
Wohnort: 4400 Steyr
Darstellung: pontischer Barbar
Gefunden hätt ich jetzt:

Helm von San Raffaele bei Todi: erste Hälfte 5. JH attischer Typ mit Nasal, Ziselierungen, figürlichen Treibarbeiten und ungewöhnlich breiten Wangenklappen (sollte aus dem klassischen Deepeeka-Korinther gut machbar sein)

Hem von der Akropolis von Fiesole: erste Hälfte 5. JH italischer Topfhelm oder Negauhelm, sieht man auf dem Bild schlecht glaube aber eher Negauer.

Sonst will meine Literatur für's 5. JH auf die Schnelle nichts hergeben. :/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helm
BeitragVerfasst: Samstag 7. Dezember 2013, 09:11 
Interessiert
Interessiert
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 13:03
Beiträge: 81
Danke!

Ich hab zu dem aus Fiesole jetzt kein Bild gefunden aber Topfhelme sind, soweit ich weiß, älter als die vom Typ Negauer.

Ist das hier der aus San Raffaele?


Dateianhänge:
todi.jpg
todi.jpg [ 31.24 KiB | 16486-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helm
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Dezember 2013, 17:02 
Schreiber
Schreiber
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 13:50
Beiträge: 558
Wohnort: 4400 Steyr
Darstellung: pontischer Barbar
Jap.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helm
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Dezember 2013, 23:48 
Interessiert
Interessiert
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 13:03
Beiträge: 81
Ok, danke dann kann ich mich mal schlau machen wie viel so einer überhaupt kosten würde.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.Jüngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de