Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Farbpigmente selbst herstellen
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. September 2009, 22:33 
Interessiert
Interessiert
Offline

Registriert: Sonntag 13. Juli 2008, 17:23
Beiträge: 85
Wohnort: Nahe Vitodurum Schweiz
Darstellung: Provinzialrömerin
Ich wollte in der Schweiz einen Kurs besuchen, wo ich Pigmente herstellen lernte, die Fixierung, die Auftragung etc. Leider findet er mangels Teilnehmer nicht statt.

Wo kann ich dies nun erlernen?

Oder gibt es etwa 4 Interessierte wo man versuchen würde zB ein WE Kurs selber zu organisieren?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbpigmente selbst herstellen
BeitragVerfasst: Montag 21. September 2009, 12:06 
Philosoph
Philosoph
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 15:16
Beiträge: 2021
Wohnort: Köln
Darstellung: Pictor
Meinst du Malerei oder Textilfärben?

_________________
VLG T.M.P./J.H.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbpigmente selbst herstellen
BeitragVerfasst: Montag 21. September 2009, 12:37 
Interessiert
Interessiert
Offline

Registriert: Sonntag 13. Juli 2008, 17:23
Beiträge: 85
Wohnort: Nahe Vitodurum Schweiz
Darstellung: Provinzialrömerin
Farbpigmente, also Malerei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbpigmente selbst herstellen
BeitragVerfasst: Montag 21. September 2009, 16:58 
Philosoph
Philosoph
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 15:16
Beiträge: 2021
Wohnort: Köln
Darstellung: Pictor
Zugegeben, ich habe mir mein Wissen zusammengeklaubt aus allen möglichen Büchern und Seiten. Und der eigentliche "Schulterschluss" mit der Antike fehlt noch: wie gewinne ich dieses und jenes Pigment? Der "Heraclius" stellt jede Menge eklige und giftige Dinge vor, die ich zuhause weder reproduziere kann noch mag; deshalb gehe ich zu Boesner und kaufe mir Naturpigmente.
Ja, ich würde gerne mal einen WE-Kurs in Pigmentgewinnung machen. Aber - ehrlich gesagt - da würde ich lieber noch ein WE friedlich einfach nur malen, dazu komme ich auch viel zu selten.

_________________
VLG T.M.P./J.H.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbpigmente selbst herstellen
BeitragVerfasst: Freitag 3. September 2010, 10:50 
Einsteiger
Einsteiger
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Freitag 3. September 2010, 10:29
Beiträge: 36
Wohnort: bei Darmstadt
Darstellung: Aurifex
Wenn ich hier antworten darf, das ist ein Thema mit dem ich mich seit gut über zwanzig Jahren befasse, wenn auch nicht für die Antike sondern für eine etwas spätere Zeit aber die Pigmente sind doch sehr ähnlich. Als erstes die Pigmente kann man fix und fertig bekommen. Zum Beispiel hier: http://kremer-pigmente.de
dies empfiehlt sich gerade bei den etwas giftigen Pigmenten. Die Pigmente die auf mineralischer Basis sind die kann man schon selber machen wenn man gewisse Gerätschaften zur Verfügung hat wie Kugelmühlen z.B. Dies ist besonders interesant wenn es um teuere Pigmente geht wie Ultramarin was sehr kostspielig ist! Als ich das noch kaufte als fertiges Pigment habe ich um die 300 DM für das Gram bezahlt. Während meiner Zeit bei der Uni hatte ich aber eine Kugelmühle zur Verfügung und konnte so recht günstig in diesen Esoterikläden entsprechende Trommelsteine, sprich die sind einfach in einer Trommel poliert wurden, kaufen. Da ich einiges eingekauft habe wurde ich natürlich von der Verkäuferin gefragt was ich damit so mache, und die war etwas entsetzt als sie erfuhr das ich die Steine zu Pulver zermahle. Wenn man das aber selber macht, muß man aber ein paar Sachen bedenken. Zum Beispiel bei Lapislazuli wenn man daraus Ultramarin machen möchte muß man einen sehr dunkelen Stein aussuchen den durch das Mahlen erhellt sich das Pulver erheblich. Das ändert sich auch nicht durch waschen. Das heißt ein Stein der das typische Blau von Lapis hat, ist zermahlen höchstens ein ganz helles Babyblau, d.h. für das typische kräftige Ultramarin muß der Stein fast schwarz sein.

Ansonsten ist sehr zu empfehlen das Buch "The Technique of Icon Painting" von Guillem Ramos-Poqui

Hoffe das hilft etwas? Da die Malerei auch mein Steckenpferd ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbpigmente selbst herstellen
BeitragVerfasst: Freitag 3. September 2010, 12:11 
Philosoph
Philosoph
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 15:16
Beiträge: 2021
Wohnort: Köln
Darstellung: Pictor
Hu, soweit bin ich nicht dass ich 300 € für ein Experiment verwende … ich habe mich bei Kremer als Interessent für einen ihrer Kurse Pigmentherstellung angemeldet, über Kremer habe ich auch das Buch von Ernst Berger über antike Maltechniken bezogen. Mit Tempera komme ich mittlerweile ganz gut zurecht, an Enkaustik traue ich mich noch nicht, das ist mir noch zuviel Aufwand für die wenige Zeit, die ich zum Malen habe.

Dafür gibt es im Winter ein paar Großprojekte, damit mal ein bisschen was für an die Wand zu hängen kommt … trotzdem vielen Dank für den Literaturtip!

_________________
VLG T.M.P./J.H.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbpigmente selbst herstellen
BeitragVerfasst: Freitag 3. September 2010, 12:27 
Einsteiger
Einsteiger
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Freitag 3. September 2010, 10:29
Beiträge: 36
Wohnort: bei Darmstadt
Darstellung: Aurifex
Naja als absoluter Anfänger hätte ich auch keine so teuere Pigmente mir gekauft, da hast Du schon recht. Da ich aber schon sehr lange male, sah ich kein großes Risiko dadrinn. Ich selber male vorwiegend in einer Gouache-Technik was im Ergebnis den alten Sachen recht nahe kommt. Aber es stimmt schon, will man jede damals erhältliche Farbe nutzen wird es recht happig von den Kosten her! Und Ultramarin ist nicht die teuerste Farbe! Das einzigste Manko bei der Malerei ist gerade wenn man solche Farbpigmente verwendet, für Zeltveranstaltungen sind sie schwierig da man nicht möchte das sie "vom Winde verweht" werden, sie sind empfindlich in Bezug auf Feuchtigkeit, und man möchte nicht daß, das Publikum mit den Fingern darin rum stockert, habe ich leider schon erlebt. Besonders amüsant wenn man dann noch sich Vorwürfe sich anhören muß wieso man solch giftes Zeug auf Veranstaltungen hat.....naja die Schattenseite von Veranstaltungen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbpigmente selbst herstellen
BeitragVerfasst: Freitag 3. September 2010, 12:48 
Philosoph
Philosoph
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 15:16
Beiträge: 2021
Wohnort: Köln
Darstellung: Pictor
Hochinteressant, Tiberio! Hast du irgendwo eine Galerie? Ich bin hochinteressiert an einem Erfahrungsaustausch … Ich male erst seit vier Jahren (wieder), habe auch erst mit Gouache angefangen und seit drei Jahren verwende ich Tempera. Mit der komme ich ganz gut zurecht mittlerweile, aber an die richtig klingenden Namen unter den Pigmenten habe ich mich noch nicht herangetraut.

_________________
VLG T.M.P./J.H.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbpigmente selbst herstellen
BeitragVerfasst: Freitag 3. September 2010, 13:44 
Einsteiger
Einsteiger
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Freitag 3. September 2010, 10:29
Beiträge: 36
Wohnort: bei Darmstadt
Darstellung: Aurifex
Naja Galerie habe ich nicht, da ich das auch nur Hobby mässig mache, aber hier ein paar Beispiele wenn leider nicht römisch, aber doch mit echten Pigmenten gemacht, also keine modernen Farben auf Kalbspergament.
Bild
Bild
Denke das gibt einen kleinen Eindruck wenn es leider für eine andere Epoche ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbpigmente selbst herstellen
BeitragVerfasst: Freitag 3. September 2010, 15:59 
Pagani
Pagani
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:02
Beiträge: 466
Wohnort: Emsdetten
WOW, wie cool ist das denn?! :shock:

Das sieht super Klasse aus.
Womit ist die Goldumrandung gemacht?

Vale,
Iulia

_________________
Dum spiro spero. (Solange ich atme, hoffe ich.)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbpigmente selbst herstellen
BeitragVerfasst: Freitag 3. September 2010, 16:13 
Philosoph
Philosoph
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 15:16
Beiträge: 2021
Wohnort: Köln
Darstellung: Pictor
Beachtlich! Da fehlt nur noch der Stempel der vatikanischen Bibliothek rechts am Seitenrand …

_________________
VLG T.M.P./J.H.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbpigmente selbst herstellen
BeitragVerfasst: Freitag 3. September 2010, 17:16 
Einsteiger
Einsteiger
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Freitag 3. September 2010, 10:29
Beiträge: 36
Wohnort: bei Darmstadt
Darstellung: Aurifex
Danke Danke, naja die Vergoldung ist genauso wie damals gemacht wurden, zuerst eine Vorzeichnung in Blei, dann dort wo vergoldet wird kam ein Gessogrund nach alter Rezeptur drauf, hat nichts gemein mit modernem Gesso, danach wurden ca. 14 Lagen Blattgold aufgelegt und poliert, es sind Teile von einem Stundenbuch, aber es ist so gemacht wie ein Stundenbuch neu aussah im 15ten Jh. also keine künstliche Alterung oder sowas. Ist ist aber eine Falle für Fachleute, den das Buch hat als Vorlage insgesamt drei Stundenbücher. Hatte das Vergnügen in Heidelberg als ich meine Schreibstube bei der Ausstellung über Rudolpf I im Ottheinrichsbau hatte, waren einige Mediävistik-Profs aus Tübingen da, und am knobbeln welches Buch ich wohl am machen war, den es kam ihnen bekannt vor, aber in dieser Zusammensetzung natürlich nicht existent. Ich habe sie eine weile schmorren lassen bis ich das Rätsel löste. Ich hoffe irgendwann das Buch fertig zu machen und zu binden, bis jetzt ist der Kalenderteil zum größten teil fertig, der Textteil ist noch im Anfangsstadium. Naja wenn Publikumshorden da sind bei Veranstaltungen bekommt man nicht viel getan da ist man mehr am erklären, und die letzten paar Jahren war ich zu beschäftigt in ferne Teile der Welt rum zu gurken. Aber ihr seht dann wieso ich mich Richtung römischer Malerei interessiere! :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbpigmente selbst herstellen
BeitragVerfasst: Freitag 3. September 2010, 22:13 
Interessiert
Interessiert
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Mai 2010, 15:23
Beiträge: 129
Wohnort: Rodenbach
Darstellung: Thraker,Veles
Beachtliche L :eek: :eyes: eistung


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.Jüngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de