Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Römertage Kalkriese 2009
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Juni 2009, 10:14 
Schreiber
Schreiber
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 15:42
Beiträge: 219
Wohnort: Nord-West-Schweiz
So sind wieder aus dem hohen Norden zurück. :zzz: :zzz: :zzz: :zzz: :schlaf: :schlaf:

Es war toll wieder viele Gruppen zu treffen und neue Kontakte zu knüpfen. Auch die Bilder mit über 200 Römern werden wir sicher nicht so schnell vergessen. Die Veranstalter hätten aber aus diesem Anlass viel, viel mehr rausholen können. Vieles war absolut diletantisch organisiert gewesen und eigentlich einem solchen Jubiläumsanlass nicht würdig.
Wir haben uns dann aber schnell selber organisiert und hatten wirklich 4 super Tage in Kalkriese. Wir haben uns richtig fusselig geredet und dem sehr interessuierten Besucher so viel wie möglich erklärt. Das italiänische Fernsehen (RAI 2) hatte einen richtigen Narren an uns gefressen und sind mit ihren Kameras fast 4 Tage nicht von der Pelle gerückt. Bin mal gespannt was daraus wird....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Römertage Kalkriese 2009
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Juni 2009, 19:09 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 4. Mai 2009, 13:28
Beiträge: 479
Wohnort: Emsdetten
Darstellung: civis
Salvete!

Und hier das letzte Schnipsulum ;-)

Ausschnitte aus der Präsentation antiker Musikinstrumente

Vielen Dank an Musica Romana um Susanna und Justus. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, und als "Tastenhengst" bin ich fasziniert von der römischen Orgel - der Hydraulis.

Die sehr interessante Homepage zeigt u.a. auch eine schöne Bildergalerie vom Bau.

Valete!
Claudius

_________________
Quare verbis parcam? Gratuita sunt!
Warum soll ich mit Worten sparen? Sie sind doch umsonst! (Seneca)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Römertage Kalkriese 2009
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Juni 2009, 19:41 
Musica Romana
Musica Romana
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 6. September 2005, 15:02
Beiträge: 840
Wohnort: Hagenow
Darstellung: Musikarchäologie
1.000 Zuschauer auf der Tribüne, 1 (!) Mikrophon, keinen Monitor, agieren auf der Tribüne selbst...zauber, zauber...Abendkonzert war natürlich besser, weil Bühne und vollverstärkt. :roll: :D

Habt ihr das auch gefilmt?! :eyes:

_________________
Ein Genie lernt alles, von jedem.
Der Intelligente lernt vom Genie und aus seinen Erfahrungen.
Der Dumme lernt nichts...., er weiß alles besser.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Römertage Kalkriese 2009
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Juni 2009, 19:56 
Administrator
Administrator
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 4. Mai 2009, 13:28
Beiträge: 479
Wohnort: Emsdetten
Darstellung: civis
Susanna hat geschrieben:
Habt ihr das auch gefilmt?! :eyes:


*lol* Ave Susanna,

nee, ich wollte das Konzert geniessen und nicht durch das Objektiv der Kamera sehen.

Außerdem hätte ich das vorher mit Dir abstimmen müssen.

Etwas weiter rechts von mir (2. Reihe) hatte jemand ein Stativ aufgebaut und durchgehend gefilmt.

Nochmals: GRATIAS!
Vale!
Claudius

_________________
Quare verbis parcam? Gratuita sunt!
Warum soll ich mit Worten sparen? Sie sind doch umsonst! (Seneca)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Römertage Kalkriese 2009
BeitragVerfasst: Dienstag 16. Juni 2009, 20:02 
Musica Romana
Musica Romana
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 6. September 2005, 15:02
Beiträge: 840
Wohnort: Hagenow
Darstellung: Musikarchäologie
Ja, danke!

Mittlerweile finde ich es nur noch enttäuschend, dass kaum jemand fragt, ob er/sie das überhaupt darf. Man kann doch nicht einfach Konzerte (Urheberrecht!) mitfilmen, ohne zu fragen...traurig. :| :x

Mit dem NDR war alles abgesprochen und völlig in Ordnung. Sehr nettes Filmteam! :!:

Ich vergass...unser bekannter Filmsenior aus Xanten war auch da und schickt uns, wie immer, sein, meist sehr gutes, Material. Wahrscheinlich meinst du ihn sogar. :wink:

_________________
Ein Genie lernt alles, von jedem.
Der Intelligente lernt vom Genie und aus seinen Erfahrungen.
Der Dumme lernt nichts...., er weiß alles besser.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Römertage Kalkriese 2009
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juni 2009, 18:58 
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 5. September 2005, 18:47
Beiträge: 3128
Wohnort: Swisttal
Um die Bilder abzurunden:
Bild von der Schlacht am Wall.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/1 ... y/17492792

Bilder von einem Besucher
http://picasaweb.google.com/florian.sot ... Exkursion#

und vom reinen Eindruck den es vermittelt das wie ich finde beste Bild:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/1 ... y/17486463
Die Gruppe Timetrotter kommt hier voll zur Geltung und man gewinnt den Eindruck (auch durch die Auxiliare im Anmarsch im Hintergrund) hier wirkliche Militärpräsenz vor sich zu haben. Klingt vielleicht komisch, drängt sich mir bei Darstellerbildern aber eher selten auf.

_________________
Wer war froher als Neanth, da er sich Meister von diesem wundervollen
Instrumente sah, wodurch er, ohne das mindeste von der Musik zu
verstehen, der Erbe des Talents eines Orpheus zu sein glaubte! - Lukian

Tib. Gabinius Primus
alias Talos
alias Tobias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Römertage Kalkriese 2009
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juni 2009, 20:32 
Einsteiger
Einsteiger
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 18. Februar 2008, 18:23
Beiträge: 69
Wohnort: Oberhausen
... also jetzt mal im Ernst.
Sehen diese "Holzstöckchen" mit Lederpeppi nicht reichlich lächerlich aus?
Da werden wilde Diskussionen vom Stapel gerissen und allen Ortes gegen das indische Importgut gewettert, und dann das!

Was mir auch immer wieder unangenehm auffällt, sind die "lächelnden" Gesichter bei einer Schlacht.

Und überhaupt, wieso sieht vieles immer so sauber, neu und unbenutzt aus?

_________________
... die Letzten beissen die Hunnen!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Römertage Kalkriese 2009
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juni 2009, 21:37 
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 5. September 2005, 18:47
Beiträge: 3128
Wohnort: Swisttal
Klar, der Eindruck, es ist alles nur Spiel bleibt bestehen.
Ich muß gestehen, irgendwo ist mir das auch ganz recht. Eine "A" Darstellung eines Schlachtfeldes, so genug über den Verlauf der betreffenden Schlacht bekannt ist, bekommen wir eh nur mit schauspielerischer und fachmännischer Anleitung hin.
Die Schreie der Verwundeten, der Geruch, das "Erleben des Sterbens"... Da komme ich mit Ãœbungswaffen auch gut klar.
Wie das natürlich dann in die Darstellung einer historischen Schlacht einzubauen ist ließe sich fragen.
Eine für alle befriedigende Lösung wird es wohl nie geben.

Und im ernst, wenn wir genau sein wollen und schauen hin, dann stören mich die vielen "fishtail" Helme, die eigentlich ins 2. Jahrhundert gehörenden "imperial italic D" / Mainz Weisenau Helme, die vielen Hosen usw. viel mehr. Die geben nämlich der Darstellung eine andere Note.
Reich verzierte "bunte" Helme wirken z.B. nunmal anders als einfarbige unverzierte.

_________________
Wer war froher als Neanth, da er sich Meister von diesem wundervollen
Instrumente sah, wodurch er, ohne das mindeste von der Musik zu
verstehen, der Erbe des Talents eines Orpheus zu sein glaubte! - Lukian

Tib. Gabinius Primus
alias Talos
alias Tobias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Römertage Kalkriese 2009
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juni 2009, 09:08 
Schreiber
Schreiber
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 15:42
Beiträge: 219
Wohnort: Nord-West-Schweiz
Eine Schlacht kann man nun mal nicht mit echten Waffen nachbilden. Und selbst die Stöcke mit Leder waren noch gefärlich genug (Es floss auch echtes Blut!!). Also alles andere Währe mehr als fahrlässig.

Was spricht gegen Hosen? Warum sollten die Römer keine Tragen (genug Abbildungen gibt es ja), und abgesehen davon, es war zeitweise saukalt!!!!

Und wenn du uns gesehen hättest, wir waren alles andere als sauber: siehe hier unserer Optio: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/1 ... y/17490653


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Römertage Kalkriese 2009
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juni 2009, 14:25 
Einsteiger
Einsteiger
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 18. Februar 2008, 18:23
Beiträge: 69
Wohnort: Oberhausen
Zitat:
... Eine Schlacht kann man nun mal nicht mit echten Waffen nachbilden. Und selbst die Stöcke mit Leder waren noch gefärlich genug (Es floss auch echtes Blut!!). Also alles andere Währe mehr als fahrlässig.
...


Du bist mir nicht böse, das ich das anders sehe?
Zumindest kann man das "Bild" realistischer gestalten, wenn man geeigneten Stahl anstelle von Holz nutzt.
Für die Pila oder Iiaculi gibt es auch Lösungen, die sowohl das zielgerichtete Werfen, wie auch die Optik befriedigen.

Safty First, ganz klar! Das setzt natürlich auch voraus, das man in der Antikenszene min. ebenso trainiert wie im Mittelalter. Denn da klappt das "Spiel" eines Battle-Reenactment, selbst mit Pfeilhagel, Katapulten und Reiterei ...

_________________
... die Letzten beissen die Hunnen!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Römertage Kalkriese 2009
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juni 2009, 15:01 
Musica Romana
Musica Romana
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 6. September 2005, 15:02
Beiträge: 840
Wohnort: Hagenow
Darstellung: Musikarchäologie
Gegen Hosen könnte die Zeitstellung sprechen. Ich glaube, das war gemeint. Nicht Hosen an sich...und es war zeitweise wirklich schattig. Kann ich nur bestätigen!
:coffee:

_________________
Ein Genie lernt alles, von jedem.
Der Intelligente lernt vom Genie und aus seinen Erfahrungen.
Der Dumme lernt nichts...., er weiß alles besser.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Römertage Kalkriese 2009
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juni 2009, 15:21 
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 5. September 2005, 18:47
Beiträge: 3128
Wohnort: Swisttal
Vorweg, weil es sich ein bißchen erregt liest: wie ich schrieb sind das Kleinigkeiten, Details im Gesamtbild. Nichts, was die Vorführung schlecht macht oder schlecht machen soll.

Für diese, spätaugusteiische, Phase sind Hosen, mal von Hilfstruppen abgesehen, nicht bei den "Römern" verbreitet anzunehmen. Augustus z.B. trug selbst welche dieser feminalia, was mit einem gewissen Spott wahrgenommen wurde. Die Grabsteine dieser frühen Phase des 1. Jh. n. Chr. vermitteln sogar den umgekehrten Eindruck, die Soldaten provozieren auf ihnen mit seitlich noch gerafften tunicae, die also noch mehr Bein zeigen, obwohl sie ja bereits kürzere Versionen tragen, als der sittsame Bürger zu Hause.
Das sich die Hosen (ob feminalia oder braccae) dann genau wie geschlossene Schuhe und anzunehmender Weise udones bei den Soldaten verbreiteten stelle ich nicht in abrede, dazu gibt es ja auch genug Hinweise.

Wie gesagt, es ist für mich kein Beinbruch das sie getragen wurden, es verfälscht aber eben den Gesamteindruck. Vergleiche hinken, so auch diese, aber z.B. würde bei einem 1. Weltkriegsdarsteller eine Jacke aus Tarnfleck ebenso auffallen, wie ein Kevlarhelm bei einem 2. Wk.
Oder Leggins bei einem Darsteller der Stunde 0.
So wie man sich bemüht, den "richtigen" Typ gladius zu tragen, die zeitgemäße Fibel, die passenden Beschläge am Gürtel usw. Und auch da passte natürlich in Kalkriese bei den wenigsten die Ausrüstung. Ist eben im Detail so nicht richtig, aber man kann damit leben. Was anderes wollte ich nicht sagen.

Was die Waffen angeht muß ich dir ebenfalls zustimmen. Echte, auch abgestumpfte, pila zu werfen ist gar nicht möglich, und ein gladius als Stichwaffe verursacht aus Metall ebenfalls mit großer Wahrscheinlichkeit üble Wunden. Da bleibt nur der Rückgriff auf rudis.

Was den Trainingsstandart angeht müßte man über Wissensstand und Vermögen und Beziehungen usw sprechen.
Wenn wir darüber weiter sprechen wollen, machen wir vielleicht an anderes Thema auf um Kalkriese damit nicht zuzumüllen :)

_________________
Wer war froher als Neanth, da er sich Meister von diesem wundervollen
Instrumente sah, wodurch er, ohne das mindeste von der Musik zu
verstehen, der Erbe des Talents eines Orpheus zu sein glaubte! - Lukian

Tib. Gabinius Primus
alias Talos
alias Tobias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Römertage Kalkriese 2009
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juni 2009, 15:52 
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 5. September 2005, 18:47
Beiträge: 3128
Wohnort: Swisttal
Um mal mit Eindrücken zu arbeiten:
http://picasaweb.google.com/florian.sot ... 2361032562
Das Grüppchen vorne im Bild trägt in meinen Augen z.B. das zu erwartende Bild.
vorwiegend (im Bild alleinig) hamatae, bei den Helmen herrscht Typ coolus / Hagenau und frühe Weisenauhelme vor.

http://picasaweb.google.com/florian.sot ... 3191116690
immer noch ein sehr schönes, sehr eindrucksvolles Bild ohne gravierende Fehler die die Darstellung schlecht machen würden. Aber es dominiert der typische Weisenau in den "robinsonschen" Varianten F - I wie auch die segmentata.

Wie gesagt, kein Beinbruch, ich hatte z.B. im Vorfeld befürchtet, es bleibt bei einer generellen Dominanz der segmentata, aber viele haben sich offenbar extra für dieses Event bspw. hamata zugelegt oder ausgeborgt. Aber stellt man beide Bilder nebeneinander wirken allein wegen Rüstung Helm diese beiden Grüppchen durchaus anders.
Jedenfalls meiner Meinung nach :)

_________________
Wer war froher als Neanth, da er sich Meister von diesem wundervollen
Instrumente sah, wodurch er, ohne das mindeste von der Musik zu
verstehen, der Erbe des Talents eines Orpheus zu sein glaubte! - Lukian

Tib. Gabinius Primus
alias Talos
alias Tobias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Römertage Kalkriese 2009
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Juni 2009, 06:50 
Musica Romana
Musica Romana
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 6. September 2005, 15:02
Beiträge: 840
Wohnort: Hagenow
Darstellung: Musikarchäologie
Rosa Hase:
http://www.youtube.com/watch?v=Rwz4b9XJKd8

_________________
Ein Genie lernt alles, von jedem.
Der Intelligente lernt vom Genie und aus seinen Erfahrungen.
Der Dumme lernt nichts...., er weiß alles besser.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Römertage Kalkriese 2009
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Juni 2009, 06:57 
Pagani
Pagani
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:02
Beiträge: 466
Wohnort: Emsdetten
Hihi... kam der Hoppler danach auf den Grill?
Frischfleisch für die Legionäre. :D

Liebe Grüße,
Iulia

_________________
Dum spiro spero. (Solange ich atme, hoffe ich.)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.Jüngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de