Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Marsch im urbanen Umfeld
BeitragVerfasst: Dienstag 21. April 2009, 09:34 
Interessiert
Interessiert
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Sonntag 24. Juni 2007, 15:49
Beiträge: 143
Wohnort: Vindobona
Hallo allerseits,

Wir hatten am Samstag, 18.04.09 einen Marsch in historischer Ausstattung mitten durch Wien.

Gemeinsam und mit Unterstützung der Stadtarchäologie Wien legten wir die Marschroute vom Kastell Ala-Nova (Schwechat bei Wien) entlang der damaligen Limesstrasse Richtung Legionslager Vindobona (Wien, Innere Stadt) fest.

Marschleistung: ca 12,5 km
Marschdauer: inkl. Pausen: 3,5 h

Marschiert wurde nur im urbanen Umfeld i.e. Gehsteig, alle erforderlichen behördlichen Genehmigungen wurden dazu erteilt.

Der besondere Reiz für mich war das Durchführen des Marsches "ohne schönen Hintergrund"; die Fotos auf unserer HP wurden auch entsprechend ausgewählt.

Begleitet wurden wir von insgesamt zwei Filmteams (ORF, 1 Privatsender*), einem Fotografen der Stadtarchäologie sowie einem Begleitfahrzeug der Stadtarchäologie und natürlich von unseren Fotografen (Mehrzahl).

http://www.legxiii.at/fotos_VA_2009.html (runterscrollen)
http://www.legxiii.at/fotos_DS_stadtmarsch.html

* Der Beitrag von W24 kommt in die "TV-Endlosschleife"* oder online auf http://www.w24.at:
ab Freitag, 24.04 eine Woche lang
*täglich um 09:15, 14:30 sowie 20:00 Uhr

_________________
>>>wer hier Schreibfehler findet darf diese behalten und auch selbst verwenden<<<


Zuletzt geändert von Falcon am Sonntag 26. April 2009, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marsch im urbanen Umfeld
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. April 2009, 21:35 
Miles Gregarius
Miles Gregarius
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Samstag 10. September 2005, 11:57
Beiträge: 751
salve Falcon,

Hut ab vor eurer Marschleitung!
Wie haben eure Füße das nur ausgehalten :shock: :?

vale
Sermonius

_________________
Marcus Mentellius Sermonius


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marsch im urbanen Umfeld
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. April 2009, 01:55 
Tesserarius
Tesserarius
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 5. September 2005, 18:47
Beiträge: 3128
Wohnort: Swisttal
Das sieht so aus, als wäre die meiste Strecke geteert gewesen... Gift mit den genagelten. Großen Respekt dafür. Zudem kommt die Ausrüstung auf den Bildern gut zur Geltung.

_________________
Wer war froher als Neanth, da er sich Meister von diesem wundervollen
Instrumente sah, wodurch er, ohne das mindeste von der Musik zu
verstehen, der Erbe des Talents eines Orpheus zu sein glaubte! - Lukian

Tib. Gabinius Primus
alias Talos
alias Tobias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marsch im urbanen Umfeld
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. April 2009, 07:14 
Interessiert
Interessiert
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Sonntag 24. Juni 2007, 15:49
Beiträge: 143
Wohnort: Vindobona
:D Dank an alle für die Lorbeeren :!: :!: :!:


Marcus Mentellius hat geschrieben:
...
Wie haben eure Füße das nur ausgehalten
...

Morgen (24.04.09) ist Nachbesprechung, da wird dann von jedem Marschierer & auch Begleiter (in 21. Jhdt-Klamotte) ein Datenblatt bzgl Blasen & Nagelabnutzung ausgefüllt.
Bei 12 Ausgerüsteten & 4 "neuzeitlichen Mitläufern" könnte da schon eine recht nette database rauskommen.
Wenn Ihr Interesse habt stelle ich diese dann zur Verfügung.

:P Will wer Fotos von meinen Fußsohlen? Haben nicht gut ausgesehen, in drei Jahren beim Bund habe ich mich nicht so zuschanden getreten ... :wink:

_________________
>>>wer hier Schreibfehler findet darf diese behalten und auch selbst verwenden<<<


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marsch im urbanen Umfeld
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. April 2009, 21:11 
Miles Gregarius
Miles Gregarius
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Samstag 10. September 2005, 11:57
Beiträge: 751
salve Falcon,

habt Ihr vorher die Füsse trainiert ?

vale

_________________
Marcus Mentellius Sermonius


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marsch im urbanen Umfeld
BeitragVerfasst: Freitag 24. April 2009, 07:07 
Interessiert
Interessiert
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Sonntag 24. Juni 2007, 15:49
Beiträge: 143
Wohnort: Vindobona
:roll: nein, (so wie es sich für einen verantwortungslosen Menschen des 21. Jhdt A.D. gehört) :wink:

unsere "normalen" Marsche, die wir unter'm Jahr "spasshalber" durchführen hätten sowas eh nicht simulieren können ... :)

_________________
>>>wer hier Schreibfehler findet darf diese behalten und auch selbst verwenden<<<


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marsch im urbanen Umfeld
BeitragVerfasst: Sonntag 26. April 2009, 10:46 
Interessiert
Interessiert
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Sonntag 24. Juni 2007, 15:49
Beiträge: 143
Wohnort: Vindobona
jetzt zu sehen (innerhalb der Nachrichtensendung):
http://www.w24.at/Video.aspx?source=vid ... fault.aspx)

_________________
>>>wer hier Schreibfehler findet darf diese behalten und auch selbst verwenden<<<


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marsch im urbanen Umfeld
BeitragVerfasst: Montag 27. April 2009, 13:18 
Philosoph
Philosoph
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 15:16
Beiträge: 2021
Wohnort: Köln
Darstellung: Pictor
Wirklich cool ... und erkenntnisreich: von den zerfallenden Helmen bis zur Tatsache, dass "heuer" im österreichischen mehr heisst als nur "heute" (und richtig oft gesagt wird).
:wink:

_________________
VLG T.M.P./J.H.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marsch im urbanen Umfeld
BeitragVerfasst: Montag 27. April 2009, 14:50 
Schreiber
Schreiber
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 22:06
Beiträge: 353
Wohnort: Stockerau
Darstellung: Roemer
Der Marsch war super.Nur muß ich mir eine passende Schildtragelösung für meine Parma einfallen lassen.
Ãœbrigens http://picasaweb.google.com/nitzikail/R ... 4366304338 das hat sehr weh getan :D

_________________
Der Macht muß der Mann,wenn er klug ist,
Sich mit bedacht bedienen,
Denn bald wird er finden,wenn er sich Feinde macht,
Das dem Starken ein Stärkerer lebt.


http://www.gentes-danubii.at
http://www.hetairoi.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marsch im urbanen Umfeld
BeitragVerfasst: Montag 27. April 2009, 17:34 
Einsteiger
Einsteiger
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 18. Februar 2008, 18:23
Beiträge: 69
Wohnort: Oberhausen
... Autschn!
Kann aber auch hilf- oder lehrreich sein. Nicht ohne Grund legen auch heute noch Militärs größte Aufmerksamkeit auf die Fuß- und Schuhpflege.

_________________
... die Letzten beissen die Hunnen!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marsch im urbanen Umfeld
BeitragVerfasst: Montag 27. April 2009, 22:49 
Interessiert
Interessiert
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 19:04
Beiträge: 90
Wohnort: Vindobona
der marsch war eine erfahrung fürs leben :) !!!

schön wars, geil wars, anstrengend wars, und vorallem erkenntnisreich!

im verinsbus auf der rückfahrt vom letzten wochenende haben wir ja schon mit den gedanken über einen marsch, über mehrere tage gespielt :twisted: :D :eyes:

"komm zur Armee haben sie geseagt, und du siehst die Welt!" :wink:

_________________
lg tobi

Legio XIII GEMINA
et
Triballi Thrakes


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marsch im urbanen Umfeld
BeitragVerfasst: Dienstag 28. April 2009, 19:27 
Interessiert
Interessiert
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 10. November 2008, 20:53
Beiträge: 113
Wohnort: Vindobona
Darstellung: Römer,Thraker
Danke für Euer Lob! :oops:
Der Marsch war Super!(auch Super Anstrengend, vorallem für unsere Füße :roll: )
@Tobi:einen Marsch über mehrere Tage machen wir aber im "grünen"! ^^
lg. Kurt

_________________
So viele Zeiten,so wenig Zeit...

http://www.legxiii.at/
http://www.triballi-thrakoi.at/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.Jüngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de