Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bauchbinde?
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Oktober 2008, 08:33 
Schreiber
Schreiber
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Donnerstag 4. Januar 2007, 16:57
Beiträge: 268
Wohnort: Hannover
Kennt jemand eine Quelle, ob die Griechen so was benutzt haben?

Ich weiß nicht recht, wie ich es nennen soll, "Schärpe" klingt zu prachtvoll, also nenne ich es mal Bauchbinde; ich meine so ein Tuch, welches man sich um den Bauch bindet (überraschend :roll: ), zu verschiedenen Zwecken. In Sumners MAA-Heft über römische Militärkleidung wird das fascia ventralis genannt, die Flavii tragen so was auch, so weit ich mich recht erinnere. Sumner weist auch auf eine etruskische Quelle hin (MMA 374, S. 39).

Bei Trageversuchen bei kühlem und kaltem Wetter habe ich gemerkt, welche großen Vorteile so eine Bauchbinde hat. Die Wärmewirkung ist höher, als wenn man sich über den lockeren Chiton 3 dicke Mäntel drüberhängt (etwas übertrieben). Ob die Griechen so was auch hatten, z.B. in den nördlichen Gebieten wie Makedonien und Thrakien? Das System ist so einfach und die Vorteile so groß, daß man schon ziemlich blöd sein muß, das nicht zu nutzen. Wenn man es unter dem oberen Chiton trägt, zwei bei Kälte sind ja nicht zu viel, sieht man die Wurst um den Bauch auch nicht, wichtig für Ästheten.

Auf griechischen Bildern sieht man ab und zu eine Art Vielzwecktuch, welches man um die Arme geschlungen trägt oder als eine Art Lendentuch (so weit ich weiß aber bei ansonsten nackten Personen), wohl (ich krieg leider kein End-s hin) εφαπÏ"ισ/ephaptis genannt. Ich könnte mir gut vorstellen, daß man das auch als Bauchbinde bei Kälte nutzte, aber leider gibt es ja wenig bildliche Quellen zum Winteroutfit. Wenn hier kein gewaltiger Widerspruch aufbrandet, werde ich das so machen.

_________________
Antinoos aka Wolfgang Zeiler


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bauchbinde?
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Oktober 2008, 12:28 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 6. September 2005, 16:23
Beiträge: 4529
Wohnort: Speyer
Darstellung: Makedonomachos
Eine Quelle ist mir nicht bekannt, eigentlich nur das von dir bereits angesprochene "Vielzwecktuch".
Vorstellbar ist vieles, gerade was die Winterbekleidung angeht, die im Regelfall wahrscheinlich nicht ganz so heroisch auf Vasen ausgesehen hätte. :wink: Wie so oft ist das spekulativ, aber aufgrund vom Selbsterhaltungstrieb und gesundem Menschenverstand wird man sich wohl so manches umgehangen/gewickelt haben was warm hält.

_________________
Philippos

Athina Itonia

Bild
“I have never seen before something more terrible than the Macedonian phalanx”
Plutarch “Life of Aemilius Paulus”


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bauchbinde?
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Oktober 2008, 20:32 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 6. September 2005, 21:03
Beiträge: 1760
Wohnort: Ratingen
Zur römischen Bauchbinde kenn ich eine schöne Geschichte und wie sich das von einem Nierenwärmer aufgrund akuter Beschwerden in einem einzelnen individuellen Fall zu dem hippen In-Accessoire der römischen Szene entwickelt hat.

Da bin ich mehr als nur skeptisch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bauchbinde?
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Oktober 2008, 23:03 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 6. September 2005, 16:23
Beiträge: 4529
Wohnort: Speyer
Darstellung: Makedonomachos
Ein Trendsetter durch Nierenleiden :?: :?: :?: Hammerhart, aber irgendwie auch vorstellbar :lol:

_________________
Philippos

Athina Itonia

Bild
“I have never seen before something more terrible than the Macedonian phalanx”
Plutarch “Life of Aemilius Paulus”


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bauchbinde?
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Oktober 2008, 06:12 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 22. Mai 2007, 17:22
Beiträge: 1458
Wohnort: CCAA
Darstellung: att. Hoplit, Samnit
Tja wer schön sein will, muss leiden.
Aber interesant finde ich diese Binden schon, da könnte man sich fast die Gürtung sparen.

_________________
Strategos a.k.a Willi Miesen a.k.a. Ariston

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bauchbinde?
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. Oktober 2008, 22:07 
Schreiber
Schreiber
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 28. März 2006, 19:04
Beiträge: 229
Hallo ich war heute im Schloss von Kassel in dem sich ja auch eine große Antiken Sammlung befindet, an einer Athene-Kopie aus römischer Zeit war ein Gürtel (ohne Schnalle) dargestellt.
Also die römische Kopie soll ja nach einem griechischen Vorbild gefertigt wurden sein, hätte ich davon nun ein Foto machen sollen ?

MfG,

Marko

_________________
Marcus Asprenas Fidelus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.Jüngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de