Forum Romanumqe
http://board.flavii.de/

Verzinnte Kettenhemden
http://board.flavii.de/viewtopic.php?f=6&t=2753
Seite 1 von 1

Autor:  Sigurd [ Sonntag 13. März 2011, 01:26 ]
Betreff des Beitrags:  Verzinnte Kettenhemden

Gab es in der römischen Armee verzinnte Kettenhemden?

Autor:  Abenader [ Sonntag 13. März 2011, 20:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verzinnte Kettenhemden

Salve,

verzinnte Kettenhemden kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Bei der Römischen Armee wurden zwar Helme, Beinschienen und Schiennepanzer verzinnt. Von Kettenhemden ist mir nichts bekannt.
Wäre auch etwas unpraktisch, weil sich durch das Tragen die Zinnschicht nach kurzer Zeit wieder abreibt.

Vale
QNC

Autor:  Sigurd [ Montag 14. März 2011, 01:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verzinnte Kettenhemden

SALVE Abenader

In diversen Foren habe ich gelesen das es Funde von Kettenfragmenten der Römer und des Spätmittelalters gibt mit Spuren von Verzinnung. Bin mom. noch am herummailen an Museen etc, um eine Quelle aufzutun...

Bisher hab ich nur eine Museeumsseite gefunden mit verzinnten Verschlüßen der Lorica Segmentata . ...aber das hilft mir ja nicht .

Autor:  Sigurd [ Montag 14. März 2011, 01:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verzinnte Kettenhemden

Wenn es keine gab - warum wird auf diversen Seiten darauf hingewiesen?. :?
(freili ohne Quelle ...)

http://www.atuatuca.de/v2/infos/kettenhemd.php

Zitat"Es gibt Anzeichen dafür, dass die Ringe verzinnt oder sogar vergoldet waren!"

Bin verwirrt..... :cry:

Suche aber weiter ....

Autor:  Abenader [ Dienstag 15. März 2011, 11:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verzinnte Kettenhemden

Salve,

die Ausführung ist mir neu.
Bei Junklemann wurd darauf hingewiesen, dass der Rost der an den Kettenhemden entsteht, durch das Tragen und Wewegen der Ringe gegeneinander abgerieben wird. Wie gesagt. Verzinnung ist mir nur bekann bei Helmen, Beinschienen und Rüstungsteilen.

Vale
QNC

Autor:  Sigurd [ Donnerstag 17. März 2011, 12:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verzinnte Kettenhemden

SALVE

Danke für deine Antwort , Abenader.
Das mit dem Reiben ist mir auch bekannt und es funktioniert ja auch . Dann ist das mit dem Verzinnen also nur ein Webmärchen ??.

Wie dem auch sei : Ich habe eine entsprechende Frage an das Römisch-Germanische Museum in Köln geschrieben - heute hat mir Fr.Dr.Euskirchen geschrieben (Danke nochmal an dieser Stelle) und mir geraten den Restaurator Hr.Willer vom LVRLandesmuseum Bonn zu fragen , was ich auch getan habe - und jetzt auf Antwort warte. Mal sehen ......

VALE Avrelivs

Autor:  Quintus Ulpius Lepidus [ Donnerstag 21. April 2011, 13:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Verzinnte Kettenhemden

Vielleicht ein Einzelstück, dass rein dem Kult und dem Prunk gewidmet war und so gut wie nie getragen wurde???

Jeglicher Einsatz von Beschichtung im regulären Gebrauch sollte denke ich ausgeschlossen sein.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/