Forum Romanumqe
http://board.flavii.de/

Limestruppen
http://board.flavii.de/viewtopic.php?f=6&t=2579
Seite 1 von 1

Autor:  Tiberius Vespasianus [ Montag 9. August 2010, 09:15 ]
Betreff des Beitrags:  Limestruppen

Hallo zusammen,

ich wohne seit meiner Kindheit am Limes. In Hillscheid, wo ich aufwuchs, gab es neben Limestürmen auch ein Kastell. Welche Truppen waren für die Bewachung des Limes zuständig?

Grüsse

Autor:  Tertius Mummius [ Montag 9. August 2010, 13:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Limestruppen

Dazu waren Auxiliartruppen und Numeri (wörtlich "Scharen") zuständig, die im fortlaufenden Betrieb aus dem Hinterland des Limes rekrutiert wurden.

Komm' doch am Sa., 28.08., ins knapp 30 km entfernte Pohl - da wirst du die Flavii und das Pohler Kleinkastell beim Tag der offenen Tür erleben!
http://www.limeskastell-pohl.de

Autor:  Tiberius Vespasianus [ Dienstag 10. August 2010, 09:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Limestruppen

Ja gerne, will sehen, ob ich das einrichten kann

Autor:  Tiberius Vespasianus [ Donnerstag 19. August 2010, 12:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Limestruppen

Salve,

Lederrüstungen sind geschichtlich nicht belegt. Ist das ein Stilbruch? und... es gibt Variationen, wo die Lederrüstung über einer Hamata kombiniert sind. Welcher Epoche ist das zuzuschreiben?

Autor:  Tertius Mummius [ Donnerstag 19. August 2010, 14:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Limestruppen

Nicht "nicht belegt", sondern "nicht erhalten" - das ist eine ewige Diskussion bzg. des "Muskelpanzers", ob der nun aus Blech war oder aus beschlagenem Leder. Da keine erhalten sind, argumentieren viele, dass diese Prunkrüstungen aus Leder gewesen sein müssen … doch das 95% Rüstungsmaterial war sicher Metall.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/