Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 BeitrĂ€ge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Italische Bekleidung im 2. Jh BC
BeitragVerfasst: Freitag 5. September 2008, 22:54 
Schreiber
Schreiber
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 13:50
BeitrÀge: 558
Wohnort: 4400 Steyr
Darstellung: pontischer Barbar
Ahoi zusammen. Ich hĂ€tte mal ein paar Frage bezĂŒglich der Bekleidungsarten in romanischen und vor allem bundesgenössischen Milizheeren des 2. vorchristlichen Jahrhunderts, vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.

Ich kenne fĂŒr diesen Zeitraum eigentlich nur das Aemillius Paullus Relief wenn es um die Darstellung von Soldaten geht. Und wenn ich das mit Erinnerungen an die Beschreibung antiker Chronisten verbinde komme ich zumindest beim Romanen auf weite, gerĂ€ffte, Ă€rmellose Tuniken und Sagum.

Gibts irgendwas konkretes ĂŒber die Bekleidung der bundesgenössischen Legionen? Wie sieht es mit einem weiten Chiton, kurzĂ€rmeligen etruskischem Tunikakram oder so netten kurzröckigen Samnitengewand unter Hamata, Cardiophylax oder Linothorax aus. Vertretbar?

Gibts dazu vielleicht empfehlenswerte Literatur?
Danke schon mal im voraus.

lg Stephan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Italische Bekleidung im 2. Jh BC
BeitragVerfasst: Sonntag 7. September 2008, 07:31 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 18. August 2008, 10:15
BeitrÀge: 971
Wohnort: Bonn
Darstellung: versch. FrĂƒÆ’Ă‚ÂŒhitaliker
Also, im 2. Jh. hat sich im Italischen ĂŒberall die Tunica durchgesetzt, allerdings im Schnitt als recta (zwei rechteckige TĂŒcher auf den Schultern und unten an den Seiten zusammengenĂ€ht). Im SĂŒden (ab Campania) meist etwas knapper gehalten, in Mitte und Norden etwas großzĂŒgiger. Die Hemden dĂŒrften ungegĂŒrtet etwa bis eine Handbreit unters Knie gegangen sein (gegĂŒrtet eine Handbreit drĂŒber, im SĂŒden bis Mitte Oberschenkel). Die Breite: Römer tragen bereits ScheinĂ€rmel (Hemd also von Mitte Oberarm bis Mitte Oberarm), im SĂŒden etwas schmaler. Problem ist die Farbgebung. Farbige Überlieferung ist im 2. Jh. leider selten. Aus dem 3. Jh. gibt es ein paar etruskische Grabmalereien, die eher schlichte Tunicen zeigen, die aber mit Saumborten, bei Römern auch mit Clavi verziert sind.

_________________
Achte nicht darauf, vielen Menschen zu gefallen, sondern nur wirklich wertvollen, denn Schlechten zu mißfallen, bedeutet fĂŒr Dich nur Lob.
Seneca

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 BeitrĂ€ge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 GĂ€ste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine BeitrÀge in diesem Forum nicht Àndern.
Du darfst deine BeitrÀge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine DateianhÀnge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.JĂŒngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de