Forum Romanumqe
http://board.flavii.de/

Autofahren in Rom
http://board.flavii.de/viewtopic.php?f=58&t=2790
Seite 1 von 1

Autor:  Klosterjuckels [ Donnerstag 23. Juni 2011, 15:40 ]
Betreff des Beitrags:  Autofahren in Rom

Hallo,
ist Rom eine autofahrfreundliche Stadt, oder sollte man sich nicht vornehmen, mit dem Auto in der Stadt von Fleck zu Fleck zu fahren? Ich möchte Ende des Sommers nach Rom und weiß noch nicht, ob ich mit dem Zug fahre oder doch das AUto nehmen - das kommt dann drauf an, ob ich es dort gebrauchen könnte oder nicht. Habe dbzgl. gerade erst schlechte Erfahrungen in Berlin gemacht, dort war das Fahren katastrophal, da hab ich mir so einige male gewünscht hier Ballonfahren zu können und einfach über Staus und Ampeln drüber zu segeln. :lol:

Autor:  Thraker [ Donnerstag 23. Juni 2011, 16:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Autofahren in Rom

Wenn Dir die Unversehrtheit Deines Autos lieb ist und Du nicht ständig nicht vorhandene bzw. zugestellte Parkplätze suchen möchtest, dann lass das Auto besser daheim und reise mit Bahn oder Flugzeug nach Rom. Außerdem hat Rom einen guten ÖPNV mit dem Du alle Ziele innerhalb der Stadt erreichen kannst.

Autor:  Philippos [ Donnerstag 23. Juni 2011, 20:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Autofahren in Rom

Hab's vor einigen Jahren mal gemacht, es geht so...ist aber sehr stressig. Man muss sich den anderen anpassen und meist heisst das 3 Spuren, darauf 5 Autos dicht nebeneinander und wer zögert verliert. Wenn du dich erholen möchtest, dann lass den Wagen hier!

Autor:  L-I-LENTULUS [ Donnerstag 23. Juni 2011, 21:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Autofahren in Rom

Ja da kann ich meinen Vorgängern hier mich nur anschließen. Wenn du Berlin schon schwierig findest, dann ist Rom unmöglich! Als wir ende Oktober da waren, sind wir mit dem Flugzeug hingeflogen. Innerhalb Roms kann man gut den ÖPNV nutzen, oder wie wir das meiste zu Fuß ablaufen...

Aber auf alle Fälle, pass auf deine Sachen auf. Langfinger gibt es dort wirklich viele!!! Sei es der gute alte Taschendieb oder die abzocke in den Lokalen!

Autor:  Tertius Mummius [ Dienstag 28. Juni 2011, 11:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Autofahren in Rom

Mit dem Auto in Rom von Fleck zu Fleck? Du wirst mehr Mühe damit haben, an den jew. Flecken Parkplätze zu finden, als tatsächlich zu Fuss rumzulaufen.
Ein Auto braucht man nur für einen Ausflug zur Villa Hadriani in Tivoli, die Busverbindung dorthin ist echt stressig. Der ganze Rest - inkl. Ostia und und EUR - lässt sich mit dem Roma (Multi) Pass und ÖPNV bestens abdecken.

Autor:  gumba [ Donnerstag 7. Juli 2011, 23:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Autofahren in Rom

Du musst wissen: Was den Stress und das Nichtfinden von Parkplätzen angeht ist Berlin verglichen zu Rom nur ein kleines Baby. Wie bei einer Schwangerschaft! Und wenn du Berlin schon schlimm fandest...

Autor:  Joeyy [ Freitag 13. Januar 2012, 10:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Autofahren in Rom

Oooh ja, und man sollte wissen, dass Italiener ganz anders als die Deutschen fahren :roll:

Autor:  ATHINEOS [ Freitag 13. Januar 2012, 14:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Autofahren in Rom

HA Heimvorteil wer in Athen Fahren kann ,kann es auch in Rom :lol: .spass bei seite lieber der zug . :wink:

Autor:  Albertus Transindicus [ Donnerstag 19. Januar 2012, 18:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Autofahren in Rom

Wenn motorisiert in der Urbis dann lieber mit dem Vesparoller.
Der grösste Teil der Stadt ist mittlerweile ZTL und man darf mit dem Auto gar nicht rein!
In beiden Fällen benötigt man die fahrerischen Fähigkeiten Ben Hurs!

Auto benötigt man wenn dann nur für die Villa Adriana in Tivoli -wie meine geschätzten Vorredner sagten -und ggf. für die Katakomben und die Apia Antica!

Nicht verpassen: das Museo della Civilta Romana im Eur - sehr schöne Nachbauten und Dioramen - beeindrucken Rom zur Zeit Konstantins nachgebaut...Mirate!

Autor:  Charambolus [ Donnerstag 26. Januar 2012, 13:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Autofahren in Rom

Also ich habe defintiv einen großen Fehler begangen, als ich mit meinem geliebten Auto nach Rom reingefahren bin!
Abgesehen davon, dass die Italiener eh alle einen sehr abenteuerlichen Fahrstil haben (ich weiß nicht, was die da nehmen, aber damit man es als "gesitteter" Autofahrer aushält, braucht man jede Menge Gehirndoping seitens des Beifahrers...) ist der Verkehr in Rom einfach nur unmöglich. Du brauchst auch länger um von A nach B zu kommen, als wenn du dich deiner Beine und des öffentlichen Straßenverkehrs bedienst ;)

Autor:  romulus [ Montag 6. Februar 2012, 16:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Autofahren in Rom

Verzichte definitiv auf das Auto, das verursacht nur enorm viel Stress und du wirst den halben Tag damit verbringen, Parkplätze zu suchen... wie andere ja auch schon geschrieben haben, gibt es in Roma nen sehr ordentlichen ÖPNV. Und die Distanzen sind auch längst nicht alle so schlimm, als dass man nicht auch mal was zu Fuß laufen könnte. Man kann sowieso viel häufiger auf sich selbst, seine Füße und sein eigenes Geschick vertrauen.. Nur wenn ich mich ausgeschlossen habe, rufe ich lieber den Schlüsseldienst Alsdorf als die Tür selbst aufzubrechen... ;)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/