Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 8. Mai 2009, 11:36 
Einsteiger
Einsteiger
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 6. Mai 2009, 19:32
Beiträge: 72
Wohnort: Russland, Sankt Petersburg
Habe in Wikipedia (englischer Beitrag über Sparta) folgendes gelesen:

During the Punic Wars Sparta was an ally of the Roman Republic. Spartan political independence was put to an end when it was eventually forced into the Achaean League. In 146 BC Greece was conquered by the Roman general Lucius Mummius. During the Roman conquest, Spartans continued their way of life, and the city became a tourist attraction for the Roman elite who came to observe exotic Spartan customs. Supposedly, following the disaster that befell the Roman Imperial Army at the Battle of Adrianople (AD 378), a Spartan phalanx met and defeated a force of raiding Visigoths in battle.

Ich verstehe dann aber nicht, warum die Geschichte von Sparta in den meisten Quellen schon 146 BC als beendet betrachtet wird.

Kann mir jemand sagen aus welcher Quelle diese Info stammt? Zu 99% haben`s die Römer niedergeschrieben, fragt sich nur wer genau :) ?

_________________
???? ????? ? ??????!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 8. Mai 2009, 12:45 
Philosoph
Philosoph
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 15:16
Beiträge: 2021
Wohnort: Köln
Darstellung: Pictor
Leider kann bei Wikipedia jeder erinschreiben, was er will ... eigentlich müsste an diesem Beitrag eine kleine hochgestellte Zahl mit einem Link zum Quellennachweis stehen.

Spartanische Phalanx gegen Westgoten ... ehrlich gesagt klingt das ziemlich haarsträubend.

_________________
VLG T.M.P./J.H.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 14. Juni 2009, 13:50 
Einsteiger
Einsteiger
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 6. Mai 2009, 19:32
Beiträge: 72
Wohnort: Russland, Sankt Petersburg
Dass Spartaner in den Punischen Kriegen alliierte der Roemer waren und nach dem Rom Griechenland zu einer roemischen Provinz machte, spartaner im roemischen Heer dienten, habe ich schon oft gehoert. Das mit den Wisigoten ist mir jedoch neu.
Na ja, ich fahre ja bald nach Sparta, vielleicht erfahre ich dort mehr zu diesem Thema.

_________________
???? ????? ? ??????!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Februar 2011, 21:15 
Interessiert
Interessiert
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Januar 2011, 15:13
Beiträge: 107
Diese Seite fand ich neulich - auf Tafel (Abschnitt) 211 ist zu lesen:
Zitat"Gegen Philipp von Makedonien schließen die Römer ein Bündnis mit den Aitolern, Eleiern, Spartanern und den Königen Pleuratus von Thrakien, Scerdilaedus von Illyrien und Attalos von Pergamon (Liv.26,25; Polyb.8,15f.). Philipps Verbündete sind die Achaier. Die Führung des Krieges liegt ab 210 auf römischer Seite in der Hand des Praetors Sulpicius Galba (Liv.26,26; Liv.27,22)"Zitat Ende..
Quelle: www.gottwein.de/roge/his_0218.php


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.Jüngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de