Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Juli 2008, 10:28 
Musica Romana
Musica Romana
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 6. September 2005, 15:02
Beiträge: 840
Wohnort: Hagenow
Darstellung: Musikarchäologie
Literaturliste:

Heike Duisberg (Hrsg.), Living History in Freilichtmuseen - Neue Wege der Geschichtsvermittlung. Schriften des Freilichtmuseums am Kiekeberg Bd. 59. 2008 (Ehestorf).

Wulf Hein, Experimentelle Archäologie â€" eine „neue“ Forschungsrichtung in der Altertumskunde,
in: Geschichte Lernen, Heft 70. Friedrich-Verlag, 1999 (Seelze).

Wulf Hein, Erfahrungen aus der „freien“ museumspädagogischen Praxis, in: Mamoun Fansa (Hrsg.), Experimentelle Archäologie und Museumspädagogik, Archäologische Mitteilungen aus Nordwestdeutschland, Beiheft 29. 2000 (Oldenburg).

_________________
Ein Genie lernt alles, von jedem.
Der Intelligente lernt vom Genie und aus seinen Erfahrungen.
Der Dumme lernt nichts...., er weiß alles besser.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Juli 2008, 11:12 
Togatus
Togatus
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 12:44
Beiträge: 76
Wohnort: Aachen
Eine Auswahl für Heritage Interpretation/Living History

Adams, G.R. und Hall, P.A. "Planning and Conducting Successful Seminars and Workshops". History News 38 (1983).

Alderson, William T. und Shirley Payne Low. Interpretation of Historic Sites. Nashville: American Association for State and Local History, 1985.

Alsford, Stephen und David Parry. "Interpretive Theatre: A Role in Museums?". Museum Management and Curatorship 10 (1991): 8 - 23.

Anderson, Jay. "Living history". A Living history Reader: Vol. 1, Museums. Hg. Jay Anderson. Nashville: American Association for State und Local History, 1991.

Anderson, J. Time Machines: The World of Living History. Nashville/Tennessee: The American Association for State and Local History, 1984.

Baker, Andrew und Warren Leon. "Old Sturbridge Village introduces social conflict into ist interpretive story." History News March 1986.

Beck, Larry und Cable, Ted. „Interpretation for the 21st Century“. Champaign Illionis: Sagamore Publishing 2002.

Beyer, Angharad und Sturm, Andreas. "Geschichte für Herz und Verstand - Rekonstruierte Vergangenheit als Chance für lebendige Museen.“ AI 29/1&2 (2006): 63-71.

Beyer, Angharad und Sturm, Andreas. „Die Qualität von Living History in Deutschland - eine kritische Standortbestimmung“. In. H. Duisberg (Hrsg.), Living History in Freilichtmuseen. Neue Wege der Geschichtsvermittlung. Schriften der Stiftung Freilichtmuseum am Kiekeberg 59 (Ehestorf 2008) 151-161.

Brown, Martyn. "One Museum's Drama Experience". Museums Journal ?? (1990): 208-208.

Cherem, Gabriel Jerome. "Professional Interpreter: Agent for an Awakening Giant". Journal of Interpretation 2/1 (1977): 3-16.

Clark, H. "The People's Story". Museum Management and Curatorship 10 (1991): 37-44.

Deakin, Carol C. "Re-enactors and History Attention to detail can ensure accurate re-enactment". Historical Interpretation Forum 2 (2000): 11 - 16.

Deetz, J. (1967). "The Changing Historical House Museum: Can it live?" Anderson, J. (Ed.). A Living History Reader: Volume 1 (Museums). Nashville/Tennessee: American Association for State and Local History: 15-17.

Ecroyd, Donald H. Living history. Eastern National Park and Monument Association, 1990.

Enstam, E.Y. "Using Memoirs to Write Local History". History News 37 (1982).

Esdaile, C. J. "But Nobody's Dead, Daddy! Some Thoughts on the Interpretation of the Seventeenth-Century Mock Battle". HIF: Historical Interpretation Forum 2 (2000): 8-10.

Fines, John und Raymond Verrier. The Drama of History: An Experiment in Co-operative Teaching. New University Education: London, 1974.

Fortier, J. "Thoughts on the Re-creation and Interpretation of Historical Environments". Anderson, J., Hg. A Living History Reader: Volume 1 (Museums). Nashville/Tennessee.: American Association for State and Local History, 1978. 18-24

Gallup, Andrew. "The State of Living History Interpretation in the Former North American Colonies of Great Britain". Journal of The Institute of Historical Interpretation 1 (1999): 7 - 10.

Gammon, J. "'Pray, hear my story': uncovering eighteenth-century women's voices." Journal of the institute of historical interpretation 1 (2000): 11-15.

Graig, T. "The Play's the Thing". Museum News 66 (1987): 58 - 59.

Grinder, Alison L. und E. Sue MacCoy. The good guide: a sourcebook for interpreters, docents and tour guides. Ironwood Publications: Scottsdale, 1989.

Hochbruck, Wolfgang. „Geschichtstheater: Dramatische Präsentationen historischer Lebenswelten“. Schriftenreihe der Geschichtstheatergesellschaft 2. Remseck am Neckar 2005.

Krockover, G.H. und Hauck, J. "Training for Docents: How to Talk to Visitors". History News 35 (1980): ?-?.

Knight, P. "Should Academic Historians Take Living History Seriously?" Journal of the institute of historical interpretation 1 (2000): 26-28.

N.N. . "Editorial: Museums, Theme Parks and Heritage Experiences". Museum Management and Curatorship 10 (1991): 351-358.

Malcolm-Davies, J. "Keeping it Alive". Museums Journal (1990): 25-29.

Regnier, Kathleen ; Gross, Michael ; Zimmermann, Ron: The Interpreter’s Guidebook : Techniques for Programs and Presentations. 3. Aufl. Stevens Point : UW-SP Foundation Press, 1994

Robertshaw, Andrew. "Acts of Imagination". Museums Journal März (1990): 30 - 31.

Roth, Stacy F. „Past into Present: Effective Techniques for First-Person Historical Interpretation“. Chapel Hill & London, North Carolina: University of North Carolina Press, 1998.

Thomson, R. (1996). "A Different Path for Historic Walking Tours". History News 51, ?-?

Tilden, Freeman. Interpreting Our Heritage. Chapel Hill, North Carolina: University of North Carolina Press, 1984.

Woodhead, S. und Tinniswood, A. No Longer Dead to Me: Working with Schoolchildren in the Performing and Creative Arts. London: The National Trust, 1996.

Vanderway, R. "Planning Museum Tours: for School Groups". History News 32 (1997).

Museumspädagogik

Bäumler, Christiane: Bildung und Unterhaltung im Museum : Das museale Selbstbild im Wandel. Münster : Lit, 2004

Schmeer-Sturm, Marie-Luise [u. a.], Hg. Museumspädagogik: Grundlagen und Praxisberichte. Baltmansweiler: Pädagogischer Verlag Burgbücherei Schneider, 1990.

Weschenfelder, Klaus und Zacharias Wolfgang. Handbuch der Museumspädagogik: Orientierungen und Methoden für die Praxis. 3., überarb. Neuauflage. Düsseldorf: Schwamm, 1992.

Floerke, Ingrid R. und Bernhard Schön. Markt, Musik & Mummenschanz: Stadtleben im Mittelalter - das Mitmach-Buch zum Tanzen, Singen, Spielen, Schmökern, Basteln und Kochen. Hg. Buchwerk Bernhard Schön. Münster: Ökotopia, 1999. ISBN 3-931902-43-9.

Hoffmann-Pieper, Kristina, Hans Jürgen Pieper und Bernhard Schön. Das große Spectaculum: Kinder spielen Mittelalter. Münster: Ökotopia, 1986.

_________________
Heritage Interpreter und Autor


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Juli 2008, 11:13 
Musica Romana
Musica Romana
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 6. September 2005, 15:02
Beiträge: 840
Wohnort: Hagenow
Darstellung: Musikarchäologie
Ergänzung von Wulf Hein:

Wie gewünscht (auf die schnelle) eine kleine Literatur-Auswahl zum Thema:

-----------------------------------------------------------------------------------

Museumsmitteilungen Rheinland-Pfalz 2005:

Brand-Schwarz, Ullrich:
Nur Klamauk oder sinnvolle Vermittlung? Living History in der MusPäd.

Hein, Wulf:
Experimentelle Archäologie, Archäotechnik und MusPäd

Paardekooper, Roeland:
Lebendige Freilichtmuseen in Europa: Trendsetter oder Trendfolger?

Siemers, Sven:
Die Bachritterburg Kanzach

Faber, Michael:
Gespielte Geschichte im Freilichtmuseum Kommern

-------------------------------------------------------------------------------------

Sabine Wolfram/Ulrike Sommer:
Macht der Vergangenheit - Wer macht Vergangenheit
Beiträge zur Ur- und Frühgeschichte Mitteleuropas 3. Beier & Beran 1996

-------------------------------------------------------------------------------------

Goldmann, Klaus:
Phantom oder Wahrheit? Archäologische Freilichtmuseen und ExpArch
ExpArch-Bilanz 2000

Experimentelle Archäologie und MusPäd
Archäologische Mitteilungen aus Nordwestdeutschland, Beiheft 29

Die Aufsätze von Fansa, Lüning, Richter, Vorlauf, Chelidonio und Heege/Geschwinde/Schönfelder in der ExpArch-Bilanz 1991

Richter und Jantzen in der ExpArch-Bilanz 1994

Peter J. Reynolds:
Das Wesen archäologischer Experimente
ExpArch-Bilanz 1998
-------------------------------------------------------------------------------------

Schmidt, Martin:
Entwicklung und Status Quo der ExpArch
Das Altertum, 1993, Vol. 39, 9-22

-------------------------------------------------------------------------------------

Banghard, Karl:
Event wenns brennt?
Arch. Informationen, 23/2, 2000, 213-218

-------------------------------------------------------------------------------------

Colomer, Laia:
Educational facilities in archaeological reconstructions: Is an image worth more than a thousand words?
Public Archaeology, Vol. 2, 2002, No. 2, 85-94

-------------------------------------------------------------------------------------

Erwin Keefer (Hrsg.)
Lebendige Vergangenheit, Theiss 2006

-------------------------------------------------------------------------------------

Peter G. Stone/ Philippe G. Planel (Ed.)
The Constructed Past. Experimental archaeology, education and the public
Routledge 1999

-------------------------------------------------------------------------------------

Hein, Wulf:
Begreifbares Nacherleben von Vergangenheit - Archäotechnische Praxis im musealen Bereich
Unveröff. Vortragsmanuskr. WSVA-Tagung Xanten 2006
Forthcoming

-------------------------------------------------------------------------------------
Aufsätze von Banghard, Schmidt und mir in

Vom Pfostenloch zum Steinzeithaus, AÖZA 2000

-------------------------------------------------------------------------------------

Biddulph, Kim:
What is re-enactment for?
EuroREA 3/2006

-------------------------------------------------------------------------------------

Kann sicher noch ergänzt werden.

Ulfr

_________________
Ein Genie lernt alles, von jedem.
Der Intelligente lernt vom Genie und aus seinen Erfahrungen.
Der Dumme lernt nichts...., er weiß alles besser.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.Jüngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche Ãœbersetzung durch phpBB.de