Forum Romanumqe
http://board.flavii.de/

Donaumarsch der Legio III Italica
http://board.flavii.de/viewtopic.php?f=40&t=2173
Seite 1 von 1

Autor:  Tib. Gabinius [ Sonntag 24. Mai 2009, 03:55 ]
Betreff des Beitrags:  Donaumarsch der Legio III Italica

Fast vollkommen untergegangen hierzulande. Kein Wunder, haben sie doch auch kein riesiges Tamtam drum gemacht:
Die Legio III Italica aus Regensburg ist am Donaulimes knappe 500 km in 4 Wochen marschierten sie diesmal, Etappen von 15 - 20 km regulärer Leistung, Extremleistung sollen 37 km gewesen sein.
Das Ganze wird Einzug finden in die Abschlußarbeiten der Beteiligten.

http://www.welt.de/wissenschaft/history ... chung.html

http://www.rp-online.de/public/article/ ... stung.html

http://www.spiegel.de/unispiegel/wunder ... 82,00.html

http://www.br-online.de/bayern1/mittags ... 998156.xml

Man beachte auch die Ehrlichkeit: man gab sich selbst 50 % Erfolgschancen.

Autor:  Tib. Gabinius [ Dienstag 26. Mai 2009, 15:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Donaumarsch der Legio III Italica

Hier übrigens die Seite der Uni Regensburg dazu.
Man beachte vor allem das PDF zur Projektbeschreibung.
Darin auch die formulierten Ziele:

3.1. Autopsie der entscheidenden historiographischen, archäologischen und ikonographischen
Quellen hinsichtlich ihrer Aussagen zu Ausrüstungsgegenständen, Topographie,
Marschdistanzen und Logistik.
3.2. Nachbau römischer Kampf- und Feldausrüstung des späten 2. und 3. nachchristlichen
Jahrhunderts an Hand dieser Quellen sowie anschließende Untersuchung dieser Repliken
durch realitätsnahe Experimente, in erster Linie durch den Langstreckenmarsch.
3.3. Untersuchung der Ernährung römischer Soldaten unter Marschbelastung im
medizinischen Experiment.
3.4. Detaillierte Dokumentation des Experiments.
3.5. Publikation zur römischen Armee in der Zeit der Soldatenkaiser in Kooperation mit
internationalen Fachkräften.


und ein paar wirklich interessante Informationen zu den Gerätschaften, die sich z.T. eben sehr deutlich vom 1. Jh. unterscheidet.

Autor:  Jupp [ Dienstag 26. Mai 2009, 15:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Donaumarsch der Legio III Italica

... spannend ...
doch wo finde ich dieses PDF?
Evtl. bin ich einfach nur zu stumpf, konnte aber auf der Uniseite nichts finden ;-(

Autor:  Tib. Gabinius [ Dienstag 26. Mai 2009, 16:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Donaumarsch der Legio III Italica

Öh. nein, nicht du sondern ich bin zu stumpf. Hab den Link nicht reingesetzt :mauer:
http://www.uni-regensburg.de/Universita ... Marsch.htm

Autor:  Jupp [ Dienstag 26. Mai 2009, 17:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Donaumarsch der Legio III Italica

... na dann hilft nur noch eins. Noch mehr trinken! ;-)
Danke!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/