Forum Romanumqe
http://board.flavii.de/

Fund bei Hedemünden
http://board.flavii.de/viewtopic.php?f=40&t=1964
Seite 1 von 1

Autor:  Abenader [ Mittwoch 17. September 2008, 12:17 ]
Betreff des Beitrags:  Fund bei Hedemünden

Ich habe einen Artikel bei uns in der Lokalzeitung gelesen, den ich hier inhaltlich wiedergeben möchte

" Archäologen haben bei Grabungen auf dem Gelände des ehemaligen Römerlagers nahe Hedemünden im Werratal in Niedersachsen spektakuläre Funde gemacht. Einzigartig sei eine komplett erhaltene Fessel aus Metall, mit der Gefangenen zugleich der Kopf und die Hände gefesselt werden konnten, sagte der Göttinger Kreisarchäologe Klaus Grote am Donnerstag. Es handelt sich bei dem Superfund des Jahres, um das einzige bisher bekannte Exemplar dieser Art aus der römischen Antike. Das Römerlager bei Hedemünden gilt als die wichtigste archäologische Entdeckung der vergangenen Jahre in Niedersachsen. Vom Typ ähnele die Fessel einer mittelalterlichen Halsgeige in der Gefesselte öffentlich zur Schau gestellt wurden. Daneben sind bei der Ausgrabung noch Münzen, Metallheringe für Zelt sowie ein Legionärsdolch gefunden worden"

Quelle: PAZ Peine 12.09.08

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/