Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 BeitrĂ€ge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 28. September 2015, 13:38 
Neuling
Neuling
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 11:51
BeitrÀge: 1
Salve zusammen!
Ich war neulich erst wieder mit meiner Familie im römisch-germanischen Museum in Köln und bin immer aufs Neue beeindruckt von der Vielfalt an Funden zum römischen Alltagsleben. Wir haben sogar jeder eigene Stoffe und alten römischen Schmuck geliehen bekommen, den wir anziehen durften. Daran haben sie uns gezeigt, wie Tunika, Toga und die UmhĂ€nge gebunden/umgelegt wurden, auch unseren Kindern - war im wahrsten Sinne ein Bild fĂŒr die Götter :D

War denn jemand von euch schon mal im germanischen Nationalmuseum in NĂŒrnberg oder im römisch-germanischen Zentralmuseum in Mainz? Und kann mir sagen, welches am ehesten vergleichbar mit dem Kölner ist? Und welches der beiden einen grĂ¶ĂŸeren "Praxisbezug" hat? Wir haben nĂ€mlich zum Hochzeitstag >>> WEBLINK zensiert, nicht erlaubte Werbung <<< einen Gutschein fĂŒr einen Kurzurlaub geschenkt bekommen und können uns nicht fĂŒr eine Stadt entscheiden. Im Museum sollte bestenfalls auch was fĂŒr unsere Kinder dabei sein, der Kleine ist 8, die Ă€ltere 11. Die sollen sich natĂŒrlich nicht langweilen :wink:

Bislang kennen wir nur das in Köln und das römisch-germanische Schlachtfeld am Harzhorn im Landkreis Northeim.
WĂ€re super, wenn jemand schon mal in der ein oder anderen Stadt war und uns Tipps geben kann :)

Viele GrĂŒĂŸe,
Monika

_________________
Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 29. September 2015, 12:54 
Philosoph
Philosoph
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 15:16
BeitrÀge: 2021
Wohnort: Köln
Darstellung: Pictor
Hallo Cesaria,
das Museum in NĂŒrnberg ist um einiges grĂ¶ĂŸer und umfasst deutlich mehr Zeitperioden als die ausschließlich auf die Römerzeit konzentrierten Kölner/Mainzer RGM/RGZM. Im Mainzer RGZM bin ich schon lange nicht mehr gewesen, im Moment gibt es dort Umbauten weil der Landtag einige RĂ€ume besetzt hĂ€lt (der Landtag, auch im Schloss untergebracht, wird renoviert) – trotzdem ist es ein sehr aktives Museum mit guter MuseumspĂ€dagogik.
Besonders empfehlen kann ich das Xantener Römermuseum im APX. Sehr neu, sehr auf mitmachen/anfassen ausgerichtet und sehr schön.
Bitte poste keine Links in diesem Forum, die keinen Römer- oder Nachrichtenbezug haben. Diese Form von Werbung ist verboten und die Links werden gelöscht (wenn's zu offensichtlich ist auch der ganze Beitrag).

_________________
VLG T.M.P./J.H.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 5. September 2016, 16:05 
Miles Gregarius
Miles Gregarius
Offline

Registriert: Donnerstag 4. Februar 2016, 17:58
BeitrÀge: 80
Darstellung: 100 n.Chr.
Den APX kann ich ebenfalls empfehlen. Ich war jetzt schon mehrmals in dem Museum im APX und dort sind die Funde wirklich gut aufbereitet. Ein Àhnlich gutes Museum habe ich im Sommer in Wien besucht- dabei ging es um das römische Carnuntum und die dazugehörigen Funde in Wien und der Umgebung. Ist zwar etwas weiter weg aber es lohnt sich auf jeden Fall!
GrĂŒĂŸe

_________________
Tiberius Claudius Maximus

Felicior Augusto, melior Traiano esset!
- Er sei glĂŒcklicher als Augustus, besser als Trajan!


Nach oben
 Profil  
 
BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 BeitrĂ€ge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 GĂ€ste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine BeitrÀge in diesem Forum nicht Àndern.
Du darfst deine BeitrÀge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine DateianhÀnge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.JĂŒngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de