Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beitr√§ge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 11. August 2008, 13:22 
Pagani
Pagani
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 00:06
Beiträge: 416
Wohnort: vicus bonnensis
Am 16./17. August eröffnet das neue Regionalmuseum xanten in der mit einem Glasbau rekonstruierten basilica thermarum der einstigen CUT mit einem größeren Römerfest.

Infos gibts auf http://www.apx.de/ihrbesuch/veranstaltu ... feiern.htm. Da u.a. Musica romana und die Legio I dabei sind, werden schon viele davon wissen. Ich erwähne es trotzdem mal pro forma, bin schon sehr gespannt drauf, wie das Museum jetzt aussehen wird... ^^

Nachtrag: Jetzt funzt die adresse hoffentlich auch mal als Link.

_________________
"sed quot homines, tot sententiae; falli igitur possumus."

Cicero, De Finibus bonorum et malorum I, 5, 15

------------------------
Robinson
alias Lucius Rabirius Crito
alias Lykios Polystratou


Zuletzt geändert von Lucius Rabirius am Dienstag 12. August 2008, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 11. August 2008, 13:46 
Musica Romana
Musica Romana
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 22:28
Beiträge: 149
Wohnort: Bonn
Ich werd an einem der beiden Tage auch mal vorbeischneien ;)

_________________
Wenn die Schlauen immer nachgeben, kommt es zur Tyrannei der Dummen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 19. August 2008, 10:08 
Musica Romana
Musica Romana
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 3. April 2006, 20:45
Beiträge: 102
Wohnort: nonae ecclesiae
Sooooo? :eyes: :?

_________________
Cave Carmen!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. August 2008, 17:11 
Musica Romana
Musica Romana
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 22:28
Beiträge: 149
Wohnort: Bonn
Meine Eltern standen Sonntag Mittag auf der T√ľrschwelle.
Und Samstag hab ich ehrlich gesagt nen Entspannungs- und Wohlf√ľhltag inklusive Sch√∂nheitsmaske & Co gemacht ;)

_________________
Wenn die Schlauen immer nachgeben, kommt es zur Tyrannei der Dummen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. August 2008, 22:49 
Musica Romana
Musica Romana
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 3. April 2006, 20:45
Beiträge: 102
Wohnort: nonae ecclesiae
Entschuldigt :)

_________________
Cave Carmen!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 1. September 2008, 16:52 
Philosoph
Philosoph
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 15:16
Beiträge: 2021
Wohnort: Köln
Darstellung: Pictor
Ich war letzten Samstag da und bin immrnoch geb√ľgelt, gepl√§ttet, schlichtweg baff. das ist mit einigem Abstand das sch√∂nste, netteste, freundlichste und verst√§ndlichste Museum, in dem ich je herumlief (das eindrucksvollste war das Moskauer Majakowski-Museum 1991, aber das steht auf einem anderen Blatt).

Man kann sich dr√ľber knuffen, ob jetzt etwas zu sehr "f√ľr Kinder" ausgerichtet sei; aber der Umstand, dass Erwachsene eigentlich schlechter lernen als Kinder, rechtfertigt m. E. diesen Herangehensweise √ľber Erz√§hlen, Ertasten, Mitmachen vollends. Meine dem "R√∂merkram" nicht sonderlich zugetane Frau hat sogar einen Helm aufprobiert!

Besonders ber√ľhrt hat mich die Sektion mit den Weihesteinen, welche von Glasplatten mit Schattenrissen und der Transkription der Weiheinschrift in die direkte Rede des Stifters flankiert wurden: der Stein bekam eine Person, ein Schicksal, eine Story und war auf einmal so viel mehr als nur ein Brocken Kalksandstein mit schlecht lesbarer Schrift.

(Sowas m√∂chte ich auch gerne f√ľr unsere Pr√§sentationen "im neuen Design" machen; Sermonius, kannst du mir mal die Texte zumailen?)

Man merkt auch dem Museumspersonal den Stolz und die Freude √ľber das neue sch√∂ne Haus an. Die haben richtig gestrahlt.

_________________
VLG T.M.P./J.H.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 2. September 2008, 13:01 
Musica Romana
Musica Romana
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 22:28
Beiträge: 149
Wohnort: Bonn
Schön wenn's gefallen hat, ich geb's mal weiter ;)
Da steckt auch verdammt viel Arbeit drin. Die Einräumerei und alles, was eben dazugehört, hat die halbe Belegschaft hier in Atem gehalten ^^

_________________
Wenn die Schlauen immer nachgeben, kommt es zur Tyrannei der Dummen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 12. September 2008, 21:20 
Miles Gregarius
Miles Gregarius
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Samstag 10. September 2005, 11:57
Beiträge: 751
Tertius Mummius hat geschrieben:
...
(Sowas m√∂chte ich auch gerne f√ľr unsere Pr√§sentationen "im neuen Design" machen; Sermonius, kannst du mir mal die Texte zumailen?)
....


Die Texte von den Plakaten ? Die Bilder sollten auch dazu.

_________________
Marcus Mentellius Sermonius


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 9. M√§rz 2009, 00:25 
Miles Gregarius
Miles Gregarius
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 27. März 2006, 17:57
Beiträge: 1209
Wohnort: Colonia Claudia
ALso heute da gewesen, sehr schöner, heller und, wie ich finde, leider etwas steril geratener Bau. Vielleicht liegt das aber auch an dem Muff den mal sonst von Museen gwohnt ist.

Die "Anfass" und "mitmach" Stationen finde ich klasse, zumindest Kinder bekommen so einen Schub Energie zum Interesse an der Geschichte ihrer Region.

was anderes: wo ich heute die malerische Darstellung des Bedarfes an Ziegenhäuten einer Legion gesehen habe, wie siehts jetzt eigentlich mit den verdammten DIngern aus? Waren die Zelte jetzt Vollleder oder nicht?

DIe Xantener Hochrechnung kommt jedenfalls auf 66.000 Ziegen pro Legion und ne risen Anzahl RInder (hab ich aber vergessen nachzuzählen).

....

_________________
Semper paratus!
et
quem di diligunt, adulescens moritur.

"Tu regere imperio populos, romane, memento
-hae tibi erunt artes- pacique imponere morem,
parcere subiectis et debellare superbos."
- Vergil


Nach oben
 Profil  
 
Beitr√§ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beitr√§ge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.J√ľngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche √úbersetzung durch phpBB.de