Forum Romanumqe
http://board.flavii.de/

Römertage Kalkriese 2009
http://board.flavii.de/viewtopic.php?f=27&t=2191
Seite 1 von 3

Autor:  Tib. Gabinius [ Donnerstag 11. Juni 2009, 23:10 ]
Betreff des Beitrags:  Römertage Kalkriese 2009

Seit heute laufen sie, die Römertage in Kalkriese 2009.
Berichtet wird bereits:
http://www.ndr1niedersachsen.de/program ... ht132.html

Autor:  Iulia [ Samstag 13. Juni 2009, 08:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Römertage Kalkriese 2009

Salvete!

Kalkriese - wir kommen!
Nur noch die Kids in die Tunikae stecken und die Schuhe schnüren - dann ins Auto und hin. :)
Picknickkörbchen ist gepackt, Fotoknipser startklar, Navi programmiert.
Soll ich heut Abend erzählen? :wink:

Wir wünschen Euch einen wunderschönen Tag.
Valete!
ela

Autor:  Tib. Gabinius [ Sonntag 14. Juni 2009, 01:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Römertage Kalkriese 2009

Na, wie wars?
Ein paar weitere Bilder finden sich auf jeden Fall bereits hier:
http://www.ndr1niedersachsen.de/veranst ... ht136.html

&

http://www.wdr.de/themen/wissen/archaeo ... l?bseite=1

Autor:  Iulia [ Sonntag 14. Juni 2009, 09:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Römertage Kalkriese 2009

Salvete!

Hier der Link zu den Fotos:

http://picasaweb.google.com/Michaela2208/RomertageKalkrieseVarusschlacht2009#

Alles in allem war es ein schöner und anstrengender Tag mit nur wenigen unerfreulichen Momenten.
Mit einem solchen fing unser Tag jedoch an - weil die Kinder in Römertracht gekleidet waren, wollte man uns den Eintritt verwehren. :shock:
Eine kurze (aber heftige) Diskussion mit Verweis auf die Internetseite und fehlendem entsprechendem Hinweis - dann war der Weg für uns frei.

Danach trafen wir nur noch auf nette Leute, egal ob Römer oder Germanen, Kämpfer oder Zivilist. Alle haben erklärt, gezeigt, gucken lassen.
Ganz viele Eindrücke... vom Krach bei den Kämpfen, ungewohnte Gerüche aus der Garküche, überall sonnenblitzende Brustpanzer und Schwerter, ein Pferdebauch mit blutigen Stellen von den Stiefeln.

Von der Varusschlacht konnten Claudius und ich gar nix sehen, schon eine Stunde vor Beginn war kein Zentimeter Platz mehr frei rund um den Platz. Stefan und Kathi durften nach vorn in die erste Reihe, die Veranstalter haben explizit die Kleinen an die Banden geholt und die Erwachsenen in die zweite Reihe verdonnert. Also haben die Kids geguckt und wir Kaffee getrunken.
Der Kaffee war ziemlich heiß, also musste Claudius ihn bewachen und ich bin auf "Shopping-Tour" gegangen. Beute: zwei Tonschüsseln, zwei Löffel (Bronze versilbert), ein kleiner Knochenlöffel, ein bronzener Oberarmreifen. Messer waren leider nicht...

Den restlichen Nachmittag haben wir mit Stromern durch die Lager verbracht, in die Suppenküche reingeschnuppert, die Kids haben archäologische Funde mit UHU zusammengegekleistert (kaputte Tontöpfe).
Dann wieder zur Tribüne - Plätze sichern für das Konzert von Musica Romana. Eine ganz tolle Truppe, allen voran Susanna. Ich hab sie sofort erkannt, sie ist auch in echt so nett wie auf den Bildern!
Auf dem Rückweg durchs Lager haben wir Einige getroffen, die den Song aus der "Fussgängerzone" gepfiffen haben... der Funke ist voll aufs Publikum übergesprungen. Ein dickes Kompliment an die ganze Truppe!!

Auf dem Rückweg sind wir an einem Legionärslager vorbeigekommen, die grad beim Abendessen saßen und mit Römerlöffeln rumfummelten. Auf unsere Bitte, doch mal das Aufspießen mit dem Löffelstiel zu zeigen (die Kids wollten uns das nämlich nicht glauben), bekamen wir einen sehr unfreundlichen Anpfiff - man fühlte sich gestört. :oops:

Am unangenehmsten bei der ganzen Veranstaltung war die Toilettensituation, vom Betreten der Waldwege wurde abgeraten. Viele Darsteller waren am Schimpfen auf den Veranstalter.

Ach ja: Claudius hat sich mit einem schweizer Legionär über diesen neuen Lehrpfad unterhalten. Der war super begeistert, aber: in 12 Jahren soll das Ganze wieder abgerissen werden!!

Heute - am Tag nach Kalkriese - schlafen unsere Zwerge jetzt noch, das war gestern doch ziemlich anstrengend. Claudius hat einen fürchterlichen Sonnenbrand auf dem Kopf, mir glüht das Gesicht und Dekollete... die Sonne hat es echt gut gemeint.

So viel zu unserem Tag.
Wenn jemand unverkleinerte Bilder möchte, dann schicken wir sie gern per Mail.

Liebe Grüße und
Valete!
ela

Autor:  Iulia [ Sonntag 14. Juni 2009, 09:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Römertage Kalkriese 2009

Danke für die Links, Tobias :)

Ein paar Mal standen wir direkt neben dem Kamera-Mann.
Ohne jemandem was zu wollen... 50% der Aufnahmen sind gestellt.
Von den Handwerkern waren die Knochenschnitzer, der Lampenhändler (wir haben jetzt auch eine!) und der Lederhändler wirklich in Action. Man konnte ihnen auf die Finger gucken, wie sie einen Knochenkamm schnitzen, wie die Lampen getöpfert wurden, wie man Leder schneidet.
Es gab zwar jede Menge Brettchenborten zu sehen und Erklär-Schilder gab es auch, aber zugucken war nicht (oder wir haben es übersehen). Es gab einen bespannten Webstuhl, aber niemand webte. Es gab Korbwaren ohne Ende, aber keinen Flechter. Das Schmiedefeuer glühte, aber niemand hat den Hammer geschwungen. Man konnte Münzen bewundern, aber die Prägestöcke nicht berühren.

Wie gesagt: es gab sehr viele nette Darsteller in allen Bereichen und so ein "Job" ist sicherlich auch anstrengend (zumal anscheinend niemand mit sooo vielen Besuchern gerechnet hatte - um halb zwei war die römische Probierküche bereits ausverkauft, um drei gabs nix mehr beim Bäcker und so blieb nur das Ausweichen auf Pommes und Bratwurst), aber die Lagersituation führte in sehr vielen Gruppen zu Unzufriedenheit und angespannter Atmosphäre - einige sprachen ganz offen von Beschwerden und benutzen nicht jugendfreie Bezeichnungen. :shock:

Liebe Grüße,
ela

Autor:  Tib. Gabinius [ Montag 15. Juni 2009, 02:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Römertage Kalkriese 2009

Danke für deine Eindrücke. Ist ja leider selten das sich mal Besucher zu Wort melden. Ich hoffe, am Ende war es trotz allem ein schöner Tag für euch.
Schöne Bilder, kann es sein dass deine Kids bei "Auf dem Weg" ungeduldig weiter wollten? :D


Eine weitere "Besucherkritik" mit ein paar Bildern bei chronico.
http://chronico.de/erleben/menschenorte/0000522/

Autor:  Caius Claudius Calvus [ Montag 15. Juni 2009, 07:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Römertage Kalkriese 2009

Salvete omnes,

ich habe hier und da mal meine Kamera mitlaufen lassen, hier mal ein kleiner Eindruck:

Exercier-Stunde

Die Gruppe, die da übte (Cohors "minor" ;-)) bestand aus italienischen (blaue Schilde) und schweizerischen (rote Schilde) Legionären. Den ganzen Tag über wurden Filmaufnahmen vom italienischen Staatsfernsehen gemacht.
Ein netter älterer Herr wollte mir dann noch was von den Kreuzzügen erzählen, ich habe geduldig zugehört, aber es war doch wohl eher die falsche Zeit. Er hat dann auch die italienische Produktionshelferin als "Berlusconi-Girl" bezeichnet - das fand die gar nicht nett...

Heute nachmittag stelle ich dann noch ein weiteres Filmchen ein, in dem Susanna und Justus Wilberg einige antike Musikinstrumente vorstellen.

Salvete
Claudius

Autor:  Iulia [ Montag 15. Juni 2009, 08:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Römertage Kalkriese 2009

Tib. Gabinius hat geschrieben:
...kann es sein dass deine Kids bei "Auf dem Weg" ungeduldig weiter wollten? :D


stimmt!
Zumal der Waldboden vom "authentischen" Wetter des Vortages ziemlich matschig war - nasse Füße für die Kids. :eek:
Und keine Bange: der Tag in Kalkriese war super. Wir haben schon Übung, die "Unzulänglichkeiten" nicht überzubewerten und aus allem das Beste zu machen. :wink:

Ein schöner Bericht vom Marcel Schwarzenberg, er war demnach am Freitag dort. Und schon bei "Mistwetter" hat die Tribüne nicht ausgereicht... am Samstag waren es (nach Aussage der Darsteller) viermal so viel Leute und auf die Tribüne kam man nur mit Schwerbehindertenausweis.

Von der Varusschlacht haben wir Großen - wie schon erzählt - nix sehen können. Die Schlacht wurde wie am Freitag auch von Herrn Dr. Junkelmann kommentiert und alle "Kritikpunkte" vom Tag zuvor waren bereinigt. Gleich zu Beginn gab es den Hinweis, dass mit der Schlachtszene die Vorführung nicht beendet wäre. Die Erklärungen kamen vorbereitend, während der "Show" dann nur ganz gebündelt und so konnten sich die Zuschauer auf die Darsteller konzentrieren. Nach der Schlacht wurden die Gefallenen betrauert, die Götter angerufen und man reichte sich freundschaftlich die Hand.
Beim Defilee der Truppen wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass niemand wirklich zu Schaden gekommen sei - vor allem die Kinder waren doch teilweise richtig betroffen. Ich glaube, der sonst so weit entfernte Krieg in einigen Regionen unserer Erde - zum Glück nur bekannt aus dem TV - hat die Kinder mit dem Holzhammer erwischt. Auch Kathi mussten wir erst einmal beruhigen und prompt lief ein Legionär mit einer blutigen Schramme an der Stirn an uns vorbei... :mauer:

Der Veranstaltungsplan war tatsächlich ein schlechter Witz. Hätten wir nicht schon vorher Musikca Romana im Visir gehabt, wäre uns die Modenschau auch durch die Lappen gegangen.

Viele Aktionen waren gar nicht ausgeschildert, die Kinder-Archäologie wurde am äußersten Rand des Geländes versteckt und viele Führungen starteten zeitgleich.
Den großen Marsch der Darsteller durch das Lager habe ich bspw. nur mitbekommen, weil ich grad auf der Pirsch war und den Bratwurststand verfolgte... leider wurde die römische Küche ganz böse vernachlässigt, da hatte ich mir wirklich mehr erhofft.

Eine Frage geht mir seit Samstag schon ganz böse durch den Kopf... wir wollen ja als römische Familie nach Xanten - und wenn man uns dann auch nicht reinlassen will??? Es ist ziemlich viel Arbeit, fünf Leute einzukleiden und dann stehen wir vielleicht vor "verschlossenen Türen"? :shock:

Liebe Grüße,
ela

Autor:  Caius Claudius Calvus [ Montag 15. Juni 2009, 09:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Römertage Kalkriese 2009

Salvete,

ja, ich glaube, dass die Veranstalter und Organisatoren mit dem Massenandrang am Wochenende, wohl auch wegen des Ausflugswetters, einfach nicht gerechnet haben. Wenn die Tribüne 1.000 Leute fasst, dann standen sicher rundum den Platz noch 2.000 Zuschauer, die von wenig bis fast nichts sehen konnten. Ela und ich gehörten zur Gruppe derer, die nur hören konnten. Aber selbst das war recht interessant.

Ich habe sogar ein bisschen Verständnis für die Anordnung, keine "Verkleidungen" im Publikum zuzulassen. Bei den Kostümen der Darsteller wurde sehr viel Wert auf Authentizität gelegt, der normale Zuschauer würde also durch eine Asterix- und Obelix-Verkleidung eher irritiert.
Aber letztlich hätte z.B. im Internet darauf hingewiesen werden müssen. Ich bin mir auch sicher, wären Ela und ich auch in Verkleidung gewesen. Reingekommen wären wir auf jeden Fall. Da kenn ich nix, aber meine Rechte...

Salvete!
Claudius

Autor:  Iulia [ Montag 15. Juni 2009, 09:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Römertage Kalkriese 2009

Die Tribüne fasste niemals 1000 Personen!

Doppeldach mit Mittelgang, 12 Sitzreihen, zweimal 20 Plätze zu Seiten des Mittelganges.

Du brauchtest etwas mehr Platz, Claudius... dafür passten die Kids auf eine Breite. :lol:

Auch mit den Besucherzahlen liegst Du ja so was von daneben... guck hier: http://www.ad-hoc-news.de/schlachtgetuemmel-26-000-besucher-bei-roemer-und--/de/Politik/20278141

Liebe Grinsegrüße,
ela

Autor:  Susanna [ Montag 15. Juni 2009, 09:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Römertage Kalkriese 2009

Die Tri8büne war tatsächlich auf 1.000 Personen ausgelegt. Man vertut sich da schnell...ich hab bei unserem Konzert ca. 450-500 Personen gezählt... :D

Autor:  Iulia [ Montag 15. Juni 2009, 12:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Römertage Kalkriese 2009

Na guuut... dann darf Claudius ausnahmsweise mal Recht behalten. :lol:

Aber wenn da tausend Leute draufpassen, dann standen am Samstag mindestens noch 5000 drum herum. Und nochmal so viele zuckelten frustriert durch Anlage, weil sie nix sehen konnten.

Für Euer Konzert nochmal ein dickes Kompliment, Susanna.
Wäre es vernünftig ausgeschildert gewesen, hätten es viiieeel mehr Leute gefunden.
Eine Frage noch: Gibt es den "Fußgängerzonen-Song" auf einer Eurer CD´s?
Auf welcher?

Liebe Grüße,
ela

Autor:  Tib. Gabinius [ Montag 15. Juni 2009, 12:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Römertage Kalkriese 2009

Claudius, umgekehrt ist das Farbenspiel :D Blau sind die Schweizer, Rot sind die Italiener :D
Aber wenn alles klappt hat man nächstes Jahr ausgiebig Zeit das zu lernen :p
Bei uns in der Mediathek wirst du zu deinem Video ein deja vue haben :D

Was die Kleidung in Xanten angeht kann ich dazu nichts sagen, auf deren Seite habe ich dazu beim überfliegen auch nichts gefunden. Ggf. würde ich einfach mal die Sachen im Rucksack mitnehmen.

Autor:  Susanna [ Montag 15. Juni 2009, 14:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Römertage Kalkriese 2009

Yo, der ist auf der Symphonia Panica. ^^

Autor:  Caius Claudius Calvus [ Montag 15. Juni 2009, 18:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Römertage Kalkriese 2009

Salvete!

Hier ein zweiter Filmschnipsel

Ausschnitt aus der Präsentation der Timetrotter

Folgende Gruppen waren als Darsteller mit dabei:

Germanen
Chasuari (Deutschland/Niedersachsen)
Foederati (Deutschland/Thüringen)
Forntjotr (Deutschland/NRW)
Hermunduren (Deutschland/Thüringen)
Iron Roots (Polen)
Kwerer (Deutschland/Thüringen)
Projekt AUXILIA REGIS G. T. (Deutschland/Norddeutschland)
Projekt Brukterer (Deutschland/NRW, Bremen)
Projekt Sueben (Deutschland/Baden-Württemberg),
Projekt Sueben (Österreich/Vorarlberg)
Res Gestae Saxonicae (Deutschland/NRW)

Römer
Cohors I Germanorum (Deutschland)
Cohors II Augusta Praetoria (Italien)
Cohors IIII Vindelicorum (Deutschland)
Gemina Projekt (Niederlande)
Legio I Italica (Italien)
Legio XI Claudia (Belgien)
Legio XI Claudia (Schweiz)
Legio XIIII GMV (Polen)
Legio XV Apollinaris (Österreich)
Timetrotter (Deutschland)
Vigilia Romana Vindriacum (Deutschland)
Milites Bedenses (Deutschland)
Legio XXII Primigenia Bitburg (Deutschland)

Salvete
Claudius

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/