Forum Romanumqe
http://board.flavii.de/

Schuppen am Linothorax
http://board.flavii.de/viewtopic.php?f=26&t=3637
Seite 1 von 1

Autor:  Martinus Iulius [ Samstag 23. März 2019, 18:17 ]
Betreff des Beitrags:  Schuppen am Linothorax

Servus zusammen!

Nach langem Hin und Her habe ich mich nun endlich für eine Vorlage entschieden, an der ich meinen Linothorax orientieren möchte:

https://www.khm.at/objektdb/detail/56677/

Der Lino um den es geht, ist auf dem zweiten Bild zu sehen und wird von dem gut rasierten Jungen Mann getragen, der sich gerade das Schwert umhängt.

Meine Frage:

Was für Funde von griechischen Schuppen gibt es? Ich kenne an sich nur die Funde von versilberten bronzenen Schuppen aus Delphi, die aber so klein Sind, dass sich mein gesunder Menscheverstand vehement gegen deren Verwendung ausgresprochen hat.
Gibt es noch weitere, größere Schuppen, die ins frühe 5. Jhdt. passen?

Danke im Voraus,

Martin

Autor:  Leos [ Samstag 30. März 2019, 07:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schuppen am Linothorax

Mir sind nur Abbildungen bekannt, aber keine Funde.

Autor:  Philippos [ Sonntag 31. März 2019, 12:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schuppen am Linothorax

Es gibt einen sehr beeindruckenden Fund aus Zypern, allerdings VI. B.C.
http://masterpieces.asemus.museum/masterpiece/detail.nhn?objectId=10942

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/