Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Helmpolsterung
BeitragVerfasst: Montag 2. August 2010, 02:41 
Neuling
Neuling
Offline

Registriert: Samstag 14. Februar 2009, 15:31
Beiträge: 18
Hat schon jmd. Erfahrung mit einer Helmpolsterung aus Naturschwamm?
Geht wohl auch für Beinschienen...
nach Aristoteles, Tierkunde, V, 16


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helmpolsterung
BeitragVerfasst: Montag 2. August 2010, 12:40 
Interessiert
Interessiert
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Mai 2010, 15:23
Beiträge: 129
Wohnort: Rodenbach
Darstellung: Thraker,Veles
Das ist ja mal interesant.
Davon habe ich noch nichts gehört :? .
Naja man lehrnt ja immer was dazu :D .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helmpolsterung
BeitragVerfasst: Montag 2. August 2010, 13:06 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 30. Mai 2006, 18:05
Beiträge: 3156
Wohnort: A-1220 Wien
Darstellung: Pezhetairos, Epirot
Also bei uns hat soweit ich weiß keiner so ne Polsterung. Gelesen hab ich das auch mal.

_________________
Perdikkas a.k.a. Thorsten Schillo

"Here you are, immortalized as a paragon of the Hellenistic world on the eve of its eclipse by those upstart Romans."

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helmpolsterung
BeitragVerfasst: Montag 2. August 2010, 14:24 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 09:56
Beiträge: 1134
Wohnort: Vindobona / AT
Dain hat mal Naturschwamm gekauft.. mit dem Ziel diesen irgendwann mal in einen Helm zu stopfen.. allerdings kann so n Projekt schonmal dauern *ggg*

also ob und wann es dazu mal konkrete Erfahrungsberichte geben wird weiß Zeus allein :lol:

_________________
"Es is so kalt.. aber der Mantel is sooo schwer"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helmpolsterung
BeitragVerfasst: Montag 2. August 2010, 15:16 
Neuling
Neuling
Offline

Registriert: Samstag 14. Februar 2009, 15:31
Beiträge: 18
Ich habe im Baumarkt Naturschwamm gesehen, aber der ist nur faustgroß (7 Euro).

Ich muss wohl mal wieder Urlaub am Mittelmeer machen....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helmpolsterung
BeitragVerfasst: Montag 2. August 2010, 15:44 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 22. Mai 2007, 17:22
Beiträge: 1458
Wohnort: CCAA
Darstellung: att. Hoplit, Samnit
Ich kenne jetzt zwar nicht die konkrete Textstelle, aber theoretisch könnte man auch kleinere Schwämme verwenden die man in eine Unterziehhaube einnäht, bzw in den Helm klebt (wobei ersteres praktischer sein dürfte, sollte man mal ein neues Polster brauchen).
Interessant wäre es auf jeden Fall.

_________________
Strategos a.k.a Willi Miesen a.k.a. Ariston

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helmpolsterung
BeitragVerfasst: Montag 2. August 2010, 20:56 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Montag 18. August 2008, 10:15
Beiträge: 971
Wohnort: Bonn
Darstellung: versch. Frühitaliker
Ich würde den Schwamm (oder: die Schwämme) eher in Scheibchen schneiden und so verarbeiten, denn auch so'n nur faustgroßer Schwamm ist im Helm eher unförmig - von den Beinschienen mal ganz zu schweigen.

_________________
Achte nicht darauf, vielen Menschen zu gefallen, sondern nur wirklich wertvollen, denn Schlechten zu mißfallen, bedeutet für Dich nur Lob.
Seneca

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helmpolsterung
BeitragVerfasst: Dienstag 3. August 2010, 15:20 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 23. Februar 2010, 22:47
Beiträge: 370
Darstellung: etrusk., italisch
Also, bei mir neben der Arbeit ist ein Grieche der verkauft Naturschwämme, aber ich stelle mir das nicht ideal vor, da Schwämme im trockenen Zustand eher hart sind! Sind im Text wirklich "Schwämme" gemeint, weil manchmal gibt es da ja auch Fehler in der Übersetzung.
Also ich liebe Naturschwämme, aber nur im nassen Zustand! Und wer will schon den ganzen TAg mit nem nassen Schwamm im Helm rumlaufen?!?

_________________
"Bedenke wohl, was Du Dir wünschst - es könnte in Erfüllung gehen!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helmpolsterung
BeitragVerfasst: Dienstag 3. August 2010, 16:01 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 22. Mai 2007, 17:22
Beiträge: 1458
Wohnort: CCAA
Darstellung: att. Hoplit, Samnit
Scheibchen, klar, so ein dicker knubbel Naturschwamm wäre wohl auch das letze..... :D
Man könnte den Naturschwamm auch in Form von Flocken als Polstermaterial in die Unterziehhaube einbringen, ähnlich wie bei einem modernen Kissen mit Schaumstofffüllung. Bedenklich ist dann aber auch die Frage ob man derartiges früher wirklich praktiziert hat.
Zu hinterfragen ist natürlich auch ob Aristoteles meint, dass man sie benutzen könnte oder ob man sie tatsächlich benutzt.
Und Thana hat auch recht, der Faktor Übersetzungsfehler kann immer wieder zuschlagen.

_________________
Strategos a.k.a Willi Miesen a.k.a. Ariston

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helmpolsterung
BeitragVerfasst: Dienstag 3. August 2010, 16:56 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 23. Februar 2010, 22:47
Beiträge: 370
Darstellung: etrusk., italisch
Habe auch im Lateinischen häufig die feststellung gemacht, dass bei Übersetzungen sehr zweifelhaft sind, gerade wenn se um Pfanzen und Meeregetier usw. geht. Es gibt da ein nettes Beispiel, bei Apicius, wo in einer Überstzung eines Rezeptes steht, das man Holunderbeeren auf Spieße stecken soll?!!! Dort steht zwar im überlieferten Texttatsächlich das lateinische Wort für Holunderbeeren, aber fraglich bleibt es eben, da es auch im Latein "Teekesselchen" gibt, wie heute auch noch. Vielleicht gibt es im Altgieheischen da ja auch Ähnlichkeiten, ich könnte mir da eher so etwas wie Moos oder Flechten vorstellen!

_________________
"Bedenke wohl, was Du Dir wünschst - es könnte in Erfüllung gehen!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helmpolsterung
BeitragVerfasst: Dienstag 3. August 2010, 22:13 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 6. September 2005, 16:23
Beiträge: 4529
Wohnort: Speyer
Darstellung: Makedonomachos
Strategos hat geschrieben:
Zu hinterfragen ist natürlich auch ob Aristoteles meint, dass man sie benutzen könnte oder ob man sie tatsächlich benutzt.

Ich kenne den Text auch. Als Helmfutter, oder wie schon beschrieben als Beinschienenfutter. Leider gibt es wie immer keine Details dazu....... Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass er schrieb das man sie benutzt hat. Das Thema wurde auch mal im RAT vor längerere Zeit diskutiert.

_________________
Philippos

Athina Itonia

Bild
“I have never seen before something more terrible than the Macedonian phalanx”
Plutarch “Life of Aemilius Paulus”


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helmpolsterung
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. August 2010, 13:04 
Interessiert
Interessiert
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Mai 2010, 15:23
Beiträge: 129
Wohnort: Rodenbach
Darstellung: Thraker,Veles
Eine Polsterung aus Schwamm am Mittelmeer hat einen Vorteil:Die Polsterung saugt ein bischen den Schweiß auf :D !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helmpolsterung
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. August 2010, 15:31 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 6. September 2005, 21:03
Beiträge: 1759
Wohnort: Ratingen
Oder falls man ihn vorher schon naß macht kühlt er auch...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helmpolsterung
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. August 2010, 16:39 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 23. Februar 2010, 22:47
Beiträge: 370
Darstellung: etrusk., italisch
aber nicht lange! Bild

_________________
"Bedenke wohl, was Du Dir wünschst - es könnte in Erfüllung gehen!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helmpolsterung
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. August 2010, 19:57 
Hetairoi
Hetairoi
Benutzeravatar
Offline

Registriert: Dienstag 6. September 2005, 16:23
Beiträge: 4529
Wohnort: Speyer
Darstellung: Makedonomachos
Leos hat geschrieben:
Oder falls man ihn vorher schon naß macht kühlt er auch...

Ja für alle Bronzehelmträger ist das sicher toll, bei mir........ :roll: :lol:

_________________
Philippos

Athina Itonia

Bild
“I have never seen before something more terrible than the Macedonian phalanx”
Plutarch “Life of Aemilius Paulus”


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group

Template by L.Jüngel - Forum Romanumque - Flavii e.V. 2012
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de