Forum Romanumqe
http://board.flavii.de/

Schuppenpanzer
http://board.flavii.de/viewtopic.php?f=26&t=3327
Seite 1 von 1

Autor:  Ptolemaios [ Donnerstag 23. April 2015, 09:28 ]
Betreff des Beitrags:  Schuppenpanzer

Chairete Griechen & Makedonen

Eine Frage ans Forum:
Wie Verbreitet waren im Hellenismus eingentlich Schuppenpanzer? (ich reflektiere
darüber meine Leinenpanzerung, Spolas nicht den gestärkten Linothorax, mit Schuppen aufzudoppeln als Langzeit-Bastelprojekt)
Gäbe es da technisch etwas zu beachten?

Rund um den Hals oder von unten nach oben gerade Reihen von Schuppen?
Schulterdoppler?
im Sinne von:
http://hetairoi.de/de/about-us/pictures/2011-2/

Danke für alle Hinweise und Tipps ehe ich damit beginne

Gruss
Ptolemaios

Autor:  Dain II. [ Montag 21. März 2016, 00:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schuppenpanzer

Will das mal wieder ein wenig ins Licht der Aufmerksamkeit rücken, ich denke auch gerade über dieses Thema nach, in Bezug auf Makedonen und Spätklassik wie Hellenismus generell.

Also Schuppenpanzer im eigentlichen Sinne wie wir sie sehr gut erhalten aus dem thrakischen und skythischen und in Teilen auch aus dem achämenidischen Kulturraum kennen, als auch als Verstärkung auf den Klappenpanzern, woraus auch immer sie gemacht waren, Rohhaut, Leder, gesteppte Textilien, geleimte Textilien etc. etc. Mein Favorit ist noch immer verstepptes Flachsgewebe.

Kennt jemand Funde von einzelnen Schuppen oder Schuppenkonglomeraten abseits des Fundes des Panzerkragens aus Grab B in Derveni (4. JH) mit zeitgleichen Parallelen aus Thrakien und Skythien. Irgendwie scheint mir der Einfluss aus dem Norden besonders in der voralexandrinischen Zeit bei den Makedonen, und bei den pontischen Kolonien sowieso, betrachtenswert.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/