Forum Romanumqe
http://board.flavii.de/

Meine neue Kopis
http://board.flavii.de/viewtopic.php?f=26&t=3305
Seite 1 von 1

Autor:  Perdikkas [ Mittwoch 18. Februar 2015, 20:45 ]
Betreff des Beitrags:  Meine neue Kopis

Als ersten Teil meiner Wandlung zum epirotischen Kavalleristen habe ich heute meine neue Kopis erhalten. Das Schwert basiert auf einem Fund aus der Nähe von Prodromi, ausgestellt in dem Archaeological Museum of Igoumenitsa. Es handelt sich dabei um eine Kopis aus Eisen, mit einer eisernen Scheide, die mit Leder bezogen war.

Das Schwert hat eine Länge von 77cm insgesamt bei 64cm Klingenlänge. Damit ist es exakt so lang wie in der Publikation angegeben. Bei der Breite der Klinge hat der Schmied etwas zugegeben, da sie wahrscheinlich ein bisschen durch den Rost eingebüßt hat, das lässt sich schwer sagen mit nur dem einen Bild. Im Vergleich mit meiner Alten Kopis ist es jedenfalls ein ganz ordentliches Hackmesser, die Länge merkt man deutlich.

Hier ein paar Vergleiche zwischen Reko und Original.
Dateianhang:
Dateikommentar: Griffe
Griff.JPG
Griff.JPG [ 248.31 KiB | 31023-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Dateikommentar: Gesamt
gesamt.JPG
gesamt.JPG [ 205.14 KiB | 31023-mal betrachtet ]


Gefertigt wurde das Ganze von Viktor Berbekucz, auf Empfehlung unserer keltischen Freunde vom Projekt Latene.

Ich werd mir jetzt noch überlegen wie ich die Aufhängung machen möchte, und ob ich evtl. noch Ortband oder sonstige Verzierungen aus Holz anbringe.

Autor:  Ptolemaios [ Mittwoch 18. Februar 2015, 20:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine neue Kopis

Sieht super aus!
Individualanfertigungen bringen's auf jeden Fall...

Autor:  ATHINEOS [ Mittwoch 18. Februar 2015, 21:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine neue Kopis

Oha.
Super sieht die Kopis aus.Bravo sieht aus 1 zu 1.Finde die Arbeit toll und die Details beindruckend das der Schmied das von nur einem Bild so schòn hinbekommen hat.was hat es an gewicht?

Autor:  Perdikkas [ Mittwoch 18. Februar 2015, 21:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine neue Kopis

Mit Scheide wiegt es grade 2,1kg; das Schwert alleine wiegt 1,4kg.

Autor:  Leos [ Mittwoch 18. Februar 2015, 23:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine neue Kopis

Schön!
Sieht in der Tat ganz schön lang aus; aus der erhöhten Position eines Kavalleristen aus sicherlich ziemlich verheerend viel Durchschlag.
Bin gespannt bei Gelegenheit die Balance zu testen.

Wann kommt das Pferd?

Autor:  Dain II. [ Mittwoch 18. Februar 2015, 23:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine neue Kopis

Sieht super aus, Viktor freut sich immer über Sonderaufträge. Ich finde es nur immer schade dass er seine Prägung nicht ein wenig dezenter anbringt.

1,4 kg ist schon ein richtiger Prügel vom Gewicht her, wie ist es denn mit der Balance bestellt bzw. wo liegt denn der Balancepunkt? Und bist du dir bezüglich der zwei Hohlkehlungen sicher? Für mich sieht das auf dem Foto nach einer Art Mittelrippe aus weil es auch in die Spitze durchläuft und damit eine Vierkantspitze bilden würde ähnlich wie bei ein paar anderen Klingen aus dem 3. und 2. JH BC, obwohl ich gestehen muss dass ich bisher bei Kopis(?)en nur T-Rücken-Verdickungen kenne.

Bin schon gespannt das Teil mal zu begutachten. :)

Autor:  Perdikkas [ Donnerstag 19. Februar 2015, 09:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine neue Kopis

Balance ist sehr mäßig, also das Ding ist eindeutig nichts für Finesse oder zum Fechten ;-)

Ja, die Hohlkehlen hätte ich auch anders interpretiert, aber das hat er einfach mal so gemacht, und ich hatte verpeilt es ihm genau zu beschreiben. Ich denke das hat er sich von einigen von den Depeeka Klingen abgeschaut. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo die das her haben.

Pferd dauert noch ein bisschen.

Autor:  Ariston [ Donnerstag 19. Februar 2015, 09:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine neue Kopis

Ein sehr schönes Teil! Bin gespannt es in original bewundern zu können.

Autor:  Philippos [ Donnerstag 19. Februar 2015, 10:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine neue Kopis

Gratuliere, wirklich eine wunderschöne Waffe!!!!

Autor:  Thraker [ Donnerstag 19. Februar 2015, 16:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine neue Kopis

Kann mich dem nur anschließen: Einfach wunderschön.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/